Naja, nachdem es ja auch meinen F31 wahlweise als Euro6 gab, verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem sein soll, diese Sonderausstattung eben nachträglich ein-/umzubauen. Außer natürlich, dass es ordentlich aufwändig und kostspielig ist.
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Würdest du einen Filter nachrüsten, wenn das zu lasten vom Motor geht?
Wer bezahlt den Motorschaden falls es dazu kommen sollte?In der hinsicht hast du definitiv recht aber das weiss ja aktuell leider noch niemand so genau das ist ja das traurige.
Aber um in die abgasbelastenden Gebiete fahren zu können werden einem nicht viele möglichkeiten gegeben, ausser das Auto zu verkaufen bzw. zu Tauschen wie sie es so schön sagen oder die Filtertüte einbauen zu lassen. Aber die Filtertüte will ja im moment auch keiner einbauen ...... ach das ist alles kompliziert verstehe nicht warum man sich als Staat so von der DUH so in die enge treiben lässt die sollen die Bestandsfahrzeuge Euro5 einfahr gewähren und die anderen mit Umtauschprämien oder ggf. Filterlösungen helfen. -
Naja, nachdem es ja auch meinen F31 wahlweise als Euro6 gab, verstehe ich so ganz, wo das Problem sein soll, diese Sonderausstattung eben nachträglich ein-/umzubauen. Außer natürlich, dass es ordentlich aufwändig und kostspielig ist.
verstehe ich auch nicht.
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verstehe ich auch nicht.
wieso, steht doch dabei: "Außer natürlich, dass es ordentlich aufwändig und kostspielig ist."
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Man muss hier zwei grundlegende Dinge unterscheiden:
VW soll und muss kostenlos nachrüsten, da diese vorsätzlich betrogen haben! Deren Fahrzeuge hielten nicht die damals gesetzlichen Normen und Vorgaben ein.
BMW und andere Hersteller haben die damals gesetzlichen Normen und Vorgaben eingehalten (bzw man konnte ihnen noch nichts anderes nahweisen). Daher brauchen sie ja auch nichts kostenfrei nachrüsten.
Die Schweinerei ist, daß die Politik den VW-Fehltritt nutzt, um alle damals legalen Euro 5-Diesel als dreckig zu erklären und eine Nachrüstung fordern (aber sletsamerweise nur bei VW, Mercedes und VAG, nicht Ford, Opel und alle ausländischen Hersteller) und Nachrüstungen zu fordern. Die Fahrzeuge entsprachen den damals gültigen Richtlinien und im Nachhinein soll es ungültig sein. Im Grunde betrügt die Politik hier das Volk!
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Man muss hier zwei grundlegende Dinge unterscheiden:
VW soll und muss kostenlos nachrüsten, da diese vorsätzlich betrogen haben! Deren Fahrzeuge hielten nicht die damals gesetzlichen Normen und Vorgaben ein.
BMW und andere Hersteller haben die damals gesetzlichen Normen und Vorgaben eingehalten (bzw man konnte ihnen noch nichts anderes nahweisen). Daher brauchen sie ja auch nichts kostenfrei nachrüsten.
Das wird in der Berichterstattung allzu oft unterschlagen.
Die Schweinerei ist, daß die Politik den VW-Fehltritt nutzt, um alle damals legalen Euro 5-Diesel als dreckig zu erklären und eine Nachrüstung fordern (aber sletsamerweise nur bei VW, Mercedes und VAG, nicht Ford, Opel und alle ausländischen Hersteller) und Nachrüstungen zu fordern. Die Fahrzeuge entsprachen den damals gültigen Richtlinien und im Nachhinein soll es ungültig sein. Im Grunde betrügt die Politik hier das Volk!
Eine Schweinerei ist es, aber anders: Die Fahrzeuge entsprechen immer noch den Richtlinien und sind daher für den Straßenverkehr zugelassen. Sie dürfen nur nicht mehr überall fahren, aber das war auch schon immer so: es gibt Straßen, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind (O mit "Anlieger frei", "Anwohner frei", "für landwirtschaftlichen Verkehr frei" usw.), es gibt Straßen, die zu bestimmten Zeiten nicht befahren werden dürfen, und nun gibt es auch Straßen, die nur noch besonders saubere Autos befahren dürfen... die Schweinerei ist, dass es so plötzlich kommen muss (die Diskussion darüber gibt es ja auch erst wie lange? Drei Jahre? Fünf?) und dass die Gesetzgeber nicht aufgepasst haben beim Aufstellen der Feinstaubgrenzwerte - man hätte ja einen Bestandsschutz für Altfahrzeuge ins Gesetz schreiben können.
