Der Diesel vor dem Aus?


  • Soll der nun 2km mit der Kabeltrommel nach Hause latschen, um seine Karre für den nächsten Tag aufzuladen? Und da es Massen an Autos sind, welchen Kabelsalat hätten wir auf den Bürgersteigen?
    Und selbst wenn Laternen die Möglichkeit bieten würden- in welchen Abständen stehen sie? 50m?
    Bei einem Parkraum von gut 2m (breite) stehen also links und rechts der Laterne jeweils 12 Autos, die daran geladen werden müssen...wie soll man 25 Steckdosen an eine Laterne bauen?


    :lol: Da hast du etwas getroffen und ich hab gleich 2 Bilder parat :D


    Alle 50 Meter steht dann ein Verteilerkasten parat in etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://www.rsa-95.de/15/Lichtsignalanlagen/Fotos/Kabelsalat.jpg]


    Mnach andere wissen sich selbst zu helfen, wenn dann doch mal keine Dose vorhanden ist:
    [Blockierte Grafik: http://thailandtip.info/wp-content/uploads/2016/09/Kabelsalat_04.jpg]


    :lol::lol::lol:


    Naja Spaß bei Seite, ist schon richtig... man macht sich in der Politik das leben leicht - Klar man geht ja auch von seinem eigenem Standpunkt aus ;)
    Ich besitze auch den Luxus mitten in Frankfurt eine Garage anmieten zu können, mein Nachbar hat sogar eine EINZELGARAGE ! Das auch noch erschwinglich.
    Aber das ist hier eher die Ausnahme... Wahrscheinlich würde man in der Politik die E-Autos ebenfalls umsetzen wollen, wenn es Verbrenner gäbe die 0 Co2 / Nox Werte
    "herausschleudern" und die Gründe wären wieder ganz andere ;)


    Es bleibt spannend ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Tjaaa, das ist mal wieder die altbekannte Frage: Was war zuerst da, das Huhn? Oder das Ei? Soll man zuerst eine Elektro-Parkplatz/Arbeitsplatz Infrastruktur schaffen die dann brach liegt? Oder bietet man erst Fahrzeuge an und baut die Infrastruktur nach und nach aus? Ich habe das Glück zu Hause eine eigene Garage zu besitzen. Zugegeben, für diejenigen die in einem Wohngebiet ohne eigene Parkmöglichkeiten wohnen, haben es natürlich mit einem Elektroauto bei der heutigen Infrastruktur verdammt schwer. Ich habe auch nur 80km täglich zur Arbeit und habe da auch noch einen Tiefgaragenplatz. Da gibt es sogar Parkplätze mit Stromanschluss. Wegen der geringen Entfernung zur Arbeit müsste ich den aber nicht unbedingt nutzen.
    Ich glaube aber, je mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen zu finden sind, umso mehr Infrastruktur wird es auch geben.

  • Tjaaa, das ist mal wieder die altbekannte Frage: Was war zuerst da, das Huhn? Oder das Ei? Soll man zuerst eine Elektro-Parkplatz/Arbeitsplatz Infrastruktur schaffen die dann brach liegt? Oder bietet man erst Fahrzeuge an und baut die Infrastruktur nach und nach aus? Ich habe das Glück zu Hause eine eigene Garage zu besitzen. Zugegeben, für diejenigen die in einem Wohngebiet ohne eigene Parkmöglichkeiten wohnen, haben es natürlich mit einem Elektroauto bei der heutigen Infrastruktur verdammt schwer. Ich habe auch nur 80km täglich zur Arbeit und habe da auch noch einen Tiefgaragenplatz. Da gibt es sogar Parkplätze mit Stromanschluss. Wegen der geringen Entfernung zur Arbeit müsste ich den aber nicht unbedingt nutzen.
    Ich glaube aber, je mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen zu finden sind, umso mehr Infrastruktur wird es auch geben.

