Der Diesel vor dem Aus?

  • Wieso nicht?
    Schau dir mal an wie so ein Note 7 nach einem Akku-Brand aussieht.
    Und jetzt überleg mal, wieviele Akkus in so einem E-Auto stecken. Verglichen mit dem Note 7.
    Und jetzt überleg mal, ob du in so einem Auto sitzen willst wenn sich die Akkus spontan zu einem Brand entscheiden.
    ;) Grüße Sven


    Die Akkus die im E-Autso verbaut sind, werden aber etwas anders Hergestellt und haben ganz andere Belastungstest auszuhalten als bei Handy's.


    Btw. Der Akku im iPhone 7 ist identisch zum Note nur die Größe ist anders, gleicher Hersteller -> Hat jetzt aber keiner von mir :whistling:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mag richtig sein, ändert aber nichts dran das auch mit der besten QA mal eine defekte Zelle durchrutschen kann.


    Bei Note7 ist wohl bekannt daß da weniger der Akku selber sondern der Verbau im Note7 das Problem war - deswegen ist "nur die Größe" da nicht ganz unwichtig :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mag richtig sein, ändert aber nichts dran das auch mit der besten QA mal eine defekte Zelle durchrutschen kann.
    Bei Note7 ist wohl bekannt daß da weniger der Akku selber sondern der Verbau im Note7 das Problem war - deswegen ist "nur die Größe" da nicht ganz unwichtig :)
    Grüße Sven


    Beides korrekt, bin da im Thema ;) Bei E Autos gibt es das Belastungsrsiko wenn Akkus z.B. an Stellen verbaut sind, wo viel Gewicht liegen kann, z.B. unter der Rückbank, Kofferraumablage...
    Und diese Einbaubereich nicht gesondert abgestützt und gepuffert wird.


    Ich weiß hier nur wie der Samsung Akku für E-Autos bei Konstruiert wird, der ist in dem Fall von Haus aus relativ robust und muss, wie die Displays für Outodoor Geräte
    wirklich extremen Belastungen standhalten.. 100% sicher ist man nie, das stimmt, aber der Standard ist weit aus höher als beim Wettbewerb.


    Hat beim Note genau genommen 2 Ursachen, die in Vortests nicht auftreten konnten oder Reproduzierbar waren.
    Beim iPhone gibt es auch schon Fälle des brennenden Akkus J MAn entscheidet sich hier aber ganz bewusst dafür,
    das Gerät nicht vom Markt zu nehmen sondern möchte das Problem versteckt via SW Update ändern (zu lasten der Akkuleistung)


    Das wollte man bei Samsung nicht, also nimmt man das Gerät vom Markt und plant anderes für die Note Kunden.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Halte ich für Blödsinn...


    klar ist China einer der wichtigsten Absatzmärkte für Autos geworden, gerade für die deutsche Industrie.
    Ich denke aber nicht, dass man sich hier dadurch zur Unruhe bringen lässt...


    Zumal wenn hier bis 2030 eh kein Verbrenner mehr fahren soll/darf, hat sich das Thema von alleine neutralisiert.
    Die Zeitspanne ist nur kürzer, so aber nicht einhaltbar.


    Aber bei dem Thema, mittlerweile sehe ich viele i3 auf den Straßen :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Nur doof, dass in China der meiste Strom aus dreckigen Kohlekraftwerken stammt, die können froh sein wenn sie 2030 noch Luft zum atmen haben :fail:


  • Na, ich denke eher das China in Sachen "Förderung der eigenen Industrie" auf die Tube drückt. Denen ist E-Mobilität doch im Grunde egal. Die merken nur daß das ein Feld ist wo man halbwegs den Anschluss erreichen kann an den Rest der Welt - und zack, gibt es solche Maßnahmen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich finde es aber auch interessant, das kaum Chinesiche Autos in deutschland oder Europa auf den Straßen sind, da die Sicherheit der Fahrgäste bei einem Unfall nicht gewährleistet ist.
    Aber dann mit den Finger auf die anderen zeigen und sagen: Ah ah ah, da musst du aber auch mindestens X E-Autos gebaut haben"

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Folgender aktueller Artikel aus der "Automobilwoche" passt in Ergänzung ganz gut auf die gestrige Ankündigung aus China:



    Headline:


    "Wie China deutschen Firmen das Leben schwer macht"



    http://www.automobilwoche.de/a…en-das-leben-schwer-macht




    Zitat: Als Beispiel für Chinas "ökonomischen Nationalismus" wird die Entwicklung von Elektroautos angeführt. Neue Gesetzespläne fordern von Herstellern, eine Lizenz zu beantragen und nicht nur ihre Produktion in China zu lokalisieren, sondern auch den Entwicklungsprozess. Die chinesischen Partner, ohne die ausländische Autobauer ohnehin nicht in China tätig sein dürfen, müssen dafür nachweisen, dass sie die E-Auto-Technologie komplett beherrschen. Somit müsse die deutsche Autofirma ihnen ihre ganze Technologie übergeben, wird geschildert.
    "Wenn das geplante Gesetz so kommt, liefe das auf einen erzwungenen, kompletten Technologietransfer hinaus", sagt ein Branchenkenner. Weiter gibt es Pläne, dass Autobauer nach einem Zeitplan einen bestimmten Anteil an E-Autos in China bauen müssen, und ansonsten Minuspunkte ansammeln. Zum Ausgleich müssten sie Pluspunkte von chinesischen Konkurrenten kaufen - und würden über solche Strafzahlungen ihre lokalen Wettbewerber sogar mitfinanzieren."


    _____________________________


    zum Thread-Thema:


    Automobilwoche vom 25.10.16


    Antriebsarten:
    Hat der Diesel noch eine Zukunft?


    http://www.automobilwoche.de/a…-diesel-noch-eine-zukunft