Der Diesel vor dem Aus?


  • Das Ding heißt nicht ohne Grund MEHRWERTsteuer weil nur der MEHRWERT versteuert wird. Angenommen der Händler hat das Fahrzeug für 25k Brutto erworben dann holt der sich erstmal 3991,60€ über den Vorsteuerabzug wieder ;)
    Trotzdem stimme ich deiner Argumentation zu dass beim Neukauf deutlich mehr für den Staat hängen bleibt. Man muss sich ja nur die gesamte Wertschöpfungskette anschauen

  • und derjenige, von dem er den Wagen für 25.000€ gekauft hat, zahlt die MWSt auf 25.000€.


    Vielleicht holt er sich von 20.000€ die Stuer wieder.


    Auf diese 20.000€ hat aber jemand anders die MWSt bezahlt.


    Das kannst du bis zum kleinsten Teil des Autos runterbrechen.
    Der Staat kassiert immer!

  • Ich bin gespannt, wie es weiter geht mit dem Diesel. Da hat man sich vor geraumer Zeit ein Auto mit Blick in die Zukunft gekauft und jetzt soll man doof in die Wäsche schauen, weil mal alle Diesel die nicht EU6 erfüllen aus den Städten aussperren will.


    Das lustigste was ich daran gelesen hatte war, dass selbst die EU6-Diesel noch nicht mal sicher sein können eine blaue Plakette zu bekommen, weil die Grenzwerte zwar für EU6 feststehen, aber nicht die Grenzwerte für die blaue Plakette. Da kommt man sich schon irgendwo verarscht vor.


    Ich hoffe halt auf irgendeine Nachrüstlösung, dass man den Diesel von EU5 auf EU6 bekommt. Die Firma Twintec scheint da auch schon was entwickelt zu haben : http://www.spiegel.de/auto/akt…raktikabel-a-1136634.html


    Bei einem Preis von 1500€ wie es drin steht, wäre es auch noch vertretbar, da man ja am Ende auch mal wieder Steuern spart ... Ich hoffe das für die BMW Diesel, wenn es mal ernst wird, da dann auch was zur Verfügung steht. Denn lieber die Kohle noch investieren, bevor er komplett wertlos wird, weil die Auto´s, ja dann keiner mehr haben will ...


  • Bei einem Preis von 1500€ wie es drin steht, wäre es auch noch vertretbar, da man ja am Ende auch mal wieder Steuern spart ... Ich hoffe das für die BMW Diesel, wenn es mal ernst wird, da dann auch was zur Verfügung steht. Denn lieber die Kohle noch investieren, bevor er komplett wertlos wird, weil die Auto´s, ja dann keiner mehr haben will ...


    Ich bin in den letzten 6 Jahren 180.000km gefahren und war ganze DREI (!) mal in einer Umweltzone. Sicher werden dann von heute auf morgen alle EU5 Diesel "komplett wertlos" 8|

  • ^^ Und genau das ist eben sehr unterschiedlich je nach Wohnort u Fahrprofil. Bei mir sind es 8/10 Fahrten bei denen ich durch min eine Umweltzone muss. Und da man ja nie weiß, wer wann wir auf die Idee kommt, noch weitere solcher Zonen auszuweisen, ist man einfach nicht sicher.


    Für mich ist das einfach nur eine riesengroße Lüge/Heuchlerei mit diesen Zonen. Hier wird auf dem Rücken der Ottonormalverbraucher wieder die wirtschaft angekurbelt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ebenso Fakt ist, das der Durchschnitts-Deutsche ca. 12.000 km im Jahr fährt. Das sind 1.000 km pro Monat und bei rund 30 Tagen pro Monat eine durchnittliche Strecke von 33,33 km pro Tag!
    Das schaffen die meisten E-Fahrzeuge- auch der i3 ;)
    Insofern ist für den DURCHSCHNITT der Bevölkerung die Reichweite mehr als ausreichend!

    Das Problem mit den Durchschnittswerten:
    Wenn ich täglich Wiesbaden-Frankfurt und retour fahre (60 km), ergibt das zwar im Schnitt 40 km/Kalendertag, aber es bleiben trotzdem 60 km je Arbeitstag.
    Das schafft der i3 trotzdem.


    Wenn ich - wie vor vier Jahren - zweimal wöchentlich Wiesbaden-Frankenthal und retour fahre (180 km) und an den übrigen drei Tagen im Homeoffice arbeite, ergibt das 48 km/Kalendertag, ich brauche aber trotzdem eine Reichweite von 180 km netto. Mit Heizung, Klima, Radio, Licht etc.
    Mit dem 330d ließ sich die Strecke entspannt, zügig und dennoch verbrauchsarm abspulen.


    Da muss der E-Motor erst hinkommen. Ich frage mich allerdings, warum es keine Dieselhybriden gibt: Elektro für Stadtfahrten, Diesel für die Überlandstrecke (wenn Motor und DPF auch warm genug werden). Mit wenig Diesel kriegt man doch eine viel bessere Reichweitenverlängerung hin.

  • Im Schnitt ist der Hase bei jedem Schuss des Jägers auch tot.


    In der Realität geht eine Menge der Schüsse links/rechts vorbei.


    Was nützt also der Schnitt?
    Bei Elektro ist das Laden das Problem. Es dauert zu lange/ist bei fast allen Autos, die an der Straße parken, nicht möglich.


    Und die Reichweite passt auch nicht. Ich würde keinen Tag (-> Büro -> Dienstreise -> Büro -> Zuhause) schaffen. Nicht ansatzweise.

  • Ich bin auch mal gespannt, was die Dekra am Ende sagt ... vielleicht hat Euro 5 ja noch ne Chance ;) Andernfalls ist ein 2/3 Jahres altes Auto wohl einfach zu alt ...


    Ich hab mir mittlerweile schon einen "Notfall" Plan erstellt J


    Ich habe mich nach der Fahrt am Wochenende auf einen X5 50i eingeschossen ... Da für einen neuen der Geldbeutel etwas zu klein ist, soll ein guter gebraucht her,
    allerdings ab BJ Ende 2016/17 wegen der neuen Navi's (Touchscreen) und Car Play.
    Also muss ich etwa 1 -1,5 Jahre überbrücken, das mache ich dann mit nem Leasing Fahrzeug, zumal ich auch mein Kennzeichen gerne behalten möchte.


    Ich habe glücklicherweise durch Arbeitgeberwechsel und einem anstehenden Umzug des Arbeitgebers, kaum Fahrwege zur Arbeit,
    er Diesel rentiert sich dann nicht mehr weshalb mir 15 l Super auch nichts ausmachen :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Von 25d auf 50i.


    Kann man machen, aber aus umwelttechnischen Gesichtspunkten der totale Schwachsinn.
    Ich meine nicht deine Entscheidung, sondern die Auswirkungen in deinem speziellen Fall.


    Es hat echt keinen Sinn, wenn man Schadstoffe reduzieren will (regierungsseitig) und die Leute statt einem sparsamen 4-Zylinder Diesel einen 8-Zylinder Benziner fahren.


    Der absolute Ausstoß ist da sicher höher.

  • Es hat echt keinen Sinn, wenn man Schadstoffe reduzieren will (regierungsseitig) und die Leute statt einem sparsamen 4-Zylinder Diesel einen 8-Zylinder Benziner fahren.


    Der absolute Ausstoß ist da sicher höher.


    Hey... 8|


    Ich werd auch (wenn sie in München das umsetzen) meine Chevelle nehmen und dort rumgurken (V8, 7,4l keine Abgasnachbehandlung) :thumbup: