Der Diesel vor dem Aus?

  • Wenn ich mir anschaue, wie viele Lieferdienste und Handwerker mit teilweise uralt Dieseln durch die Gegend düsen, da kann man eine Neuanschaffung erwarten - Meiner Meinung nach.

    Das sehe ich anders viele Kleinunternehmen können sich das garnicht erlauben und müssen deswegen evtl. Mitarbeiter entlassen...ist das sinn der Sache?

    Ich persönlich finde ein Aussperren von Euro4 Diesel an sich OK ...

    Grundsätzlich sicher nicht so verkehrt aber die Euro 4 haben auch alle (fast) einen DPF ich denke ein paar Benziner werden sicher dreckiger sein als der Diesel..das der ausgerechnet der Sündenbock sein soll erklärt sich mir in den meisten Fällen eh nicht.
    Was am meisten ärgert das alles plötzlich über das Knie gebrochen werden soll wo unsere Politik und auch die Weltpolitik über Jahre versagt haben, der arme Mindestlöhner der sich jeden Euro für seine Euro4 Karre am Mund abgespart hat soll plötzlich enteignet werden?? Ob das alles so richtig ist.....aus meiner sicht nicht.
    Mir geht das alles zu schnell....... hätte man den Verkauf und Bau von neuen Dieselfahrzeugen ab einer gewissen Deadline gestoppt wäre das m.M. nach die sinnvollere Variante gewesen.


    Und für die Euro5/6 Fahrzeuge müssten die Automobilhersteller gerade stehen und Abhilfe schaffen .........Milliardengewinne mit den Fahrzeugen eingefahren und Betrug am Kunden durchgeführt und einfach so mit dem Blauen Auge davon kommen? Das ist Politik! Da steckt sicher viel mehr hinter als wir erahnen aber bestimmt nichts im interesse des kleinen Bürgers. Armes Disneyland wo soll das noch hinführen :cursing::thumbdown:

  • Mir geht das alles zu schnell....... hätte man (...)

    Ja, das sehen wir hier wohl alle so.
    Aber irgendjemand hat den Politikern Grenzwerte für Feinstaub eingeflüstert, irgendjemand hat den Dieseln erfolgreich den Schwarzen Peter zugespielt, und dann kam die "Umwelthilfe", hat ein Gerichtsurteil erstritten, und nun ist es zu spät. Das Urteil muss umgesetzt werden.


    Da hilft kein Jammern - erst wenn jemand nachweist, dass selbst das Aussperren aller Autos aus Stuttgart die Messwerte nicht unter den Grenzwert senkt, und dann vor Gericht durchsetzt, nach den wahren Ursachen zu suchen, kann man das alte Urteil kippen.

  • Ja, das sehen wir hier wohl alle so.Aber irgendjemand hat den Politikern Grenzwerte für Feinstaub eingeflüstert, irgendjemand hat den Dieseln erfolgreich den Schwarzen Peter zugespielt, und dann kam die "Umwelthilfe", hat ein Gerichtsurteil erstritten, und nun ist es zu spät. Das Urteil muss umgesetzt werden.


    Da hilft kein Jammern - erst wenn jemand nachweist, dass selbst das Aussperren aller Autos aus Stuttgart die Messwerte nicht unter den Grenzwert senkt, und dann vor Gericht durchsetzt, nach den wahren Ursachen zu suchen, kann man das alte Urteil kippen.

    Man sollte sich vielleicht mal über alternativen gedanken machen. Das Ebike z.B. dort könnte man stärkere Antriebe zulassen und das Bike im allgemeinen komfortabeler machen wie z.B. eine art Kanzel die man bei schlechten Wetter aufsetzten kann o.ä. .......... möglichkeiten gibt es sicher mehr als genug aber da verdient die Automobilindustrie und der Staat wohl weniger das wird wohl nicht von interesse sein. Aber Fahrverbote halte ich für eine Straftat am Bürger .....Verbote hier Verbote da das ist kaum noch auszuhalten. Das Fahrverbot kommt einer enteignung sehr nah......aber leider geht in DE niemand mehr auf die Strasse jeder nimmt es einfach nur hin und das finde ich traurig :cursing:;(
    Kauft euch alle ein Elektroauto aber fragt bitte nicht nach der Mobilität.. :D Eigentlich ist es ein bisschen Comedy wenn es nicht so traurig wäre. :rolleyes:
    Man sind wir eine komische Nation geworden. ?( Woher das wohl kommt.......

  • Das sehe ich anders viele Kleinunternehmen können sich das garnicht erlauben und müssen deswegen evtl. Mitarbeiter entlassen...ist das sinn der Sache?

