Ich hatte am Wochenende eine sehr interessante Diskussion...
In der Tat ist es so, dass Audi plant in sieben bis acht Jahren keinen Diesel mehr im Programm zu haben. Ebenso ist bei BMW die Planung dahingehend fortgeschritten, in 9 Jahren den Diesel komplett zu streichen...auch auch bei MB gehen die Bemühungen in die Richtung- allerdings noch ohne genauen Terminus!
Eines müssen wir immer im Hinterkopf haben: Automobilentwicklung ist immer ein bißchen der Blick in die Glaskugel! Ein Auto ansich braucht vom ersten Zeichenstrich bis zum fertigen Serienprodukt ca. 7 Jahre...Motoren werden sogar auf 10 Jahre im Vorraus geplant...
Insofern werden heute in den Entwicklungszentren Szenarien erdacht, die uns als Kunden erst in sieben bis zehn Jahren tangieren...
Fakt ist aber ebenso, dass der Diesel bis in die 80er hinein ein Schatten-Dasein führte...
Er wurde in LKW oder Bussen verbaut...und vielleicht noch in Taxen oder bei Vielfahrern. 1985 betrug der Dieselanteil bei PKW in Deutschland gerade einmal 9,1%. Heute sind wir bei ziemlich genau 50% angelangt.
Dieser "boom" resuliterte natürlich daraus, dass Audi ender der 80er mit dem TDI ertsmal einen Diesel hatte, der es mit einem Benziner aufnehmen konnte. Die Fahrzeuge waren erstmals annähernd gleich schnell, aber bei erheblich geringerem Verbrauch!
Seit dieser Zeit hat sich der Diesel extrem schnell weiter entwickelt und ist inzwischen mit Benzinmotoren vergleichbar. Das Problem des Diesels ist aber, dass man aktuell an einem Punkt angekommen ist, an dem die Entwicklungsschritte immer kleiner werden- die Kosten für diese Schritte aber explodieren!
Großartige Leistungssprünge sind nicht mehr zu erwarten und auch bei der Verbrauchsreduzierung sind keine Wunder mehr möglich- eher das Gegenteil, denn durch immer neue Schadstoffverordnungen steigt der Verbrauch wieder...
Kurz: Der Diesel ist am Ende seiner Entwicklung angekommen!
Eine Verbrauchsreduzierung ist nicht mehr möglich und die Abgasreinigung wird immer komplizierter- und damit teurer.
Man ist an einem Punkt angekommen, dass der nächste Schritt so aufwendig und teuer wird, dass diese Kosten nicht mehr auf den Kunden umgelegt werden können, wel es den Diesel absolut unattraktiv machen würde...
Zudem kommt das "neue Lebensgefühl" der nächsten Generation!
Die Menschen leben urbaner und es zieht sie mehr und mehr in die Städte- wo Parkraum knapp ist!
Ein eigenes Auto hat heute vielenorts schon einen faden Beigeschmack und es ist schick und trendy, mit ÖVP von A nach B zu kommen- oder im Notfall Carsharing zu nutzen.
Auch die Urlaubsreisen werden heute seltener mit dem Fahrzeug gemacht- man fliegt irgendwo in die Sonne!
Auch die Arbeitswelt ändert sich massiv- nicht zuletzt durch die rasend schnelle Entwicklung des Internets.
Viele Menschen brauchen heute schon nicht mehr aus dem haus gehen, um "zur Arbeit" zu gelangen...sie arbeiten von zu Hause aus und der Anteil derer wächst massiv.
Der Anteil von Fahrzeugen mit Langstreckentauglichkeit wird sinken und in ca. 10 Jahren wird es nur noch wenige Menschen geben, die den Vorteil des Diesel wirklich nutzen und ausschöpfen können. Dazu entwickeln sich gerade die Benziner extrem schnell weiter und es besteht dort erheblich mehr Entwicklungsspielraum in Sachen Leistung und Verbrauch, als beim Diesel- insbesondere zu erheblich geringeren Entwicklungskosten. Turbo-Technik und E-Antireb sei dank
Wir alle können nicht in die Zukunft sehen...aber die Entwicklungsabteilungen der Autohersteller haben schon sehr genaue Studien darüber, wohin die Reise gehen wird und wie sich das Leben der Menschen verändert.
Dem wird in der Entwicklung Rechnung getragen und man wird sie auf die Bedürfnisse der Bevölkerung einstellen und anpassen...und da ist kein Platz mehr für den Diesel!