Der Diesel vor dem Aus?

  • Ich bin gespannt was heute bei der Dieselrunde rum kommt es soll ja wohl angeblich eine entscheidung fallen. Was denkt ihr kommt dabei raus?

    Ich erwarte nichts Gutes. Der Steuerzahler wird einen großen Teil dessen, was hier diskutiert wurde zahlen müssen, was sonst.

  • es sagt ja keiner das der Verbrenner in Sachen Umwelt so viel besser als E-Autos sind. Doch die immer wieder, gerade in D. auch von Grünen-Mühlen propagierte Umweltfreundlichkeit des E-Autos ist eben auch nur selbstverherrlichende Augenwischerei. Die sog. Öko-Bilanz ist in Sachen E-Autos teilweise erschreckend.

    Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht. Nur kann man nicht die neue Technik verteufeln mit dem Argument "schmutzig" um dann aber bei der noch schmutzigeren alten Technik zu bleiben. Links und Quellen sind an der Stelle meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil sie immer aus einem der beiden Lager kommen, und jeder will die andere Technik schlecht darstellen. Eine unabhängige Studie die die komplette Lieferkette betrachtet wäre da sehr interessant. Beim Verbrenner benötige ich deutlich mehr Komponenten und nen riesen Motor mit Getriebe. Muss ja auch alles energieintensiv hergestellt werden.


    Und auch ich bin sehr gespannt, wie sich die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik entwickelt. :thumbup:


    Gruß, Andy

  • Jungs, kommt mal wieder ein Stückchen runter...


    ...und für alle unsere grünen Öko-Terroristen, die meinen der Mensch wäre in der Lage das Klima auf unserem Planeten zu beeinflussen, sollten sich mal Terra X von gestern Abend ansehen.
    Wer danach immer noch glaubt, wir Menschen würden auch nur ansatzweise über die energetischen Ressourcen verfügen, um diesen Planeten auch nur ein einziges Grad zu erwärmen...dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

  • Jungs, kommt mal wieder ein Stückchen runter...


    ...und für alle unsere grünen Öko-Terroristen, die meinen der Mensch wäre in der Lage das Klima auf unserem Planeten zu beeinflussen, sollten sich mal Terra X von gestern Abend ansehen.
    Wer danach immer noch glaubt, wir Menschen würden auch nur ansatzweise über die energetischen Ressourcen verfügen, um diesen Planeten auch nur ein einziges Grad zu erwärmen...dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

    ..ja aber was soll dann der ganze aufgestetze CO2 Mist und diese E-Mobilität Hysterie?


    Ich bin da zu 100 % bei Dir



    Und wie sich eine Erhöhung des CO2 Ausstosses klimaverändernd auswirken soll wenn der CO2 Anteil in der Athmosphäre gerade mal 0,04 % beträgt konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre


    Das Klimabestimmendeste Gas ist nun mal Wasserdampf, dann kommt lange nichts und dann Methan.


    https://bildungsserver.hamburg…mosphaere-aufbau-artikel/


    CO2 ist nur ein Spurengas...



    Ein sehr lesenswerter Artikel in der Welt:


    https://www.welt.de/debatte/ko…r-geniale-Propaganda.html

  • Und wie sich eine Erhöhung des CO2 Ausstosses klimaverändernd auswirken soll wenn der CO2 Anteil in der Athmosphäre gerade mal 0,04 % beträgt konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären.


    de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlen…oxid_in_der_Erdatmosphäre

    Ich sag das jetzt mal ganz neutral. Finde es gut, dass Du links postest. Allerdings würdest Du den Satz VOR dem Link nicht schreiben, wenn Du den besagten Wiki-Eintrag auch gelesen hättest. Da wird es nämlich erklärt und verweist für wissenshungrige sogar auf weitere Einträge, unter anderem zum Thema "Globale Erwärmung":


