Der Diesel vor dem Aus?

  • Ein wirklich interessanter Beitrag heute bei NTV


    Elektrisch - und alles ist gut. Mit Vollgas in die Kutschenzeit?
    http://n-tv.de/wirtschaft/Mit-…zeit-article19802340.html



    Zitat:

    "Eine solche Alternative zum Automobil als individuellem Transportmittel ist heute nicht in Sicht. Also bleibt als Alternative nur, der Ersatz des Autos durch das Auto selber, sprich der Ersatz des "schmutzigen" Antriebs durch einen "sauberen". Heißt nichts anderes als: Weg vom Verbrennungsmotor mit mineralischem Treibstoff, hin zum Antrieb mit künstlichem Treibstoff oder zum Elektroantrieb in allen Variationen.


    Das kann der Gesetzgeber aus Gründen des Gemeinwohls und der Volksgesundheit durch Ge- und Verbote vorschreiben, nicht aber das generellen Verbot der Nutzung bereits vorhandener Automobile, etwa mit Dieselantrieb. Das wäre kalte Enteignung. Dazu ein Fachmann: "Kunden müssen E-Autos kaufen wollen, weil sie wollen, nicht weil sie müssen – weil Verbrenner verboten sind!"



    Genau das ist der springende Punkt aus meiner Sicht: "weil sie wollen und nicht müssen" :floet23:


    ..und ich will einfach nicht, weil mich die bisherigen Angebote nicht überzeugen:



    http://www.auto-motor-und-spor…-und-13-grad-8612751.html


    Zitat:

    "In dem Härtetest schaffte das Tesla Model S im typischen Pendlerzyklus mit Stadt-, Land- und Autobahnverkehr bei minus 7 Grad eine Strecke von 242 Kilometern, bei plus 23 Grad 342 Kilometer und bei konstant 120 km/h, 30 Grad und eingeschalteter Klimaanlage 184 Kilometer. Besonders am letzten Wert hatte sich die Kritik der Tesla-Fahrer entzündet."


    258 km reale Reichweite für ein E-Fahrzeug jenseits der 100.000 € Marke :glas:

  • Hamburg will Diesel-PKW und -LKW mit Euro 5 und schlechter dauerhaft von der Benutzung der Max-Brauer-Allee ausschließen ... für Diesel-LKW gilt das auch für die Streesemannstr.!

  • Solange ich solche Dünnbrettbohrer-Sätze lese:

    Zitat

    „Neu war für uns die Erkenntnis, dass die Hintergrundbelastung aus dem Hafen an einigen Straßen am Nordufer der Elbe ein erhebliches Problem für die Luftqualität ist“, sagt Jens Kerstan. – Quelle: http://www.mopo.de/26831588 ©2017 – Quelle: http://www.mopo.de/26831588 ©2017


    kann ich darüber nur lachen.


    Hat der Typ mal den Hafen gesehen, wenn da ein ukrainischer Frachter seinen Schiffsdiesel anwirft!? Dann entsteht da eine Rauchwolke, die die nächsten 30 Minuten in der Luft liegt. Das ist vermutlich mehr Feinstaub als es LKW auf der (ständig mit Stau verstopften) Stresemannallee schaffen.


    Und dann auch noch das hier:

    Zitat

    Konkret bedeutet das: Auf insgesamt rund 2300 Metern dürfen Lkw, die die Abgasnorm „Euro VI“ nicht erfüllen, dort nicht mehr unterwegs sein. Auf der Max-Brauer-Allee gilt das zusätzlich auch für Pkw, die die „Euro 6“-Norm nicht erfüllen – Quelle: http://www.mopo.de/26831588 ©2017


    Na klar werden ca. 3km Dieselverbot auf jeden Fall dazu führen, dass die Luftqualität in Hamburg steigt. Wie das ist genau vor und hinter den Messstationen!? Achso naja reicht wohl, wenn an den Messstationen die Luft gut ist. Ob dann einer im Hafen am Feinstaub verreckt ist egal, weil da ist ja keine Messstation.


    Ausgemachter Bullshit á la deutsche Politik. Halte ich für peinlich, überflüssig und ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich mich da nicht dran halten werde. Ist mir doch scheißegal, ob es irgendwo Dieselverbote gibt, solange neben mir noch der "Öko" mit seinem T3 steht, der 20 Liter Öl auf einen Liter Diesel säuft.

  • Bis auf den Seitenhieb mit dem T3 kann ich master_p nur zustimmen :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Und was passiert jetzt?


    Wenn man da nicht mehr lang fahren darf, fährt man außen rum.
    Also ein Umweg bzw längere Fahrt.
    Man verbraucht mehr Treibstoff, es werden mehr Abgase ausgestoßen...


    Man verschlimmert das Problem damit eigentlich noch mehr.


    Abgesehen davon schafft man Hauptstraßen, die wie leergefegt sein werden.


    Ich bin gespannt, wann die ersten Autobesitzer klagen oder weniger Steuern zahlen.

  • Das schlimme ist aber eigentlich die "Zwangsenteignung" der Euro 5 Dieselfahrer. Wer kauft den jetzt noch einen gebrauchten Euro 5 Diesel? Da meint man, man hat sich was sauberes für viel Geld gekauft und hat dann doch nur noch Schrott vor der Türe stehen :(

  • ... stößt der getestete Benziner Smart Fortwo Cabrio 0,9 Turbo durchschnittlich 83.000 Milliarden Partikel pro Kilometer aus. Das ist das 138-Fache des Grenzwerts, den Dieselfahrzeuge seit 2011 einhalten müssen. Bei Autobahntempo (maximal 130 km/h) lag der Ausstoß bei 263.000 Milliarden Partikel, dem 440-Fachen des Dieselgrenzwerts. Der Euro-6-Smart sei das Schlusslicht beim Partikelausstoß, befindet der ADAC.


    http://app.wiwo.de/unternehmen…rasse-holen/19789018.html


    Und jetzt?
    Euro 6 Benziner auch abschaffen?

  • Und jetzt?
    Euro 6 Benziner auch abschaffen?

    Bleibt nur der Weg zurück zum Pferdegespann.... Das ganze Thema ist mittlerweile vollkommen bekloppt.


    Alle wollen autofahren, aber bitte ohne Emissionen. Alle wollen Ökostrom, aber bitte keine Windanlage vor meiner Haustüre. Das kann man noch endlos weiterspinnen! Manchmal möchte man nur noch brechen, bei soviel Schwachsinn und Regelungswahn...

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!