Damit hat die Regierung es der DUH erst ermöglicht, den Gesetzgeber und uns vor sich herzutreiben, und das ist die eigentliche Schande: dass das Heft des Handelns nicht mehr bei der Politik liegt sondern bei einem Verein, der nicht die Interessen des Souveräns vertritt.
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Kurz zum Thema Importfahrzeuge / ausländische Fahrzeuge:
Das ist leider nicht machbar, da sich die Hersteller an den dort herrschenden Regelungen und Gesetzen orientieren.
Da die Fahrzeuge damals eine Zulassung für den deutschen Verkehr erhalten haben, sind die komplett raus... -> BMW verfolgt hier ja eine ähnliche Strategie, allerdings bietet BMW trotzdem,
den höchsten Gegenwert bei Neuwagen Kauf und auch für Jahreswagen einen guten Gegenwert (6000€/4500€). Das bietet BMW natürlich den Vorteil, dass sich ein betroffener Kunde, ggf. umorientiert,
und man seine Zulassungen so ggf. erhöhen kann.Aber auch ausländische Hersteller werden auf den Prämien Zug aufspringen, sonst verlieren diese ja im Wettbewerb sehr schnell.
Zurück zum Thema Frankfurt, Euro 5 Aussperrung etc..
Dass dieses Thema allgemein Schwachsinnig ist, ist den meisten hier sicherlich klar... wir kommen da aber vermutlich nicht mehr raus -> Dafür sind wir deutschen einfach zu gutgläubig unterwegs und unsere Geschichte ...
Warten wir ab und trinken Tee -
Warten wir ab und trinken Tee
Ja das können wir deutschen ja sehr gut........und wenn das Kind im Brunnen gefallen ist dann ist das gejammer wieder gross
Aber nur 2 Wochen dann haben die meisten den Kredit etwas erhöht und sich ein sauberes Fahrzeg gekauft und gehen wieder brav dafür Überstunden kloppen
Schaffe Schaffe Wägle kaufen.......... sagt bestimmt dann der SchwabeWir sind schon ein komisches Volk ......... und vor allem ruhig
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Ja das können wir deutschen ja sehr gut........und wenn das Kind im Brunnen gefallen ist dann ist das gejammer wieder gross Aber nur 2 Wochen dann haben die meisten den Kredit etwas erhöht und sich ein sauberes Fahrzeg gekauft und gehen wieder brav dafür Überstunden kloppen Schaffe Schaffe Wägle kaufen.......... sagt bestimmt dann der Schwabe Wir sind schon ein komisches Volk ......... und vor allem ruhig
Also wenn es wirklich so kommen würde, dass ich 10 K Zuschuss zum Zeitwert meines aktuellen Autos erhalte, dann wäre ein Neukauf sicherlich eine Option...
Aber da wir deutschen bekanntlich auch gut darin sind, uns klar, unklar auszudrücken, meide ich Inhalte wie "bis zu" ... wir alle kennen beim Einkaufen die Schilder: XYZ ab 5€ und wenn man schaut, ist trotzdem alles deutlich teurer -
Also wenn es wirklich so kommen würde, dass ich 10 K Zuschuss zum Zeitwert meines aktuellen Autos erhalte, dann wäre ein Neukauf sicherlich eine Option...
Aber da wir deutschen bekanntlich auch gut darin sind, uns klar, unklar auszudrücken, meide ich Inhalte wie "bis zu" ... wir alle kennen beim Einkaufen die Schilder: XYZ ab 5€ und wenn man schaut, ist trotzdem alles deutlich teurerIch denke die 10000 wirst du nur bekommen wenn du dir ein neuwagen aber ab ca 50000 kaufst. So würde ich das jetzt mal schätzen.