    Hier stimme ich dir soweit zu, aber es dürfte in der heutigen Zeit nicht ein so arges Problem sein, ein modernes Auto zu bekommen...
    Mein alter Herr schafft es ja auch, alle 2-3 Jahre die gesamte Fahrzeugflotte (6 Stk.) zu tauschen im Lieferdienst.


    Aber grundsätzlich wäre es hier natürlich sinnvoll, wenn von Seite der Industrie oder Politik Untersützung für solche Kleinunternehmen geboten wird.
    Aber, was der Staat schon nicht vormacht, warum sollte es der Bürger tun? ... wenn hier in Frankfurt und Umgebung Polizei Groß-Einsätze stattfinden, oder von der Feuerwehr,
    dann fahren da teilweise noch Diesel Transporter aus Anfang der 90er rum.


    Grundsätzlich sicher nicht so verkehrt aber die Euro 4 haben auch alle (fast) einen DPF ich denke ein paar Benziner werden sicher dreckiger sein als der Diesel..das der ausgerechnet der Sündenbock sein soll erklärt sich mir in den meisten Fällen eh nicht.

    Jap haben sie, aber beim Diesel geht es nach wie vor um das tolle und so "gefährliche" NoX Gas und das wird bei einem Euro 4 Diesel immer noch relativ hoch ausgestoßen.
    Auch hier reden wir von nicht wirklich richtig alten Autos, denn Euro 4 kam 2006 für den Diesel für Neufahrzeuge. Dennoch denke ich, ist das aussperren von Fahrzeug die teilweise 2009 zugelassen wurden,
    und großflächig 2011/12 Einzug gefunden haben. jetzt auszusperren für absolut nicht OK. Das sage ich jetzt nicht nur als betroffene Person, auch als unbetroffener würde ich so denken.


    Das es nun den Diesel getroffen hat, liegt einfach daran, dass da i-wer auf den Trichter gekommen ist, das NOx Gase krebs erregend sind und somit gefährlicher als Feinstaub.
    Ein Feinstaub Problem haben wir aktuell nicht... und da NOx ja so "gefährlich" ist, trifft es nun den Diesel.

    Man sollte sich vielleicht mal über alternativen gedanken machen.

    Ich denke Alternative gibt es mehr als genug ... aber warum über Alternative nachdenken?
    Wir haben es nicht verkackt... mehr Zeit einräumen wäre hier eine sinnvolle Alternative ... dann wird sich das "Problem" mehr oder weniger von selbst bereinigen.


    Die Paar Uralt Kisten die dann noch unterwegs sind, gleichen die ganzen neuen Fahrzeug aus. Bis dahin sind auch sicherlich viele Städte im ÖPNV auf Alternativen und bessere Anbindungen umgestellt.
    Industrie und Co. haben Zeit sich umzustellen ... der Bürger findet gefallen an E-Autos oder Hybriden usw.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Soweit ich das verstanden hab dürfte ein Euro 5 Diesel doch eine schlechtere NoX Bilanz haben, als ein Euro 4 Diesel mit DPF, da bei Euro 5 ja so auf die CO2 Bilanz gedrängt wurde und diese Werte je nach Abgastemperatur gegenläufig sind. Allerdings habe ich mir keine Werte angeschaut und somit eigentlich auch keine Ahnung :D


    Hatte bis Februar einen A3 2.0Tdi mit DPF, super Auto und mit so einem soll man nichtmehr nach Stuttgart fahren dürfen... naja

  • CO2 entsteht immer bei einer Verbrennung, egal ob warm oder kalt ;) Je heißer die Verbrennung und umso mehr O2 Überschuss desto mehr Stickoxide NOX - dafür umso weniger Feinstaub / Rußpartikel.


    Wer zuhause mal die Züge vom Kaminofen ganz öffnet der sieht eine lodernde Flamme und kaum Ruß. Wenn man dagegen die Züge schließt und auf kleiner Flamme glimmen lässt ist ruckzuck die ganze Scheibe verrußt

  • Okay, danke für die Erklärung, aber dass da ne gegenläufige Beziehung mitspielt blieb mir irgendwie im Hinterkopf ;)

  • Hi Leute ich stehe gerade vor einem Bmw kauf. f31 320d. Der gefällt mir super. Habe ein super günstiges Angebot, nur weiß ich echt nicht ob ich den kaufen soll oder nicht.
    Wegen diesen blöden Dieselverboten. Ich wohne in einem Dorf außerhalb Hamburg. In Hamburg haben sie ja schon eine Straße wo nur Euro 6 Diesel durchfahren dürfen. Ich muss da nicht durch.
    Ich habe nur angst das irgendwann in der ganzen city nur eine euro 6 zone wird. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr mir vom kauf abraten? Ich habe auch schon gehörten das man auf euro 6 umrüsten kann, dass es aber noch nicht verkauft wird und getestet wird.