Hat BMW den F30 technisch "veralteter" gemacht was die beleuchtung angeht, um den LCI später besser verkaufen zu können?
Der E90 hatte noch seperate Kurvenscheinwerfer und Superelegante helle LED Blinker... Der F30 die NSW und gelbe Blinkbirnen
Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht?
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Hat BMW den F30 technisch "veralteter" gemacht was die beleuchtung angeht, um den LCI später besser verkaufen zu können?
Der E90 hatte noch seperate Kurvenscheinwerfer und Superelegante helle LED Blinker... Der F30 die NSW und gelbe Blinkbirnen
ja das stösst mir immer noch auf.....
Keine LED Blinker
Evtl. muss ich dann aufs FL umrüsten -
Also was sie sich da bei gedacht haben mit den Halogen Blinkern... Muss man wohl e9x Blinker einbauen....
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Bei meinem kommen eh die Gitter vom M-Paket des 335i rein, NSW sind so notwendig wie Sonnenbänke in der Wüste
Ich hab meine im E90 bei Nebel ein mal angemacht nur um dann entsetzt festzustellen, dass ich kein Stück besser sehe. Hab sie schnell wieder ausgemacht -
Das ist ein Sicherheitsaspekt, und hat mit Sonnenbänken in der Wüste wenig zu tun.
Zitat
Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen und desto besser ist die Sicht des Fahrers.Werden Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht verwendet, ergibt sich lediglich eine breitere Ausleuchtung im Nahfeld. Die Eigenblendung bei starkem Nebel wird nicht reduziert. Verschiedene Fahrzeugmodelle verwenden bei Kurvenfahrten den innenliegenden Nebelscheinwerfer zur besseren Ausleuchtung (einfaches Kurvenlicht).Nebelscheinwerfer alleine (oder zusammen mit dem Standlicht, aber ohne gleichzeitige Verwendung des Abblendlichts) reduzieren die Eigenblendung des Fahrers und verbessern somit die Sicht. Allerdings ist ihre Reichweite kleiner als die des Abblendlichts, daher ist diese Beleuchtung technisch nur bei starkem Nebel angebracht. Bei Fahrten bei Dunkelheit und starkem Nebel ist es zweckmäßig, dass der Fahrer die Fahrzeugbeleuchtung ständig den aktuellen Verhältnissen anpasst und gegebenenfalls zwischen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer wechselt. -
Der Text aus Wikipedia ändert nichts an meinen persönlichen Erfahrungen wenn sie vom sicherheitstechnischen Punkt her so relevant wären würde sie der Gesetzgeber mit Sicherheit vorschreiben da man sonst auch jeden Schrott per Gesetz vorschreibt
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Bei meinem kommen eh die Gitter vom M-Paket des 335i rein, NSW sind so notwendig wie Sonnenbänke in der Wüste
Jepp,so schaut es aus.Bei Xenon kann man sich die Nebler echt sparen. Abbestellen kann man sie leider net.Ist es ohne Probleme möglich die Nebler gegen die Gitter zu tauschen? Was sagt die Elektronik dazu?
Vale
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Eben nicht, es muss eine andere Software drauf - bin da gerade dran.
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Ich spiele auch mit dem gedanken meinen F30 mit dem Nachrüstsatz des Abbiegelicht zu versehen.
Ist das viel Arbeit , hat das jemand schon gemacht. Ich denke da an das Angebot bei Leebmann für knapp 90 Euro. -
Ist bloß Codierungssache. Habe ich bei meinem vor etwa 2 Wochen auch gemacht und funktioniert tadellos. Lediglich Laptop anstecken, Software öffnen und die richtigen Befehle kennen. (Gibt's zu genüge im Netz)
Hat mich bei einem Bekannten genau null Euro gekostet.