V oder R is die einzige Frage...
Das Gefühl sagt eindeutig V6...die Fakten und Gerüchte (leider) eindeutig R6...
V oder R is die einzige Frage...
Das Gefühl sagt eindeutig V6...die Fakten und Gerüchte (leider) eindeutig R6...
Das Gefühl sagt eindeutig V6...die Fakten und Gerüchte (leider) eindeutig R6...
So sehe ich es auch ... nur sprechen für mich eben auch noch ein paar Fakten der Gerüchte pro V6 ... und führen zu der Hoffnung, dass zwar ein Großteil der Infos/leistungsdaten richtig sind, man aber noch den Eindruck erhalten will, sie werden von einem R6 erzielt bzw. wären mit einem R6 möglich!
Bestes Beispiel sind für mich die 2 Twin-Scroll-Turbolader bei einem R6:
Zitat
(Wikipedia)
Twin-Scroll-Lader unterscheiden sich von anderen Ladern nur durch die abweichende Gestaltung des Auspuffkrümmers und der zweigeteilten Abgaseinströmöffnung des Turbinengehäuses. Nach dem Krümmer oder spätestens vor dem Einlass in das Turbinengehäuse werden die Abgaskanäle von jeweils zwei Zylindern (bei Vierzylinder-Motoren) bzw. drei Zylindern (bei Sechszylinder-Motoren) zusammengefasst. Dabei erfolgt die Auswahl der Zylinder so, dass sich die Druckschwankungen der Abgasströme gegenseitig positiv beeinflussen; dadurch wird der Abgasgegendruck reduziert und der Gaswechsel des Motors verbessert, wodurch sich wiederum Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten verbessern.
Bisherige Turbinengehäuse waren bei PKW-Turboladern überwiegend mit einer einzigen Einströmöffnung ausgeführt, der Eintrittsquerschnitt in die Turbine hatte keine Trennwand für die Abgasströme. Über diese gemeinsame Einströmöffnung in die Turbine konnte daher ebenfalls eine Störung der Abgasströmung in den Abgaskanälen stattfinden und der Antrieb der Turbinenschaufel reduziert werden. Durch die Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Abgas- und Turbinenkanäle ist der Strömungsverlust aufgrund der zusätzlich notwendigen Trennwand allerdings kompensiert worden. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten des Motors führt.
... nach meinem technischen Verständnis schließt dieses Prinzip die Verwendung von zwei solchen Ladern an einem R6 aus strömungstechnischen Gründen schlichtweg aus! Ich kann mir beim R6 einfach keine Abgasführung vorstellen, welche die Erzielung des o.g. Effektes ermöglichen würde ... außer die Gaga-Version der R6 auf jeder Motorseite mit einem TwinScroll-Lader zu versehen.
Beim V6 mit seinen gegenüberliegenden Abgasseiten und bankübergreifender Abgasführung wären dagegen 2 TwinScroll-Turbos oben im V im Prinzip problemlos möglich.
Für jeden der mir plausibel das Gegenteil beweist bzw. erklärt wäre ich dankbar ... da dann zuminderst die Gerüchte Sinn ergeben könnten.
Gruß Uli_HH
Für jeden der mir plausibel das Gegenteil beweist bzw. erklärt wäre ich dankbar ... da dann zuminderst die Gerüchte Sinn ergeben könnten.
Die richtige Telefonnummer für alle Deine Fragen hast Du von mir schon bekommen...
Ruf den an und frag....
Aber der N55 bzw. S55 ist doch eher ein Langhuber, oder? Schneidet man sich da nicht ein wenig ins eigene Fleisch?
http://www.carmagazine.co.uk/S…-doesnt-want-you-to-know/
Auch recht interessant.
Ist die M-GmbH eigentlich schon fix entschloßen, was sie nun reinpflanzen?
Ist die M-GmbH eigentlich schon fix entschloßen, was sie nun reinpflanzen?
Jupp...ist sie
Und sind einige User, welche auf den F80 warten, darüber informiert?
Und sind einige User, welche auf den F80 warten, darüber informiert?
Keine Ahnung...woher soll ich das wissen?
Weiß ich nicht, deshalb fragte ich ja
Weiß ich nicht, deshalb fragte ich ja
Also ich weiß von nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich meinte ja natürlich auch nicht dich!
Wird wahrscheinlich ein ein TTV8 mit knappen 500PS