Firmenwagen-Leasing, grundlegende Fragen bei Vorführer / Jahreswagen

  • Hi,


    da ich im Moment wegen eines neuen Firmenwagens am schauen bin, habe ich ein paar grundlegende Fragen, die sich vor allem mit dem Thema Vorführer / Jahreswagen beschäftigen.
    Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatte ich ja einen F31 als Firmenwagen, der vorher 3 Monate in der Niederlassung vom Vertriebsleiter gefahren wurde, also als Vorführer / Mitarbeiterfahrzeug den Hof verlassen hat. Gründe waren damals zum einen das super Angebot und zum anderen die sofortige Verfügbarkeit.


    Jetzt bin ich wieder am Suchen bei meinem neuen Arbeitgeber, hier habe ich vor allem eine Beschränkung auf die Netto-Leasingrate von 400,- Euro. Da mir nicht so wichtig ist, ob der Wagen neu ist und ich gut mit einem Vorführer / Jahreswagen leben kann, suche ich wieder nach so einem.


    Ich habe mir also mal ein paar Wagen angeschaut, normalerweise würde ich diesmal gerne eine 3er Limousine nehmen. Beispielsweise so etwas hier: LINK .
    Wenn ich nach einem Neuwagen schaue, bekomme ich kein solch ausgestattetes Fahrzeug in dem Rahmen, sondern maximal einen 1er. Ich weiß dass einige sagen, es kann mir doch egal sein, was der kostet, ich muss ja schließlich nach Listenpreis versteuern, aber wenn ich bei einem Vorführer oder Jahreswagen bleibe, kann ich "mehr" Auto vom AG genehmigt bekommen als wenn ich nach einem Neuwagen schaue. Dass ich entsprechend mehr versteuere ist mir natürlich bewusst!


    Nach dem ich nun das Angebot zu dem oben gezeigten Wagen im Link erhalten habe, spielt da die Leasingrate auch fast in der richtigen Region, nur kommen mir nun ein paar Fragen:
    1) Laut Händler ist das ja bereits ein Jahreswagen, hier greifen nicht mehr die "Business-Leasing-Konditionen". Vorführer zählen wohl noch zu den Neuwagen. Bei meinem F31 damals war beispielsweise der normale Service inkl. Ölwechsel inklusive. Das müsste man hier zusätzlich buchen. (Mein AG hat sich noch nicht geäußert ob die 400 eine Fullservice-Leasing-Rate sein sollen oder nicht, hier im Unternehmen ist das Thema Dienstwagen eher rudimentär behandelt).
    2) Konditionen, hab ihr hier Erfahrungen, ob ein "Vorführer" vll. sogar unter besseren Konditionen zu haben ist? Wonach sollte man sinniger weise dort schauen?
    3) Sind euch evtl. Aktionen bekannt, die zum Jahreswechsel oder so kommen sollen? Den F31 haben wir am Quartalsende geholt, da gab es nochmal ein nettes Entgegenkommen; ich nehme mal an man wollte die Quartalszahlen noch hochziehen. Ist das üblich?


    Sonstige Tipps?


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz