Der Diesel vor dem Aus?

  • Schade: auf das Interview von Zetsche gibt es noch keine Reaktionen...?

    Was erwartest Du denn?!?!?! ;)


    Ein Autohersteller entwickelt und produziert ein Fahrzeug (und seinen Antrieb) ja nicht für ein Land...sondern der globale Absatz muss stimmen, damit es sich rechnet!
    Hauptabsatzmärkte sind für die deutschen Premiumhersteller nach wie vor China/Asien, USA und die VAE...dann kommt England und erst dann der Rest der EU inkl. Deutschland.
    Fakt ist aber, dass in den drei Haupt-Absatzmärkten der Diesel eine mehr als untergeordnete Rolle spielt! Einzig in Europa- und vordergründig in Deutschland- hat der Diesel nennenswerte Marktanteile!
    Insofern spielt es doch keine Rolle, was Dr. Zetsche da über die Zukunft des Diesels berichtet- vielleicht in der Hoffnung damit den weltweiten Absatz von Dieselfahrzeugen anzukurbeln?!?!?!


    Mir wurde von mehreren Motoren-Ingenieuren- von verschiedenen Herstellern (auch von Mercedes)- plausibel und nachvollziehbar dargelegt, warum der Diesel in seiner aktuellen Form an dem Punkt angelangt ist, wo sich die Kosten für eine Neu- oder Weiterentwicklung extrem potenzieren- die Resultate daraus aber mehr als überschaubar bleiben.
    oder anders gesagt: Der Diesel ist an einem Punkt angekommen, an dem eine Weiterentwicklung wirtschaftlich keinen Sinn mehr ergibt- und die Politik tut ihr Übriges dazu ;)

  • Ich finde das Thema E-Mobilität recht speziell. Dass es die Zukunft ist ist wohl klar, aber da braucht's noch einiges. Ich sehe nur wie es hier in der Schweiz läuft. E-Mobilität ist super und hat keine negativen Seiten, will man uns zumindest weis machen. Die Energie dafür kommt aus der Dose und ist einfach so da.
    Im Grossen sieht es so aus:
    Atomkraftwerke dürfen keine Gebaut werden, da ist die Bevölkerung dagegen (zu recht). Kohle/Gas kommt aus Umweltschutzgründen nicht durch, wäre ja paranoid. Wasserkraft käme in der Schweiz noch am ehesten in Frage, aber da sind die Grünen wieder dagegen, wegen Naturschutz.


    Im Kleinen geht's so:
    Meine Eltern wollten auf Solarstrom und Erdsondenheizung umsteigen. Solarpanels aufs Dach montieren war nicht erlaubt wegen Ortsbildschutz, Erdsondenheizung ging nicht wegen Grundwasserschutz.


    Wenn also die E-Mobilität schnell kommen soll muss noch sehr viel passieren.

    Damit sprichst Du ein allgemeines Problem an, was sich in Europa- und ganz speziell in Deutschland- immer mehr verbreitet!
    Beispiel bei uns vor der Haustür:


    Seit 20 Jahren kämpfen die Grünen dafür, dass ein Windpark draußen ins Wattenmeer/Nordsee gebaut wird.
    Es werden Expertisen für Millionen von Euros in Auftrag gegeben, bis ein geeigneter Standort gefunden ist!
    Nun haben sie ihren Willen- da stehen nun 85 km vor der Küste 80 von den Dingern herum! Und nun plötzlich stellen sie fest, dass das alles Murks ist...


    1. Ebbe und Flut
    Es konnte ja niemand vorab ahnen, dass es ander Nordsee Gezeitenströme gibt...woher auch?!?!?
    Nun stellt man jedenfalls plötzlich ganz überraschend fest, dass Ebbe und Flut- und die damit einhergehenden Sand-Bewegungen- die Kabel bewegen und derart unter Spannung setzen, dass sie irgendwann reißen.
    Wie das gelöst werden soll? Man arbeitet dran... :D


    2. Witterung
    Natürlich konnte auch niemand vorab auch nur ansatzweise ahnen, dass es sich bei der Nordsee um Salzwasser handelt.
    Ebenso unbekannt war bis dato, dass Salzwasser Korrosion beschleunigt....woher sollte man das auch wissen?!?!?!