    "Hauptursache für die globale Erwärmung ist die durch menschliche Aktivitäten steigende Treibhausgaskonzentration in der Erdatmosphäre. Im Fünften Sachstandsbericht des IPCC wird der daraus resultierende zusätzliche Strahlungsantrieb im Zeitraum 1750 bis 2011 netto (das heißt nach Abzug ebenfalls kühlender Effekte zum Beispiel durch Aerosole) mit 2,3 W/m² beziffert. Brutto verursachten alle langlebigen Treibhausgase einen Strahlungsantrieb von 2,83 W/m². Bedeutendstes Treibhausgas war CO2 mit 1,82 W/m², gefolgt von Methan mit 0,48 W/m²."


    Ob das jetzt eine Lüge ist oder nicht, hängt davon ab ob man dem Sachstandsbericht des IPCC oder eben Trump glaubt.


    Gruß, Andy


  • Ob das jetzt eine Lüge ist oder nicht, hängt davon ab ob man dem Sachstandsbericht des IPCC oder eben Trump glaubt.

    Das ist jetzt aber auch recht einseitig. Kürzlich habe ich einen Bericht gelesen von einem Typen, der die Sonnenaktivität erforscht. Übrigens ziemlich anerkannt. Ich weiss jetzt aber den Namen nicht mehr. Es gibt Temperaturkorrelationen mit der Sonnenaktivität. Zusammengefasst sind wir momentan in einem extremen hoch, weil sich sozusagen 2 Zyklen in ihrem Minimum treffen, was für warme Temperaturen sorgt. Genau das wurde z.B. vom IPCC nicht berücksichtigt bzw. gar nicht in Betracht gezogen.
    Hiermit sage ich explizit nicht, dass die Klimaerwärmung nicht durch CO2 verursacht ist, sondern lediglich, dass das nicht 100% der Wahrheit sein muss. Wie übrigens so oft im Leben. Die Natur funktioniert halt häufig nicht nach dem 0/100-Prinzip, und teilweise ist die einfachste/naheliegendes Erklärung auch nicht (ausschliesslich) die Richtige.


    Eine konträre Sichtweise könnte daher sein: Gerade WEIL die entsprechende Industrie/Politik weiss, dass CO2 nur sehr wenig zu Erderwärmung beiträgt, wird Panik gemacht damit entsprechende Grenzwerte eingeführt werden, die dazu führen, dass mehr Fahrzeuge verkauft werden (oder weiterhin so viele wie bisher). Und woher wird schlussendlich der IPCC nochmals finanziert?


    Das ist absolut nicht meine Meinung. Ich glaube nur, dass die Realität irgendwo dazwischen liegt und nicht alles einfach auf CO2 und Konsorten geschoben werden kann. Die Auswirkung wenn man das tut finde ich jedoch toll, wenn konsequent zu Ende geführt: Es werden endlich mehr saubere Energien erforscht.

  • Mal wieder etwas neues dazu. Endlich Klarheit (für die Frankfurter): Vielleicht darfst Du weiterfahren, vielleicht aber auch nicht ?(


    https://www.hessenschau.de/wir…-bundesregierung-100.html

  • Mal wieder etwas neues dazu. Endlich Klarheit (für die Frankfurter): Vielleicht darfst Du weiterfahren, vielleicht aber auch nicht


    hessenschau.de/wirtschaft/wede…-bundesregierung-100.html

    Man sollte eine Bundeseinheitliche Lösung finden sonst ist das doch alles sinnlos ....... :nono: Ich denke jeder Bundesbürger zahlt KFZ Steuern und sollte auch mit seinem PKW überall hinfahren dürfen. :KNOW:

  • Und jetzt zu allem Überfluss streubt sich BMW noch einen Filter nachzurüsten :KNOW::nono:
    Ich bin gespannt wo das noch hinführt :acute::agg:

  • Würdest du einen Filter nachrüsten, wenn das zu lasten vom Motor geht?
    Wer bezahlt den Motorschaden falls es dazu kommen sollte?