Kleinere Reifen Dimensionen auf einer BMW M-Felge

  • Nabend,
    ich bräuchte mal eueren Rat bzw. euer geballtes Wissen..
    Ist es möglich auf einer originalen BMW M-Felge (400M) mit (von Werk aus) VA 8J×18" mit 225/45R18 & HA 8,5Jx18" mit 255/40R18 auf VA 225/45R18 & HA 245/40R18 zu wechseln (ohne extra Abnahme vom TÜV)?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    (Kurze Info noch..Habe diese Felgen beim Kauf mit oben erwähnter Sommerbereifung bekommen (Bridgestone Potenza RFT). Habe mir gleich schicke 19" für den Sommer montiert und die M-Felge 400M übergehabt. Nun hab ich mich entschieden diese als Winteralus zu nutzen. Der Wechsel auf die 245er Reifen an der Hinterachse, soll einerseits minimal den negativen Eigenschaften der Mischbereifung bei Winterreifen entgegenwirken und macht preislich nochmal knapp 50€ aus.)

  • Ganz unabhängig davon ob das rechnerisch geht darfst du das ohne tüv nicht, weil die felge über bmw nur in der dimension 255 abgenommen wurde



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke Leute für euere Antworten! Hab heute früh noch einen Rückruf von der BMW Hotline bekommen


    und warte jetzt noch auf eine Rad-/Reifenkombinations Übersicht, welche mir per Mail zugesendet werden soll (was ja nun hinfällig ist).

  • Jetzt hab ich auch mal eine Frage.


    Habe von meinem F20 noch einen komplett neuen Satz Winterreifen + Alu Felgen im Keller liegen. Bekam am Montag meinen geliebten F31 :)


    Frage, darf ich die vom F20 aufm 3er Fahren? Sind zwar nur 16" aber besser als mit Sommerreifen im Winter unterwegs zu sein. :fail:


    Im Keller liegen 205/60/16" auf ET45


    Oder wird es Probleme geben wegen der ET?



    Dankööö

  • Steht auf der A-Säule welche Reifendimensionen und einen Beitrag über deinem - Augen auf ;)


    Ohne die Traglast der Felgen zu kennen kann man dazu keine Aussage treffen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dazu gibt es auch einen Thread ;) im übrigen hilft die Angabe der ET nichts ohne die Felgenbreite zu kennen, aber dazu findest alle Angaben im Sammelthread

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN