Schade: auf das Interview von Zetsche gibt es noch keine Reaktionen...?
Was erwartest Du denn?!?!?!
Ein Autohersteller entwickelt und produziert ein Fahrzeug (und seinen Antrieb) ja nicht für ein Land...sondern der globale Absatz muss stimmen, damit es sich rechnet!
Hauptabsatzmärkte sind für die deutschen Premiumhersteller nach wie vor China/Asien, USA und die VAE...dann kommt England und erst dann der Rest der EU inkl. Deutschland.
Fakt ist aber, dass in den drei Haupt-Absatzmärkten der Diesel eine mehr als untergeordnete Rolle spielt! Einzig in Europa- und vordergründig in Deutschland- hat der Diesel nennenswerte Marktanteile!
Insofern spielt es doch keine Rolle, was Dr. Zetsche da über die Zukunft des Diesels berichtet- vielleicht in der Hoffnung damit den weltweiten Absatz von Dieselfahrzeugen anzukurbeln?!?!?!
Mir wurde von mehreren Motoren-Ingenieuren- von verschiedenen Herstellern (auch von Mercedes)- plausibel und nachvollziehbar dargelegt, warum der Diesel in seiner aktuellen Form an dem Punkt angelangt ist, wo sich die Kosten für eine Neu- oder Weiterentwicklung extrem potenzieren- die Resultate daraus aber mehr als überschaubar bleiben.
oder anders gesagt: Der Diesel ist an einem Punkt angekommen, an dem eine Weiterentwicklung wirtschaftlich keinen Sinn mehr ergibt- und die Politik tut ihr Übriges dazu