... Wie kann man nur so doof sein ...
"Doof" würde ich es nicht nennen...
Was viele zu vergessen scheinen:
Vor vielen Jahren hat man ein Unternehmen danach beurteilt, wie seine Produkte waren und wie sie mit ihren Mitarbeitern umgingen. Zumindest war das schon mal die halbe Miete...
Heute zählt nur noch der Ertrag!
...und da sitzen Leute im Vorstand, im Aufsichtsrat und bei den Banken, für die 10% Zuwachs jedes Jahr gerade so das Minimum ist! Alles unter 10% Zuwachs gilt in der heutigen Welt und am Aktienmarkt als "Verluste"!
Dementsprechend wird an allen Fronten gekämpft, jedes Jahr 10% mehr zu erwirtschaften!
Angefangen hat es mit Preiserhöhungen, dann wurden die Zulieferer gewürgt...dann wieder eine Preiserhöhung...dann spart man am Personal...dann wieder Preiserhöhung...dann wird an der Qualität angefangen zu sparen...etc.pp.
Irgendwann ist aber der Breakeven Point erreicht, wo man nicht mehr beliebig an der Preisschraube drehen kann und Zulieferer, Mitarbeiter und Qualität ausgequetscht sind- und nun bekommt ein Hersteller Probleme!
Die 10% Wachstum gelten als gesetzt und daran kann, darf und wird nicht gerüttelt! Also spart man an derer Stelle...
Also Katalysatoren rein, die 500 € pro Stück weniger kosten...das Abgasverhalten wird dann eben per SW nachjustiert...
Im Endeffekt würde ich gar nicht mal VW ansich die Schuld geben, sondern eher dem ganzen System und Systemkreislauf...
Es wird dort ein immenser Druck aufgebaut und es zählt heute nicht mehr der logische Menschenverstand, sondern einzig und allein die Controller!
...und das nicht nur in großen Konzernen, sondern schon im kleinen...
Beispiel:
Bereits im März habe ich meine BWA 2016 bei meiner Hausbank eingereicht.
Freitag Vormittag der Anruf meines Bankbetreuers:
"Wir haben Ihre BWA ausgewertet und haben mit Erschrecken festgestellt, dass der Umsatz in 2016 nur um 6,4% gegenüber 2015 gestiegen ist! Das sind für uns alamierende Zeichen und wir benötigen dringend ein Gespräch mit Ihnen, wie sie diesen Negativtrend stoppen wollen!
Bitte erstellen Sie uns dazu bis spätestens 01.08. einen schlüssigen 3-Jahres Finanz- und Investitionsplan- ansonsten müssen wir Ihre Kredite neu bewerten!"
Da kommt Freude auf...