Alpine Nachrüstsatz + neue TT

  • Deswegen werde ich wohl auch aufs alpine verzichten


    Weil keine hinteren LS dabei sind?
    Gut, ich würde das Alpine Set sowieso nicht kaufen, da es für ca. 500€ nur MT+HT für vorne sowie eine Endstufe beinhaltet.


    Ich finde die orig. Breitbänder hinten für etwas rearfill ausreichend. Eine Trennung (Hochpass) bekommen sie auch von der HU, im Gegensatz zu den Front-LS, die ja full range laufen ohne jegliche Trennung/Weichen. Außerdem könnte man hinten ohne an der Türverkleidung rumzuschneiden keine Hochtöner reinbekommen (insofern erledigt sich auch dein 2. Paar Eton LS). Höchstens Coax-LS gingen, wenn man unbedingt meint.

  • Nachdem ich nichts passendes gefunden habe grabe ich mal diesen alten Thread wieder aus und lasse den 106-Seiten-Thread mal links liegen:
    Hat von euch einer das Alpine System schon mit Untersitzbässen von Eton oder Focal kombiniert?


    Der Standard-Bass mit dem Alpine (habe ich schon von anderen gelesen) klingt mir was dumpf/gedämpft.
    Die Eton B195NEO sind ein wenig teurer als die Focal IF BMW-SUBV2, haben aber auch leicht höhere Leistungswerte ("tieferer" Bassbereich, mehr Watt).
    Die Frage ist ob die 2x55 Watt der Alpine ausreichend sind um die "größeren" Bässe ausreichend zu versorgen.




    Wen meine Erfahrungswerte interessieren: Die vorderen Lautsprecher und Endstufe scheinen mir erst mal eine gute Leistung zu verschaffen - der Klang ist deutlich besser als das Standard System. Ich hab das Ganze Schrittweise gemacht: erst mal die Türen (Hochtöner eingebaut und Lautsprecher getauscht), das fällt schon mal klanglich auf. Danach hab ich die Endstufe eingebaut, das fällt dann schon mal richtig auf :o der Klang scheint danach "von weiter oben" zu kommen als vorher, ich schätze das kommt durch die Laufzeitkorrektur. Das codieren auf Alpine schien mir jedoch keinen Unterschied mehr zu machen.
    Musikalisch höre ich Querfeldein, da gibts keine genaue Festlegung.

  • Dein Gedankengang ist schlichtweg falsch ..
    1) bist mit dem Alpine ganz zufrieden
    2) Willst stärkere Bässe, weil es jetzt zu dumpf klingt


    Der dumpfe / gedämpfte Klang kommt vom Alpine System. Ich habe das zwar noch nie selbst gehört, aber wird auch kaum wo empfohlen. Dein Problem kommt großteils vom Mitteltöner, oder aber die Endstufe hat ein extrem verbogenes Ausgangssignal.
    Tauschen der Untersitzbässe bringt dir auf keinen Fall ein luftigeres Klangbild. Einbaubedingt ist der Untersitzbass für den Bereich 50-200 Hz zuständig .. weiter runter wie 50Hz geht in dem kleinem Volumen nicht, alles über 200 Hz wird vom Sitz bedämpft..


    Zu den Untersitzbässen selbst... die ETON sollen sehr gut sein. Sehr geile Chassis sind auch die Rainbow IL-S8F, selber schon verbaut. Auch gut sollen die Match von Audiotec Fischer sein.
    Aber ALLE brauchen Leistung > mit den 2x 55Watt kommst nicht weit. Die Rainbow habe ich mitsamt einer 4 Kanal Rainbow Endstufe verbaut .. die bringt 90 Wrms pro Kanal .. da läuft das ganze dann schon nicht übel.