Der Diesel vor dem Aus?

  • Soweit mein Wissensstand bei der letzten Frage, ja sie werden erfüllt -> Es gibt auch hier Abweichungen, diese sind % allerdings wohl im zugelassenen Bereich
    Auch bei diesen Fahrzeugen ist die Verbrennung der Schadstoffe und die Filterung wesentlich aufwendiger als bei vergleichbaren Fahrzeugen.

    Ich erhielt gerade einen Anruf von BMW München aufgrund meines gestrigen Schreibens bzgl. der Pressemitteilung vom 23.07.2017. Mir wurde bestätigt, dass alle im Jahr 2017 von BMW gebauten Diesel PKW die EU-Norm-6c erfüllten (Gedächtnisprotokoll, daher ohne Garantie!!!). Auf meine erneute Nachfrage, dass mein 3 Wochen alter 430d aber "ohne AdBlue" ausgerüstet ist wurde mir dennoch bestätigt, dass auch dieses Fahrzeug die EU-Norm-6c erfüllt. Mir wurde angeboten, dies mir auch schriftlich zu bestätigen, was ich auch dankend annahm.

  • Ich erhielt gerade einen Anruf von BMW München aufgrund meines gestrigen Schreibens bzgl. der Pressemitteilung vom 23.07.2017. Mir wurde bestätigt, dass alle im Jahr 2017 von BMW gebauten Diesel PKW die EU-Norm-6c erfüllten (Gedächtnisprotokoll, daher ohne Garantie!!!). Auf meine erneute Nachfrage, dass mein 3 Wochen alter 430d aber "ohne AdBlue" ausgerüstet ist wurde mir dennoch bestätigt, dass auch dieses Fahrzeug die EU-Norm-6c erfüllt. Mir wurde angeboten, dies mir auch schriftlich zu bestätigen, was ich auch dankend annahm.


    Euro 6c ist auch ein Standard der ab 2017 eingeführt wurde / muss ... damit diese Fahrzeuge z.B. auch 2020 nach Stuttgart dürfen -> Dir werden ab 2020 geplant nämlich nur noch 6c und besser (Wenn es was besseres gibt) zulassen, für die gesperrten Bereiche.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Euro 6c ist auch ein Standard der ab 2017 eingeführt wurde / muss ... damit diese Fahrzeuge z.B. auch 2020 nach Stuttgart dürfen -> Dir werden ab 2020 geplant nämlich nur noch 6c und besser (Wenn es was besseres gibt) zulassen, für die gesperrten Bereiche.

    Nicht ganz. Euro 6c Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen ab 01.09.2017 (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm) Mein Fahrzeug hat gem. Feld 14 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 den Buchstaben "W" = Euro 6b (https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=4)

  • Nicht ganz. Euro 6c Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen ab 01.09.2017 (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm) Mein Fahrzeug hat gem. Feld 14 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 den Buchstaben "W" = Euro 6b (https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=4)


    Ja das genaue Datum ab wann 2017 habe ich nicht im Kopf gehabt, ich weiß nur durch den VDA (Jemand aus der Familie arbeitet da am Thema Diesel) was Stuttgart etc. plant.


    Aktuell wird auch eine Euro5 Plus Lösung diskutiert -> Fahrzeuge die mit Nachrüstungen / Updates verbessert werden, sollen dann auch Zugang zu bestimmen Bereichen erhalten.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ja das genaue Datum ab wann 2017 habe ich nicht im Kopf gehabt, ich weiß nur durch den VDA (Jemand aus der Familie arbeitet da am Thema Diesel) was Stuttgart etc. plant.


    Aktuell wird auch eine Euro5 Plus Lösung diskutiert -> Fahrzeuge die mit Nachrüstungen / Updates verbessert werden, sollen dann auch Zugang zu bestimmen Bereichen erhalten.

    Mal im Ernst, aus meiner bescheidenen Sicht ist es traurig, dass sich ein Fahrzeug Besitzer selbst darum kümmern und recherchieren muss, welche Norm sein Fahrzeug beinhaltet (EU6 ist weit dehnbar), die Aussagen der Politik völlig unzureichend sind (Diesel Verbot = extrem dehnbarer Begriff), es keine treffenden Aussagen gibt, Fahrzeuge welcher Norm zukünftig "Stuttgart City" befahren dürfen, usw. M.E. sind das alles Fehlinformationen und Zermürbung der Bevölkerung und auch der Autoindustrie, Falschaussagen von definitiv Unwissenden der Thematik seitens der Politik, kein erkennbares Ziel der Problemlösung, Merkel sagt Nichts, Schulz sagt Jenes, Dobrindt sagt was anderes als Hendricks, Pendler wissen nicht, ob sie bald eine Zeitkarte für die Öffentlichen brauchen obwohl der Gedanke sinnlos ist, da Ersatz für die Pendler gar nicht bereit gestellt werden könnte. Leider ist es mir auch aktuell und so kurz vor der Wahl nicht möglich, aus dem Schwall der Meldungen herauszufiltern, ob es sich um Fake News oder um Tatsachen handelt. Geht es nur mir so, sich veräppelt zu fühlen?

  • Da bin ich froh, dass ich mir keinen Diesel geholt habe.


    Aber das ganze Diesel Problem ist doch ne Lachnummer. Jetzt werden milliarden von Autos umgerüstet weil denen nichts besseres einfällt? Und das Problem haben nur die Besitzer der Autos.

  • Ich blicke ebenfalls nicht durch und das dürfte vielen so gehen. Ist mir aber auch "relativ" egal, ich werde meinen bzw. unsere Diesel mit Sicherheit jetzt nicht verkaufen,umrüsten oder sonstwas mit anstellen, weil die Politik gerade mal wieder die Gunst der Stunde nutzt. Ich wohne zum Glück ländlich und kann mich dem ganzen entziehen. Letztlich wird das alles ohnehin nur wieder den blöden Trottel treffen, der dachte, mit einem modernen und fortschrittlichen Diesel, sowohl seinem Konto, als auch der Umwelt entgegen zu kommen. Wenn sich der ganze Zauber gelegt hat, nachdem es nach den Wahlen erstmal richtig scheppert, gehen sie mit irgendeinem EU Vorwand an die Benziner. Spätestens dann, wenn festgestellt aber weitestgehend verheimlicht wird, daß die ganzen Diesel Verbote und Umrüstungen, außer mehr Motorschäden, gar nichts gebracht haben.....siehe Umweltplakette.



    gesendet vom Apfelapparillo

  • Da bin ich froh, dass ich mir keinen Diesel geholt habe.

    Noch... ;)


    Denn es ist ja hinlänglich bekannt, das auch Benziner nicht frei von Feinstaub sind...
    Im Gegenteil! Der Feinstaubausstoß ist sogar erheblich höher, als bei Dieseln! Insofern ist es nur noch eine Frage der zeit, bis sich die "Öko-Terroristen" auch auf den Benziner einschießen ;)


    BMW reagiert übrigens schon vorsorglich darauf...mit dem G20 wird auch der Partikelfilter für Ottomotoren eingeführt!

  • So wirds kommen. Jetzt treiben sie den Diesel durchs Dorf und wenn sich das gelegt hat, wie auch immer es ausgeht, dann wird man feststellen das die Luft in Stuttgart ja trotzdem nicht viel sauberer geworden ist und dann sind die Benziner dran. :hunteR:

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Naja ... mit Volvo hat man ja den perfekten Versuchsballon. Wenn deren Strategie aufgeht, zukünftig nur noch Elekroantriebe anzubieten, ist spätestens dann der Diesel mit seinem von VW verursachten Negativimage erledigt.