F33 Wassereintritt hintere Seitenscheibe

  • so sieht es bei mir auch aus


    Gruß

    dergd

  • Ich habe nochmal geschaut, die Verkleidung vom F30 bis F36 ist immer die gleiche Teilenummer, da wurde nichts verbessert/verändert auch LCI nicht

    Hat leider nur so ausgesehen :(

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen F33 / 2015er 435i, und habe seit geraumer Zeit auch immer wieder ein "schwappen" von Wasser hinten links und rechts gehört. Auch ich war dann beim BMW-Vertragshändler und bekam die bereits bekannte Antwort " Ja, kennen wir , das sind die Schweller, die sammeln das Wasser und der Ablauf ist verstopft " Aber der Wagen ist außerhalb der Kulanz !! Durch diesen Threat hier belehrt und voller Tatendrang, bin ich nun selbst ans Werk gegangen. Und was soll ich sagen, es lohnt sich, ich hatte das Problem innerhalb einer Stunde auf beiden Seiten gelöst und mindestens jeweils 5 Liter Wasser pro Seite herauslaufen lassen können. Hilfreich ist das Youtube Video aus England, wobei ich es mir einfach gemacht habe und die Stöbsel einfach nun weglasse, da durch die Schweller eh eine Abdeckung von unten entsteht. Der Wasserfluss beim lösen der Stöbsel war aber auf beiden Seiten ziemlich exakt so, wie im Video " links" !! Da hab BMW wirklich einen Riesen - BUG konstruiert, bzw. erst gar nicht versucht was zu konstruieren. Jetzt ist aber alles wie neu, keinerlei Wassergeräusche mehr zu hören, nur das sonore Geräusch eines satten 6 Zylinders !! Also an alle, D I Y !!! Grüße Oliver :thumbup:     :thumbup:     :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen F33 / 2015er 435i, und habe seit geraumer Zeit auch immer wieder ein "schwappen" von Wasser hinten links und rechts gehört. Auch ich war dann beim BMW-Vertragshändler und bekam die bereits bekannte Antwort " Ja, kennen wir , das sind die Schweller, die sammeln das Wasser und der Ablauf ist verstopft " Aber der Wagen ist außerhalb der Kulanz !! Durch diesen Threat hier belehrt und voller Tatendrang, bin ich nun selbst ans Werk gegangen. Und was soll ich sagen, es lohnt sich, ich hatte das Problem innerhalb einer Stunde auf beiden Seiten gelöst und mindestens jeweils 5 Liter Wasser pro Seite herauslaufen lassen können. Hilfreich ist das Youtube Video aus England, wobei ich es mir einfach gemacht habe und die Stöbsel einfach nun weglasse, da durch die Schweller eh eine Abdeckung von unten entsteht. Der Wasserfluss beim lösen der Stöbsel war aber auf beiden Seiten ziemlich exakt so, wie im Video " links" !! Da hab BMW wirklich einen Riesen - BUG konstruiert, bzw. erst gar nicht versucht was zu konstruieren. Jetzt ist aber alles wie neu, keinerlei Wassergeräusche mehr zu hören, nur das sonore Geräusch eines satten 6 Zylinders !! Also an alle, D I Y !!! Grüße Oliver :thumbup:     :thumbup:     :thumbup:

    Schön, dass Du es so einfach hinbekommen hast. Deine Werkstatt würde ich allerdings nicht mehr aufsuchen. Wer sich bei einem bekannten Problem, das man mit dem richtigen Know-how und einer Hebebühne in ein paar Minuten erledigen kann, so anstellt und das nicht macht, der gehört auf die rote Liste gesetzt.

  • Ja, da hast Du sicherlich recht......


    ich bin dort auch nur noch im absoluten Notfall...... die sind dort so flexibel wie ein Ambos !

    zu großer Laden, trotz langjährigem Kundenstatus nicht sehr entgegenkommend. zum Glück ist mein F33 aber soweit sehr gesund, das war bei meinem Vorgänger BMW 530D Touring anders, Luftfederung defekt, Lenkung defekt, Sitzheizung defekt, Licht defekt, Wasser im Kofferraum ( auch da ist was konstruktiv faul gewesen !! ), Motorsteuergerät dadurch feucht und defekt . alles immer schön nach einander repariert. :cursing: dagegen ist der 4er eine Bank :thumbup: :thumbup: :thumbup: ( hoffe es bleibt so ). Wir gesagt, die Tips hier waren zur Selbsthilfe klasse !


    Danke nochmals an alle. :!: :!: :!:

  • Hallo aus dem Norden.

    Da ich mir demnächst ein Cabrio kaufen möchte, aber eines mit Klappdach bevorzuge, bin ich auf den 4er gekommen.

    Sieht für mich total klasse aus.

    Was mich so ein wenig abschreckt , ist tatsächlich diese Wasserablauf-Sache.

    Ist das Thema eigentlich endgültig durch, wenn man es wie in den diversen Videos behebt?

    Kann man das beim Kauf/Probefahrt kontrollieren?

    Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang, weil ich demnächst meinen Firmenwagen abgeben muss.

    Wie sieht es mit der Mechanik des Dachs aus.

    Sieht ja schon sehr „Transformer“-mäßig aus.🤘🏻

    Gibt es da Probleme?

    Oder sonstige typische Probleme?


    Danke für ein paar antworten /Erfahrungsberichte.

  • Hallo,

    heute habe ich die Ursache für den Wassereintritt an den hinteren Seitenscheiben gefunden.

    Auf beiden Seiten war die Gummidichtung nach innen gebogen, sodass die Seitenscheiben über die seitliche Wulst der Dichtung verlief. Auf dem Foto (C-Säule, hi er)


    5CCC4B5A-D19E-482A-94F8-C8AAE997CFBA.jpg erkennt man den Abdruck recht deutlich.