    Der Witz ist ja, dass man eine funktionierende Infrastruktur nicht einfach so aus dem Ärmel ziehen kann ;)
    Das beginnt bei dem schon angesprochenen Vandalismus, geht weiter über die juristische Seite- wer bei Unfällen haftet, und endet mit der Finanzierung und Abrechnung eines Netzes mit Elektrostationen...
    Wie gesagt: Es ist einfach zu sagen "Ich will Elektro und finde das toll", ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken über die Umsetzung, die Infrastruktur und die Kosten für alle Beteiligten zu machen ;)


    Du magst vielleicht in der glücklichen Lage sein, Dir keine Gedanken um Geld machen zu müssen...aber für den Großteil der Bevölkerung trifft das nicht zu ;)
    Für die meisten Menschen ist ein Auto- selbst als Firmenwagen- schon ein Luxusgut, was gehörige Löcher in die Haushaltskasse reißt. Die müssen richtig rechnen, um sich überhaupt ein Auto leisten zu können...
    Ein E-Fahrzeug ist für diese Menschen absolut unerschwinglich und wird es auch in Zukunft bleiben! Und sie werden auch nicht die Unterhaltskosten zahlen können, die die Herstellung einer Infrastruktur mit sich bringt und zwangsläufig auf die Konsumenten abgewälzt werden muss ;)

  • Hab mal geschaut:


    BMW i3 beim Einstandspreis von ca. 35.000 € erhält man 170 Elektro-PS und eine theoretische Reichweite von ca. 300 km...realistisch ist wahrscheinlich eher 150-200 km...


    Ja nach Fahrprofil und Ausschöpfen der Reichweite ca. 200 km variieren die "Tankzeiten" sorry Ladezeiten von 1,5 h an einer speziellen Ladestation bis zu 12 h an einer hauseigen Steckdose...


    https://www.bmw.de/de/neufahrz…4bf5e62099faca6205c57b705



    ___________


    Ehrlich :thumbdown:



    Kein Auto für mich und meine Familie. Bei meinem Fahrprofil (ca. 250-400 km am Arbeitstag, wenn ich nicht gerade den Zug nehme) steht das Fahrzeug die Hälfte des Tages an der Ladesäule... :pinch:


    Es gilt der zudem der typische E-Mobilitäts-Grundsatz: ständig "sparsam" fahren um die max. Reichweite zu erhalten, lange Ladezeiten beachten und in die Fahrt einrechnen und ständig schauen, wo sich die nächste Ladestation befindet...


    Bei einem Ostsee- oder Nordseeurlaub (ca. 1.600 km hin und zurück) ohne Fahrten direkt am Ulraubsort plane ich dann jeweils 80 h Ladezeit ein...oder ich miete für den Urlaub einen Wagen mit Verbrennungsmotor oder verzichte ganz und fahre Bahn... :wacko:


    Ach ja, als Laternenparker werfe ich dann die Kabeltrommel aus dem 5 Stock quer rüber zum optimalen Parkplatz (ca. 15 m vom Haus) oder ich frage vier Blocks weiter, ob mir jemand Strom verkauft...


    Das alles bei einer miesen Ökobilanz eines solchen Fahrzeuges... Grüße an das Grüne Gewissen


    ____________


    Also lassen wird das und genießen den Kompfort und die Leistung eines 2 Liter Dieseltriebwerkes - 320d bei Reichweiten von 750-1.100 km , kurzen Tankzeiten ca. 5-10 Min, die volle Heiz- bzw. Klimaleistung solange der Motor läuft und bei Bedarf volle Motor-Leistung bis zum letzten Tropfen :rolleyes:

  • Beim Verbrennungsmotor führt das Fahrzeug seinen Energieträger in flüssiger Form mit. Anders als beim Elektrofahrzeug, kann ich beim Verbrennungsmotor bis zum letzten Tropfen Kraftstoff die volle Leistung des Fahrzeuges abrufen.


    Und nicht nur das: Sondern notfalls ihm im schlimmsten Fall auf offener Strecke auch noch ein paar "letzte Tropfen" zu Fuß selbst vorbeibringen (oder von einem anderen Fahrzeug vorbeibringen lassen), wenn ich keinen vollen Reservekanister dabei habe. Gab's da nicht mal diese ARAL-Reklame mit "I'm walking..."?


    Ah doch, hier:


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    Jetzt bleib mal mit 'nem Elektroauto ohne "Saft" liegen... (und das kann sehr viel eher als mit 'nem Verbrenner passieren)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Oder bietet man erst Fahrzeuge an und baut die Infrastruktur nach und nach aus?


    Dat nützt mir nix. Ich muss morgen früh los und nicht erst "nach und nach".

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hier mal ein Alltagsbericht über ein reines Elektroauto:



    Der E-Golf - Die Zeit - vom 13.07.2016


    http://www.zeit.de/mobilitaet/…ektroauto-volkswagen-golf


    Zitat: "Als Fahrradius für eine Akkuladung gibt Volkswagen 190 Kilometer an. Wir kamen im Durchschnitt auf 140 bis 150 Kilometer echte Reichweite. Doch schon aus Sicherheitsgründen und für ein gutes Gefühl fährt man normalerweise spätestens dann an die Steckdose, wenn noch 40 oder 50 Kilometer Rest angezeigt werden. Sprich: Man hängt meist schon nach 100 Kilometern das Auto wieder ans Ladekabel."


    ...was soll ich sagen...?! :pinch:


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    auch ein schöner Artikel bei T-Online vom 01.09.2015


    "Warum der Funke bei Elektroautos immer noch nicht überspringt"


    http://www.t-online.de/auto/al…en-das-r-i-p-problem.html



    Zitat: "Konzept tatsächlich nicht nutzbar" - "Täglich bis zu 1500 Besucher kämen in den BMW-Schaupavillon für Elektromobilität, auch viele Touristen, sagt Reichert. An den Ladestationen stehen zwei i3 für Probefahrten bereit. "Wer gefahren ist, ist 100 Prozent begeistert." Der Kleinwagen sei spritzig und finde überall einen Parkplatz: Ein ideales Stadtauto. Aber mit bis zu 160 Kilometer Radius sei er nicht für den Wochenendtrip zum Gardasee geschaffen. An einer normalen Steckdose lädt er über 10 Stunden. "Für manchen ist das Konzept tatsächlich nicht nutzbar", meint Reichert."



    ..... :sleeping:

  • Hab mal einen sehr schönen Vergleich / Aufstellung über E-Autos über Reichweite und Ladedauer gefunden, aber schaut selbst: ;)



    Quelle:


    http://www.elektroauto-news.net/wiki/elektroauto-vergleich
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    Danach muss ich mit einem Golf E nach 190 km spätestens an die Ladestation und kann mich satte 10 Stunden um andere Dinge kümmern aber nicht um das Fahren. Noch krasser ist das Verhältnis beim Tesla. Nach ca. 400-500 km kann ich einen kompletten Tag (24h) zum Wiederaufladen einplanen... So wird die Urlaubsfahrt zum Ziel selbst....Muhahahhaha :D



    Ergo, für mich sind reine E-Fahrzeuge nach heutigem Stand alles andere als alltagstauglich. Mir kommt so eine Kiste nicht in's Haus.

  • ...und wäre das alles nicht genug..


    empfehle ich folgende Lektüre:


    Das Buch "Geopferte Landschaften - Wie die Energiewende unsere Umwelt zerstört" von Georg Etscheit


    https://www.amazon.de/Geopferte-Landschaften-Energiewende-unsere-ze...


    ...übrigens ein Bestseller, der Blick hinter die Kulissen politischer Versprechen und idiotischer fehlgeleiteter Förderpolitik...zumindest lesenswert.


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    Nach alledem kann ich nur hoffen, dass die Erfindung eines Rudolf Diesel uns noch eine Weile bewegt. :auto:


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  • Den Tesla kann man an den mittlerweile sehr gut ausgebauten SuperChargern innerhalb von einer 1/2h wieder 80% seiner Energie zuführen!
    Der Tesla ist derzeit die einzige nutzbare E-Auto Variante! Leider finanziell unerschwinglich!


    Gruß Mario