    3. Vorbeugung
    Damit der ganze Schrott nun nicht in 5 Jahren weg gegammelt ist, müssen die Dinger sich irgendwei bewegen und laufen. Blöd dabei ist nur, dass ja aufgrund der Gezeitenströme keine Kabel zum Festland verlegt werden können. Und wenn die Dinger laufen und Strom prodzieren der nicht abgeführt wird- da enststeht doch widererwartend wärme ;)
    Deshalb steht nun in jeder dieser 80 Windmühlen ein Dieselgenerator, der Kühlwasser nach oben pumpt, um den sinnfrei drehenden Schrott zu kühlen!


    4. Zugvögel
    Ebenso konnte vorher ja auch niemand ahnen, dass im Nationalpark Wattenmeer Vögel umherfliegen- und das der Windpark mitten in einer Flugroute der Zugvögel gebaut wurde.
    Auch konnte vorab ja niemand wissen, dass sie die drehenden Rotoren genau in der Flughöhe der Zugvögel drehen.
    Die nun jedes Frühjahr und jeden Herbst zu tausenden gehechselten Vogelkadaver kann man sich selber nicht erklären...


    5. Sicherheit
    Ebenso konnte vorher auch niemand ahnen, dass so ein Offshore-Park ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte!
    Wer kam schon nach dem 11.09. auf die Idee, dass irgendwer ein Schiff karpern könnte und einmal volle Pulle durch den schönen Windpark brettern könnte...oder das Schiffe auch in Seenot geraten können und manövrierunfähig in den Park hineintreiben könnten?!?!?!
    Aber immerhin diesbezüglich weißmman sich zu helfen- nun kreuzt ständig ein Zerstörer der Marine um die 80 Propeller herum und passt auf! Immerhin hat man so mal eine Aufgabe für die marine gefunden...




  • geil geschrieben! :thumbup::flash2:



    durchgeknalltes grünes Deutschland


  • Gebe ich dir Stückweit recht:
    Wenn du ein E-Auto oder einen Hybriden kaufst, kannst du vom Staat/Hersteller eine Subvention beantragen, bis zu 4.000€ in Summe. Hybrid bis 3.000€.
    Die bekommst du dann wieder zurück oder kannst diese steuerlich geltend machen.
    Dazu bist du als Nutzer 10 Jahre KFZ Steuer befreit. Das ist ab 01.11.16 neu gergelt.


    Angenommen du zahlst also 4789,92€ dann bekommst du bis zu 4000€ zurück. Die Kosten teilen sich der Bund und die Hersteller 50/50.
    Für den Staat bedeutet das erstmal du hast 2789,92€ Steuern bezahlt beim Kauf. Die Hersteller können die Ausgaben für die Umweltprämie, ebenfalls steuerlich geltend machen.
    Gut das läuft nur bis 2019 bzw. bis die 600 Millionen € aufgebraucht sind -> Also erstmal 600 Millionen Euro Ausgaben ohne gegenläufige Einnahmen in diesem Topf, denn: Seit dem 01.11.16 ist man ja 10 Jahre befreit !


    Hinzu kommt, E-Autos können in deutschen Innenstädten kostenlos parken (Je nach Bundesland und Ort variiert dies)
    Außerdem darf ein Arbeitnehmer sein privat Fahrzeug bei seinem Arbeitgeber aufladen, ohne den Geldwerten vorteil versteuern zu müssen ->
    Dies ist nämlich ab 2017 gesetzlich geregt. Hier fehlen dem Staat also wieder Einnahmen, denn der Arbeitgeber, kann diese Kosten ebenfalls steuerlich gelten machen ;)


    Zudem förder der Staat den Aufbau von Ladestationen 2017 - 2020 mit 300 Millionen Euro ...


    Natürlich wird es weiterhin einmahnen durch Benziner und Diesel Fahrzeuge geben, diese werden aber mit der Zeit geschmälert, darauf wollte ich hinaus.
    Aber wir kennen Vater Staat ja sehr gut ;) Er wird sich dann sicherlich über andere Einnahme Quellen umschauen ... ich rieche da schon sowas wie PKW Maut ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • ... ich rieche da schon sowas wie PKW Maut ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Steuern...


    Ich habe das etwas gekürzt.


    Das ganze Thema ist sicher komplex und die MWSt erfast es bei weitem nicht ganz.


    Ich bin aber sicher, dass es für den Staat ein gutes Geschäft ist, wenn die Leute neu kaufen.


    2 Sachen noch:


    1) Die Maut kommt sicher.
    Herr Dobrindt weiß genau, dass es EU-weit nicht tragbar ist, dass sie nur von Ausländern gezahlt wird.
    Dass diese Regelung einassiert wird, weiß er auch.
    Ich behaupte, dass er sich danach hinstellt und sagt, dass er die Maut für die Deutschen nicht will, aber dass es der Wille der EU ist und er sich dem beugen muss.
    Das System ist eingeführt und es müssen alle zahlen.


    Das ist längst so geplant.




    2) Strom.
    Wir haben in der Familie einen Tesla 90D. Das Teil lädt (wenn es leer ist) über einen Tag an der Steckdose.
    Danach hat der Akku 90 kWh Ladung. Der Spaß kostet ca. 20-25€ (Strom).
    Fahren kann man damit keine 300 km.
    Jetzt haben wir dieses schwachsinnige EEG-Umlagensystem, was dazu führt, dass der Strom durch jede produzierte kWh, die dieser Förderung unterliegt, teurer wird.
    Der Grenzwert ist bei 42 Cent (nur Förderung) pro kWh.
    Strom wird in den nächsten paar Jahren (kam heute morgen im Frühstücksfernsehen bei ARD) 20% teurer werden.


    Ich rechne jetzt grob, dass die Kraftstoffkosten mit Elektroautos höher sind, als mit Verbrennern.
    Und der Staat wird (wenn die sich verbreitet haben) da kräftig zulangen (steuermäßig).


  • Das ist aber ein hinkender Vergleich und ein Vergleich von Äpfel und Birnen!


    Wenn, dann musst du zwischen dem Neukauf eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor und dem eines mit Elektromotor vergleichen:


    Bei gleichem Kaufpreis fällt erstmal der gleiche Steuersatz an, aber dann erbringt der E-Antrieb erstmal keine Steuern, wohingegen der Verbrenner die KFZ-Steuer einbringt. Ebenfalls ist eine höhere Steuereinnahme beim Kraftstoff zu erwarten als beim Strom. Und hier generiert der E-Antrieb definitiv wesentlich weniger Steuern.


    Edith sagt:


    Steueranteil Strom


    Steueranteil Dieselkraftstoff*


    *ad hoc keiner aktuelleren Daten gefunden

  • Nein du musst gar nicht neu mit neu vergleichen.


    Es gibt nämlich sicher Leute, die nur neu kaufen, weil sie ihren alten nicht mehr fahren dürfen.
    Und eben da macht der Staat (wegen der Steuerfreiheit der E-Cars) keinen Verlust (im Vergleich zur Weiterfahrt des alten Wagens).


    Wie es sich mit dem Strompreis für Autos entwickelt, weiß zur Zeit niemand.
    Ich verrate dir nur eins: sinken wird der Steueranteil nicht.

  • Stimmt wir haben über die MwSt gesprochen die fließt nicht in die KFZ Steuer...


    Klar macht der Staat keinen Verlust, dazu ist er viel zu "schlau" dennoch wittere ich, der Spaß wird nicht nur teurer beim Einkauf der Fahrzeuge für den Endverbraucher.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Klar macht der Staat keinen Verlust, dazu ist er viel zu "schlau"


    Ich habe "manchmal" eher das Gefühl "vermeintlich schlau aber kurzsichtig" trifft es eher :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: