Der Diesel vor dem Aus?

  • Natürlich sind die Steckdosen am Auto und an der Ladesäule verriegelt. Sonst könnte man die ja einfach abziehen. Wenn man das Fahrzeug verriegelt beim Weggehen verschließt sich auch die Steckdose am Auto. Und nur der Besitzer des Fahrzeugs kann den Stecker wieder abziehen. Wie es aber mit roher Gewalt aussieht kann ich nicht sagen so fest habe ich nie am Stecker gezogen. Erfahrungen beziehen sich auf Renault Zoe. Übrigens ein super Auto das ich 1 Woche nutzen durfte



    Deine Alltagserfahrungen mit dem Fahrzeug / E-Mobility wären mal interessant. :rolleyes:

  • Das Thema Kabel hatten wir schon mal angerissen bzw. M-Power hatte es mal angestoßen.


    Das Thema ist grundsätzlich, wie wir alle merken, nicht einfach. Ich denke aber auch, dass es in der Politik ähnliche Denkansätze gibt.
    Natürlich nicht bei allen Politikern, aber auch dort gibt es bekanntlich Menschen die wissen was sie tun.


    In einer intakten Gesellschaft setzt man voraus, das keine Wandalismus Schäden entstehen, die Industrie nutzt diese Umstände aber
    um ihre Produkte entsprechend zu verkaufen ;) Sicherlich müssen wir nicht darüber sprechen, wieviele Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind, die von Wandalismus beschädigt wurden...


    Das Thema Kabel sehe ich persönlich nicht mal so problematisch, ich vermute man wird hier eher in Richtung, Parkzonen gehen ...
    Also entsprechende Stellen, auch Großflächen, an denen solche E-Parkplätze vorhanden sind.
    Es wird sicherlich nicht jeder Parkplatz mit einer E-Säule ausgestattet sein und auch nicht jede Laterne in der Innenstadt,
    dafür vielleicht mehrfach in Parkhäusern und auf größeren Parkplätzen.


    Man muss ja auch davon ausgehen, das ein Teil der Besitzer der E-Autos zuhause Laden kann und mit vollem Fahrzeug in die Stadt fährt und nicht
    Zwangsläufig am Laden ist. Solange die Akkus keine Reichweite von 600 Km und mehr erreichen, so das man die Fahrzeuge im Alltag auch wirklich sicher nutzen kann, macht diese Technik für die Masse keinen Sinn !


    Wir haben bei uns in der Pizzeria mal E-Fahrzeuge versucht, grundsätzlich geht das auch, aber auch hier kamen wir schnell an die Grenzen ... ist der Fahrer die ersten 10, 15 Touren nacheinander gefahren macht der Akku schlapp... die Kurzzeit Belastung entlädt den Akku schneller als gedacht.



    In Anbetracht warum man das Thema allerdings angeht, ist der Gedanke absolut fehl am Platz, denn so viel Umweltbelastung die ein
    Verbrenner verursacht, egal welcher Art, verursachen wir Autofahrer überhaupt nicht.


    Aus meiner Sicht sollte man hier viel mehr mal bei den großen anklopfen...
    Firmen die tonnenweiße Co2 in die Atmosphäre ballern in ihren Fabriken... Hier darf nämlich so einiges in die Luft geballert werden.
    Umweltschutz ist da ein Minimales Thema.


    Auch in der Schiffsfahrt sollte über moderne Techniken nachgedacht werden, auch hier wird unnötig viel Misst in die Atmosphäre geballert.
    Schade das dort keine Messstation mitten im Ozean steht und sich i-eine Kommune dafür vernarbten muss..

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • In einer intakten Gesellschaft setzt man voraus, das keine Wandalismus Schäden entstehen, die Industrie nutzt diese Umstände aber um ihre Produkte entsprechend zu verkaufen ;) Sicherlich müssen wir nicht darüber sprechen, wieviele Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind, die von Wandalismus beschädigt wurden...


    Das mit der Industrie und ihren Produkten hab ich in diesem Zusammenhang jetzt nicht ganz verstanden.


    Und natürlich werden auf der Straße herumliegende Kabel ein geradezu gefundenes Fressen für irgendwelche "Spaßvögel" sein. Und natürlich muss man (auch) darüber sprechen.


    BTW: Es heißt zwar "Ein Fisch namens Wanda", aber trotzdem "Vandalismus". ;)


    Das Thema Kabel sehe ich persönlich nicht mal so problematisch, ich vermute man wird hier eher in Richtung, Parkzonen gehen ...
    Also entsprechende Stellen, auch Großflächen, an denen solche E-Parkplätze vorhanden sind.


