Verkauf an Händler möglich?

• Hallo,

ich habe bislang immer nur Fahrzeuge in Zahlung nehmen lassen bei einem Neukauf. Jetzt habe ich allerdings den Fall, dass mein Gebrauchtwagen zirka das doppelte wert ist von dem Neukaufpreis.
    Daher meine blöde Frage(n):

1. Würde das ein Händler überhaupt mit machen? Ein gebruachten Wagen in Zahlung nehmen und restlichen Wert sogar noch an den Neuwagenkäufer auszahlen lassen?
    2. Gibt es seriöse Händler die ein Gebrauchtwagen kaufen OHNE Neukauf eines Autos?

Privat zu Privat Verkauf kommt für mich mangels Kenntniss und Aufwand nicht in Frage.

• das kommt meiner Meinung nach immer auf den Händler an.

Ich bin derzeit auch in der Situation meinen Jahreswagen verkaufen zu wollen. Privat tut sich leider überhaupt nix :thumbdown: die Leute wollen immer viel Auto für wenig Geld und das kann ich nicht mitmachen, hab nix zu verschenken.

Deshalb hab ich in letzter Zeit mal etwas die Autohäuser abgeklappert und die Erfahrung gemacht, dass einige den Restwert des Jahreswagens gegenüber einem Neukauf auszahlen würden, andere wiederum nehmen nur "günstigere" Fahrzeuge in Zahlung. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass die Händler dein Fahrzeug bewerten werden und dafür einen fast lachhaft niedrigen Preis aufrufen.

Bleibt für mich also nur zu hoffen das sich doch noch jemand privat meldet der meinen BMW zu schätzen weiß und Ahnung davon hat, was sowas im Umkehrschluss auch kostet.

• Das Problem an der Sache ist allerdings, dass die Händler dein Fahrzeug bewerten werden und dafür einen fast lachhaft niedrigen Preis aufrufen.

Die Händler beobachten den Markt und wissen, dass auch ihre Kunden "viel Auto für wenig Geld" wollen. Was ist daran überraschend oder lachhaft? Händler haben auch nichts zu verschenken.

Einzige Lösung - den eigenen Wagen so lange fahren, bis der am Markt erzielbare Preis sich mit den eigenen Vorstellungen wieder deckt...

• Die Händler beobachten den Markt und wissen, dass auch ihre Kunden "viel Auto für wenig Geld" wollen. Was ist daran überraschend oder lachhaft? Händler haben auch nichts zu verschenken.

Einzige Lösung - den eigenen Wagen so lange fahren, bis der am Markt erzielbare Preis sich mit den eigenen Vorstellungen wieder deckt...

das ist mir durchaus bewusst, dass Händler auch nix zu verschenken haben und natürlich selber noch genug daran verdienen wollen aber mal ganz sachlich betrachtet, der Listenpreis meines BMW lag vor 1 Jahr bei 60.000€ und vor Kurzem wollte mir ein Händler bei einem KM-Stand von 25.000 km noch 28.000€ dafür geben (53% vom Listenpreis nach einem Jahr). Also in meinen Augen ist das nicht normal :whistling:

• Für Privatverkauf fehlt mir einfach die Erfahrung. Ich kenne mich mit Autos nicht gut aus, ich hatte noch nie ein Auto Privat verkauft. Ich weiß nicht worauf man achten soll.
    Klar kann man alles irgendwo nachlesen. Leider bin ich was Autos angeht beim Händler einfach zu sehr verwöhnt. Da heißt es einfach nur abgeben und den Rest übernehmen die.
    Das ist immer ein Service der irgendwo auch kostet. Doch genauso kaufe ich Gebrauchtwagen auch nur beim Händler, weil das ein Sorglos-Rundum-Service ist für den ich dann auch gerne zahle.

Wie dem auch sei, das muss jeder selbst entscheiden und ist ja nicht Gegenstand meiner Frage gewesen. Von diesen "wirkaufendeinauto.de" Seiten nehme ich Abstand genauso wie von diesen "Wimpelhändlern".
    Mich hätte interessiert ob ein seriöser Händler auch sowas macht. Gibt ja z.B. auch reine Gebrauchtwagenfilialen von BMW.

• Also unabhängig von den Zahlen ... klar geht das ... ALLGEMEIN :)

Dann kommt das große "aber" :)

1) Es gibt Händler die nur ein Auto ankaufen wenn man den neuen bei Ihnen kauft
    2) Es gibt Händler die nur Autos bis Wert X ankaufen
    3) Es gibt Händler die Dir einen TOP Ankaufspreis machen für den alten und den neuen ein wenig teurer verkaufen (so ca. ungefähr die Summe die Du für deinen mehr bekommst also woanders, wieso nur? ;))

Kurzum ... es kommt immer auf den Händler an. Wenn er Autos in diesem Preisgebiet ankauft wird er Dir den Überhang auszahlen, wieso auch nicht?

Nehmen wir an dein Händler kauft Dein Auto für 30.000 Euro an und verkaut Dir nen neuen für 20.000 Euro und gibt Dir entsprechend 10.000 Euro in bar/überweisung/whatever. Deinen angekauften Wagen verkauft er weiter an einen Aufkäufer für 33.000 Euro (vorher ausgemacht) oder er stellt ihn sich selber hin und verkauft ihn für 33.000 Euro ... hat er 3.000 "Gewinn" gemacht an dem Einkauf (unabhängig von eventueller Quersubventionierung des Neuwagens für 20.000 Euro).

Ein Händler kauft NIE ein Auto über Wert an und will/macht (fast) immer Gewinn daran ... von daher wenn Du nen guten Händler hast der mit hochwertigen Autos handelt zahlt er Dir gerne die 10.000 Euro aus. Und nehmen wir mal einen BMW Händler ... dort kommst Du mit nem 4 Jahre alten BMW hin und willst nen neuen Kaufen (gibst 330d ab und willst 116i kaufen z.B.). Den 4 Jahre alten Wagen stellen sich kaum noch BMW Händler hin (vor allem wenn Modellwechsel war und/oder LCI) ... somit fragt er seine Aufkäufer an was Sie für den Wagen geben und diese Summe nennt er Dir (manchmal abzüglich was für das BMW Autohaus und manchmal ohne). Sprich bevor Du den Wagen überhaupt abgibst, hat der Händler vielleicht schon einen Aufkäufer für das Auto.

Sprich er zahlt Dir gerne die 10.000 Euro aus (mein Beispiel von oben) wenn der angekaufte Wagen für 30.000 oder mehr direkt an einen Aufkäufer geht ... wieso auch nicht? Solange am Ende nen Gewinn über bleibt gar kein Problem. Solange am Ende unterm Strich was für den Händler hängen bleibt ist es ihm egal was er Ankauft und was er Verkauft ... wenn am Ende 3.000 Euro für ihn hängen bleiben macht er das :D

Und bevor sich nun wer an den Zahlen aufhängt ... das sind nun alles nur Beispiele und entsprechen nicht den echten Zahlen ... vlt. macht der Händler nur 1.000 Euro Gewinn oder gar nur 100 hat aber seine Quote erfüllt oder oder oder! Aber Schlussendlich kommt es darauf an mit welchen Fahrzeugen der Händler handelt und bis zu welchem Preis er Autos einkauft. Und wenn Du z.B. mit einer Fremdmarke kommst (willst nen BMW kaufen und nen Benz abgeben), geht der Wagen auf jedenfall an einen Aufkäufer und der Händler weiss schon für wieviel er den Wagen weiter verkauft wenn Du gerade deine Unterschrift auf die Papiere setzt ;)