Der Diesel vor dem Aus?

  • Was leidet ist im Endeffekt auch das Vertrauen. Es heisst Feinstaub sei gefährlich und kommt von Dieseln, das hab ich dazumals nicht hinterfragt und fand Partikelfilter eine gute Sache. Dann kommt raus, dass bei Schifen viel weniger gemacht wird bei massiv höherem Ausstoss, nun sind die so sauberen Benziner "plötzlich" auch betroffen. Da könnte man ja tatsächlich auf die Idee kommen, dass die Klimaerwärmung evtl. auch andere Ursachen hat als nur das Böse CO2.

  • ... stößt der getestete Benziner Smart Fortwo Cabrio 0,9 Turbo durchschnittlich 83.000 Milliarden Partikel pro Kilometer aus. Das ist das 138-Fache des Grenzwerts, den Dieselfahrzeuge seit 2011 einhalten müssen. Bei Autobahntempo (maximal 130 km/h) lag der Ausstoß bei 263.000 Milliarden Partikel, dem 440-Fachen des Dieselgrenzwerts. Der Euro-6-Smart sei das Schlusslicht beim Partikelausstoß, befindet der ADAC.


    http://app.wiwo.de/unternehmen…rasse-holen/19789018.html


    Und jetzt?
    Euro 6 Benziner auch abschaffen?

    Nein, aber Partikelanzahl-Grenzwert in Euro 6 nicht nur für Direkteinspritzer anwenden. Der Smart ist allerdings auch ein dramatischer Ausreisser - kein Wunder bei Untertürkheimer Ingenieurskunst. Sowas ähnliches schafft nur noch Ingolstadt mit dem A4 3.0 TDI, der die Messlatte für Partikel im RDE ADAC-Test sogar mit DPF reisst.

  • Zum Thema: Ich hoffe, dass die Traktorgeräusche bald aus dem Straßenverkehr verschwinden werden. Außerdem wird selbst jeder "Euro 6 Norm Dieselfahrer/-käufer" derart hinters Licht geführt, dass es einem so vorkommt, als ob alle Dieselfahrer Masochisten sind und/oder desinteressiert sind mal die Nachrichten zu verfolgen. Statt 80mg der Euro 6 Norm werden oft mehr als 500mg ausgestoßen. Selbst moderne LKW verbrauchen sogar im Schnitt nur um 200mg/km. Ich habe jetzt selbst wieder ´nen Bimmer als Benziner bestellt.

  • Solange sich der Preis für normales Benzin dann nicht in eine akzeptable Region für Vielfahrer wie mich begibt, kann ich schlecht auf einen Benziner wechseln.
    Und ich werde nicht meiner Familie und Freunden "Lebewohl" sagen, nur weil ich es mir nicht mehr leisten kann.
    Zumal jeder weiß zu viel Prozent der Benzinpreis aus Steuern besteht. Wenn der Staat es will, dass weniger Diesel rumfahren, dann ist es für ihn am einfachsten der Bevölkerung entgegenzukommen, anstatt einem ein E-Auto anzudrehen.

  • Das ist die Lobby der Ölproduzenten. Irgendwo hin müssen Sie ja mit Ihrem Dieselabfallprodukt. Und wenn der Anreiz einmal falsch gesetzt wurde...
    Verstehe aber alle Vielfahrer :)

  • ...aus der Diesel-Sau die durch das Dorf getrieben wird, wird langsam eine ganze Schweinemastanlage:



    zieht auch diese neueste Schlagzeile von n-tv mal rein:



    http://www.n-tv.de/wissen/Zehn…iden-article19842030.html


    Zitat:
    "
    Von den 28.500 vorzeitigen Todesfällen durch Stickoxide aus Dieselabgasen in der EU entfallen demnach rund 11.400 auf den Zusatzausstoß infolge nicht eingehaltener Abgasgrenzwerte"
    .


    ...mich würde mal interessieren, wie sie das herausgefunden haben sollen...gibt es beim Austellen des Totenscheins immer auch eine eingehende Untersuchung nach den Todesursachen? ...wohl kaum


    Ich halte solchen Studien für unseriös und Panikmache. :cursing:


    Es wird immer schlimmer!

  • Solche Studien sind auch schwachsinniger und nehmen bei der Entscheidungsfindung auch keinen großen Einfluss, man muss dazu sagen, das die Personen
    die dort an einem Tisch sitzen und sich darüber Gedanken machen, schon ganz sehr realitätsnah denken. Es kam selbst an diesem Tisch das Argument:


    "Solange der Strom für E-Autos nicht umweltfreundlich erzeugt wird oder Strom für andere Elektronische Endgeräte in jeder Form, brauchen wir uns nicht schön reden,
    das ein Wunschdenken aller PKW's rein elektronisch sind die Umwelt entlastet."


    Allerdings nimmt man sich auch falsche Beispiele für Argumente wie z.B.: Tokyo oder Japan allgemein. Dort wünscht sich Jugendliche bis 25 kein Auto und machen den Führerschein
    auch sehr spät, teilweise erst mit 30. Das liegt meiner Meinung nach aber nicht an dem geringen Wunsch sondern eher daran, dass man dort einen Parkplatz vorweißen muss umein Auto zu besitzen
    und diese sind dort sehr teuer. Diesen Vergleich kann man aber nicht auf Deutschland Adaptieren, meiner Meinung nach.


    Aber Ende vom Lied wird sein, wer keinen Euro 6 C Diesel fährt, wird diesen in den nächsten 2-3 Jahren abgehen müssen, solange er diesen auch 100% nutzen möchte.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich will mir hier jetzt gar nichts ausdenken, oder sagen dass ich ne Lösung hätte, aber Diesel sollte man abschaffen und die sollten Ihren Sch....-Müll von den Benzinherstellung irgendwo anders hin verkaufen, aber nicht an alle Konsumenten der Welt in Form von Diesel an der Tankstelle. Müll bleibt Müll.