    Und da soll ich dann nachts mein Auto abstellen müssen? Und wo sollen die frei verfügbaren Großflächen in unseren dichtbesiedelten Städten dafür herkommen? Sollen ganze (Innen)Städte dafür umgebaut werden?


    In Düsseldorf sind rund 345.000 Kfz zugelassen (davon rund 300.000 Pkw, bei ca. 610.000 Einwohnern), zzgl. der ganzen Pendler-Autos während der Woche, deren Zahl ich nicht kenne. Gut, man könnte vielleicht Köln abreißen, aber auch Kölner müssen ja irgendwo wohnen. ;)


    Es wird sicherlich nicht jeder Parkplatz mit einer E-Säule ausgestattet sein und auch nicht jede Laterne in der Innenstadt


    Das mit den Laternen funktioniert hier zum großen Teil sowieso nicht. Düsseldorf hat das größte zusammenhängende Gaslaternen-Netz der Welt und (nach Berlin) noch die meisten Gaslaternen in Deutschland (16.500 von 90.000 weltweit). Aber darum ist - aus ganz anderen Gründen - auch eine hitzige Debatte entbrannt und es gibt sogar eine Petition für deren Erhalt. Ende offen. Es gibt aber insgesamt nur ca. 60.000 Straßenlaternen, abzgl. der Gaslaternen verbleiben also nur noch 43.500 "Stromlaternen", an denen man (theoretisch) jeweils zwei Autos würde laden können.


    Vielleicht mal ganz sinnvoll, sich solche Zahlen vor Augen zu führen...


    Man muss ja auch davon ausgehen, das ein Teil der Besitzer der E-Autos zuhause Laden kann und mit vollem Fahrzeug in die Stadt fährt und nicht Zwangsläufig am Laden ist.


    Das ist in einer Großstadt aber der weit geringere Teil.


    Solange die Akkus keine Reichweite von 600 Km und mehr erreichen, so das man die Fahrzeuge im Alltag auch wirklich sicher nutzen kann, macht diese Technik für die Masse keinen Sinn !


    Das ist genau der Punkt. 400-500 km würden evtl. auch schon reichen, genauso wichtig wäre aber eine Ladezeit von 5-10 min., um das Auto zu 100% vollladen zu können.


    Und irgendein Hilfsmotor, um aus eigener Kraft wenigstens noch die nächste Stromtanke erreichen zu können, wäre auch nicht falsch. Man kann Strom eben nicht in 5-Liter-Kanistern im Notfall mit sich herumtragen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • "...man könnte auch Köln abreißen.." ...um Parkraum zu schaffen!


    das war Dein Bester! :thumbup::flash2: ...darauf ein Alt :beer:



    aber Spaß beiseite, myfxp hat nicht Unrecht, kann seine Argumente nachvollziehen, aber auch teilweise die von Dzeko.


    Ist halt ein verdammt schwieriges Thema und unzulängliche Informationen in den Medien, von Politk und Industrie machen es nicht einfacher. Aber wie sagte der Vorstandsvorsitzende von VW Müller..so vorwurfsvoll..wir die Kunden sind Schuld..Schuld an den Manipulationen..Schuld, weil wir nicht genug E-Autos kaufen.


    Also der Kabelsalat wäre ein No-Go für mich, da kommt auch das ach so moderne München irgendwann dahinter..wenn die nächsten Oktoberfestbesucher im Suff drüber stürzen oder sich versehentlich darin strangulieren...(etwas übertrieben gesprochen...man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen..)


    Parkzonen für E-Autos funktionieren auch nur dann, wenn es nicht all zu viele von denen gibt, sonst geht das Gerangel auf ein Neues los. :arch:




    P.S.: das mit den Gaslaternen wusste ich gar nicht :schreck:

  • Moin ;)



    Vorweg, wie konnte ich das nur mit W schreiben ... :fail:


    Für Köln abreißen bekommst du von mir 5/5 Sternen :pop:
    Um die Länge meiner Antwort zu reduzieren, behalte ich mir vor die Antworten ohne Zitate zu geben. Dafür mit einer Überschrift.


    Thema Industire:
    Gemeint sind damit z.B. Alarmanlagen die nix bringen aber Geld kosten ;)
    Angebliche Lackstifte die Kratzer unsichtbar machen ... solches Zeugs...


    Thema Kabel /Laden:


    Da gebe ich dir recht. Ist in Frankfurt / Main nicht anders ;)
    Aber vermutlich müssen dafür teilweise ganze Bereiche in Innenstädte umgebaut werden -> Die Kommunen machen Druck, die Konsequenzen sind auch Umdenken und Investitionen, in diese Richtung...
    Nicht vergessen, die ganze Dieselthematik haben wir nur den Kommunen zu verdanken, die der Meinung sind die Strafen sind zu hoch. Rechnet man die Strafen vs. Investitionskosten die anfallen, sind die Strafen aber ein Witz ;)
    Der Bund will das nach wie vor nicht umsetzen, warum auch, der verdient ja ein haufen Geld damit durch die Steuern ;)


    Frankfurt investiert deshalb massiv in das öffentliche Netz (U-Bahn/Busse/Staßenbahn)
    Hier sind in 10 Jahren ganze 4 neue Straßenbahn und U-Bahn Linien entstanden ... und es sind noch mehr geplant. (Berlin kann sich da mal ne Scheibe abschneiden :whistling: )


    Danke für Düsseldorf, ist ein guter Input - Wusste ich nicht. Solche Themen wird es aber auch in anderen Städten oder Kreisen geben, das ist klar,
    ich denke hier kann jeder eine Geschichte erzählen, für seine Umgebung.


    Das in einer Großstadt der geringere Teil eine Ladestation / Garage nutzen wird / kann ist klar. Aber in der Politik rechnet man mit jeder Zahl um etwas zu veragumentieren ;)
    Nicht vergessen, wie Frau Merkel sagte: "In Deutschland verdient jeder im Schnitt 2.922€ ... netto !" Also da kenne ich nicht viele ...


    So könnte ein solcher Ladepark in den Städten aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.trend.at/_storage/asset/7542792/storage/vgnat:threecolumn_1440:605/file/109534381/54872886.jpg]


    Thema Akkus:


    :applaus: Genau dass meine ich ! Die Reichweiten und ich meine damit die realistisch umsetzbare Reichweite ist aktuell einfach viel zu gering.
    Da bringt es mir nix, wenn ich den wöchentlichen Haushaltseinkauf gemacht habe, kurz noch spontan nen Kumpel helfe / Besuche und auf'm Rückweg ist der Akku leer... :sos:


    Laden in kurzer Zeit ist schwierig. Man sagt, physikalisch gesehen entlädt sich schnell hinzugefügte Energie schneller als langsame / normale hinzugefügte ... Dieses Phänomen wird bei Handys auch oft thematisiert.
    Man kann Strom nicht in nem 5 Liter Kanister transportieren, aber vielleicht gibt es in Zukunft Powerbanks für's Auto ? Die wird sicherlich nur ein Pannendienst sicher transportieren können, aber die Möglichkeit sollte gegeben sein.


    Thema bleibt spannend ... Mein Vater sagt aktuell zu mir: "Solange es Verbrenner gibt, verbrennen wir mal ordentlich. Der Spaß ist sicher bald vorbei"

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

  • Dein Text kam als Zitat meines Textes rüber, ich hab das hier mal korrigiert (kannst Du in Deinem Beitrag ja vielleicht auch noch machen). ;)


    Thema Industire:
    Gemeint sind damit z.B. Alarmanlagen die nix bringen aber Geld kosten ;)


    Die Werksanlage von BMW ist in der Tat nicht der Brüller, aber meine Ampire hat mir letztens den Arsch gerettet: Sitze in 'ner Kneipe und gucke Fußball, da geht plötzlich mein Handy los und ich bekomme 'nen Anruf und 'ne SMS von meinem Auto.


    Stürze raus, und was muss ich sehen: War so 'n Blockwart von der Stadt der Meinung, er müsse mein Auto abschleppen lassen, und wegen des Neigungssensors ging dann die Alarmanlage los und hat mich benachrichtigt. (Eigentlich stand ich im eingeschränkten Halteverbot, das aber zu Messezeiten - und das hatte ich nicht auf dem Schirm - in ein absolutes Halteverbot umfunktioniert wird). Allerdings habe ich überhaupt niemanden behindert, die eingeleitete Abschleppmaßnahme war also völlig unverhältnismäßig. Jedenfalls wurde das Auto nicht abgeschleppt, aber Knöllchen und Abschleppkosten wären ja jetzt trotzdem angefallen.


    Inzwischen konnte ich das Ordnungsamt aber davon überzeugen, dass ich den fließenden Verkehr aufgrund der Straßenführung in keiner Weise behindert habe, das Verwarnungsgeld wurde von 25 € auf 15 € reduziert, und für die Abschleppkosten darf jetzt die Stadt aufkommen. :D


    Frankfurt investiert deshalb massiv in das öffentliche Netz (U-Bahn/Busse/Staßenbahn)
    Hier sind in 10 Jahren ganze 4 neue Straßenbahn und U-Bahn Linien entstanden ... und es sind noch mehr geplant. (Berlin kann sich da mal ne Scheibe abschneiden :whistling: )


    Och, gerade Berlin fand ich immer recht gut aufgestellt in Sachen U-Bahn und ÖPNV. Jedenfalls hab ich mich da zurechtgefunden, in Düsseldorf blicke ich bis heute nicht durch. ;)


    Aber ÖPNV ist eh für mich keine Option und Alternative, wie hier schon gesagt. Ich will und muss einfach immer viel zuviele Plörren mit mir rumfahren, mein Auto ist ja auch eine Art rollendes Büro. Und solange Bahnen und Busse nicht rund um die Uhr fahren (was auch unwirtschaftlich wäre), nützen die mir auch nix.


    Ich würde auch zu gerne mal wissen, wieviel "Saft" eigentlich so eine Straßenbahn verbrät, wenn diese nach Mitternacht nur noch mit 2-5 Fahrgästen durch die Gegend rattert.


    Danke für Düsseldorf, ist ein guter Input - Wusste ich nicht.


    Nachtrag dazu: Ich war heute kurz in der BMW Niederlassung, weil ich was Bestimmtes suchte. Auf der Fahrt dahin wie auch zurück hab ich mal darauf geachtet: Nicht nur die Gaslaternen, sondern noch viel mehr die ganzen Laternen, die an Straßen stehen, an denen man gar nicht parken kann und darf, fallen als Stromquelle für das (in meinen Augen ohnehin nur theoretische) Aufladen komplett weg. Keine Ahnung, wieviele dann überhaupt noch übrig bleiben.


    Das in einer Großstadt der geringere Teil eine Ladestation / Garage nutzen wird / kann ist klar. Aber in der Politik rechnet man mit jeder Zahl um etwas zu veragumentieren ;)
    Nicht vergessen, wie Frau Merkel sagte: "In Deutschland verdient jeder im Schnitt 2.922€ ... netto !" Also da kenne ich nicht viele ...


    Echt, das hat die gesagt? Hab ich nicht mitbekommen, aber das zeigt eben, wie weit die Politiker sich in ihrem Elfenbeinturm vom normalen Leben entfernt haben. X(


    So könnte ein solcher Ladepark in den Städten aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.trend.at/_storage/a…le/109534381/54872886.jpg]


    Eben, und das wäre für mich eine Horrorvorstellung. Außerdem bleibt mein Auto schön in der Tiefgarage. :D


    Nicht nur wegen Vandalismus, aber wenn man sein Auto auf so einem "Ladepark" abstellt, muss man ja von dort auch erstmal nach Hause und dann auch wieder zurück zum Ladepark kommen. Gerade zuhause angekommen, fällt mir ein, dass ich ja noch was im Auto liegengelassen habe, also wieder zurück marsch marsch, und wieder nach Hause. Nee, völlig praxisfremd.


    Zum Thema Akkus hab ich nix hinzuzufügen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Paris, Athen, Mexico City und Madrid werden ab 2025 Dieselfahrzeuge im Stadtgebiet verbieten.
    Weitere Städte planen ähnliches...

  • Paris, Athen, Mexico City und Madrid werden ab 2025 Dieselfahrzeuge im Stadtgebiet verbieten.
    Weitere Städte planen ähnliches...


    Also in Athen bin ich ja öfter mit dem Auto. Das wäre ja richtig befreiend. :thumbup: Dann gibst da ja mal Parkraum. :D Also ich bin dafür.

  • Da mir das Thema aktuell doch auf die Nerven geht, schaue auch nach 6 Zyl Benzinern ...


    Ich schwebe aktuell zwischen F36/F30 (vorwiegend 40i) oder F10 hier der 35i...
    Mal schauen was da 2017 bei mir passiert ... Muss ja auch der Händler bzw. die BMW Bank mitmachen...


    I-wo finde ich es schade, das man den Diesel so von den Straßen verdrängt, ich fahre meinen gerne und habe mich an
    das Kraft vs. Verbrauchsverhältnis gewöhnt... Aber gut man kann sein Fahrprofil ja auch anpassen oder einen UP fahren ;)


    BTW: In meiner Firma steht folgendes Auto im Pool:
    Wir nennen ihn liebevoll unseren Sports Tourer :D


    Darf jederzeit von jedem genutzt werden :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://de.meqam.net/555741a9557b8c77778b4567-opel-agila-blau-van-comfort-1.0.jpg]

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Also in Athen bin ich ja öfter mit dem Auto. Das wäre ja richtig befreiend. :thumbup: Dann gibst da ja mal Parkraum. :D Also ich bin dafür.


    Haben die Griechen aktuell nicht ganz andere Probleme ? :think: :spinn: ... wie wollen die das denn stemmen, wenn die Politik keine finanziellen wie auch andere Anreize dafür setzt/setzen kann/will ? :schreck:
    Von alleine & ohne Infra fährt da gar nichts elektro ... das Einzige, sie haben's verboten ... und dann ? :think: