Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein Thema einwerfen, was sicherlich zu kontorversen Diskussionen führen wird- was auch sicherlich nicht schlecht ist
Hintergrund ist folgender:
Vor einigen Wochen war über den Flurfunk im FIZ zu hören, dass BMW ernsthaft darüber nachdenkt, Dieselmotoren aus dem Programm zu streichen.
Die läge vor allem daran, dass die Diesel immer aufwendiger und teurer werden...aber außer in Europa, kaum Beachtung fänden- und seit dem VW-Diesel-Skandal die Akzeptanz global weiter sinkt.
Zudem werden in den nächsten Jahren auch die Abgasbestimmungen für Dieselfahrzeuge in Europa weiter massiv verschärft, so dass weitreichende Investitionen getätigt werden müssten...die aber Dieselmotoren derart teuer werden lassen würde, dass sie für die Kunden uninteressant werden würden.
Desweiteren sieht man wesentlich mehr Potenzial in der Hybrid- und/oder Elektrotechnik bei Antrieben- die als günstiger in der Entwicklung und Herstellung sind, aber mehr Potenzial beim Spritsparen bieten würden.
Die ganze These wird jetzt dahingehend weiter gestützt, dass Audi nach 2017 aus dem LMP-Projekt aussteigt.
Die Gründe dafür sind vielfältig- aber einer dieser Gründe ist laut einem Audi-Insider:
"In fünf bis sieben Jahren wird die Dieseltechnik bei uns ausgemustert. Das Dieselkonzept ist ausgereizt und die auf uns zukommenden Emissionsgrenzen sind mit einem Diesel kaum zu realisieren- und wenn, dann nur mit einem finanziellem Aufwand, der unmöglich an den Kunden weitergegeben werden kann- oder den Diesel unwirtschaftlich macht!"
Was denkt Ihr?
Hat der Diesel noch eine Zukunft oder ist die Entscheidung (aktuell noch ein Gerücht!!!) richtig, den Diesel aufzugeben und sich alternativen Antriebsquellen zu widmen?