Verkauf an Händler möglich?

• Hab mal bei dem BMW Gebrauchtmarkt angerufen. Die haben natürlich kein Interesse. Dafür habe ich rausgefunden das andere Automarken, auch Autos ankaufen ohne das man ein Neuwagen kaufen muss.
    Man kann auf deren Webseiten die Daten eingeben und bekommt teilweise schon ein unverbindliches Angebot mit Preis. Selbstverständlich müssen die das Auto auch begutachten.
    Ich glaube aber da wird es im Gegensatz zu den dubiosen Ankaufstellen im Internet keine all zu großen Preisschwankungen geben.

Überraschenderweise sind das nicht gerade wenig Automarken die einen solchen Ankaufservice bieten, nur BMW hat da ein eigenes Süppchen zu kochen.

• Für mich stellt sich die Frage wer bzw. warum man überhaupt ein Fahrzeug in Zahlung gibt. Ich habe bisher ausnahmslos alle unsere Autos (meine, die meiner Frau und die meiner Eltern) privat verkauft. da die Händler-Angebote grundsätzlich lächerlich niedrig waren:

- Honda Civic Coupe - 2100€ Händlerangebot, für 3600€ an Privat verkauft
    - Ford Grand C-Max 11000€ Händlerangebot, für 15000€ an Privat verkauft
    - Ford Focus Cabrio- 4000€ Händlerangebot, für 8200€ an Privat verkauft

...um die nur die krassesten Fälle zu nennen.

Muss das Geld so locker sitzen um sich solch eine Differenz und den dafür notwendigen Aufwand (Fahrzeug entsprechend aufbereiten, schöne Bilder, schöner Angebotstext etc.) lieber zu sparen? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das es auch Händler gibt die nur unwesentlich weniger zahlen als man privat erzielen würde. Ich denke wegen ein paar grüner Scheine wird sich kein Händler ein Auto über Wochen und Monate auf den Hof stellen.

Grüße
    Jochen

• Privat verkaufen ist nur leider heutzutage recht schwierig wenn man sich in einem bestimmten Preissegment bewegt. Ich hab meinen BMW jetzt seit ca. 1 Jahr bei mobile.de online. Schöne Bilder und Beschreibung. Das Ergebnis bis dato sind 92 Parkungen und keine einzige ernst gemeinte Anfrage :thumbdown: wenn ich zusätzlich noch die Preise aller in Deutschland angebotenen Fahrzeuge vergleiche, bin ich vom Preis her auch nicht wirklich unverschämt.

• Sowas darf man auch nicht vergessen richtig :)

Mein 330d ging für den M3 Kauf auch an einen Aufkäufer weil ich im Privatmarktk eine Chance hatte den für nen Preis zu verkaufen der echt fair war. Aber viele Leute haben wohl ein Problem damit bzw. Angst nen Auto für (in meinem Fall) über 40.000 Euro von privater Hand zu kaufen ... obwohl ich Finanzierung ermöglichen konnte! So ging er an den Aufkäufer und gut :)

• Du darfst auch nicht vergessen dass es hier auch um Gewährleistung bzw. Gewährleistungsansprüche geht.
    Ein Selbstständiger muss beim Verkauf Gewährleistung bieten. Wenn ich ihn an den Händler abgebe hab ich das Problem nicht.
    Daher wird sich auch der ein oder andere dazu entscheiden ihn lieber an den Händler, der weniger bezahlt, zu geben anstatt sich mit Gewährleistungsansprüchen rumschlagen zu müssen.

• Zum Glück selten sind die Missbrauchsfälle.

Ein Wagen eines Freundes fuhr ein halbes Jahr lang ohne Ummeldung durchs Bundesgebiet und stand recht häufig im Halteverbot. Die Knöllchen zahlt der Halter, auch noch nach dem Verkauf.

Dagegen hilft nur: Vor dem Verkauf an Privat abmelden, aber wer macht das schon?

• Hi,

vor einem halben Jahr wollte ich meinen F31 Bj. 09/13 bei BMW oder Mercedes in Zahlung geben. Zu diesem Zeitpunkt war also das Fahrzeug gerade mal 2,5 Jahre alt und hatte gerade mal 45Tkm gelaufen. NP war immerhin 60T€ - also mit sehr guter Ausstattung.

Die BMW-Händler boten mir beim Kauf eines höhenwertigen Gebrauchten zwischen 22 und 24,5T, der Mercedes-Händler beim Kauf eines gebrauchten GLK gerade mal 20500.
    Ich habe den 320d dann über mob***.de angeboten und hatte den Wagen innerhalb von zwei Tagen verkauft. Für bares Geld nach Polen mit gemeinsamer Abmeldung bzw. Anmeldung mit Ausfuhrkennzeichen.

Auch wenn man keine Ahnung hat, sollte es gelingen für einen fairen Preis das Auto über die einschlägigen Börsen zu verkaufen. Habe wesentlich mehr erzielt und war dann gleichzeitig Kunde beim Kauf meines GT325d ohne Altwagen. Und dann ist die VHB immer geschickt für den Käufer.

• Du darfst auch nicht vergessen dass es hier auch um Gewährleistung bzw. Gewährleistungsansprüche geht.
    Ein Selbstständiger muss beim Verkauf Gewährleistung bieten. Wenn ich ihn an den Händler abgebe hab ich das Problem nicht.
    Daher wird sich auch der ein oder andere dazu entscheiden ihn lieber an den Händler, der weniger bezahlt, zu geben anstatt sich mit Gewährleistungsansprüchen rumschlagen zu müssen.

PKW aus dem Betriebsvermögen auslösen mit Wertgutachten (der Gutachtenwert ist ohnehin fast immer deutlich niedriger als der Marktwert), etwaigen Gewinn ggü. Buchwert versteuern und USt. zurück ans FA überführen und Du verkaufst den Wagen als Privatmann. Alles kein Problem.