Hallo Zusammen,
ich möchte mir Winterreifen für die Serienräder meines F31 330d besorgen. In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist für die Größe 225/50 R17 nur 94H gelistet, da der Preisunterschied zu Reifen mit Index V aber recht gering ausfällt würde ich gerne zu diesen greifen.
Das hätte ich auch einfach gemacht wenn ich nicht zufällig gelesen hätte dass die Traglast bei Reifen welche für mehr als 210km/h zugelassen sind angeblich nicht für die Höchgeschwindigkeit, sondern für 30km/h weniger gilt und diese bei der Höchstgeschwindkeit lediglich mit 91% belastet werden dürften. Laut Tabelle müsste ich also um auf Nummer sicher zu gehen zu 98er Reifen greifen um bei 240km/h mindestens soviel Traglast zu haben wie die 94H bei 210km/h haben, aber darf man das so einfach?
Mein Händler hat mir einen Satz 98V Reifen, aber auch einen Satz 94V Reifen angeboten, welche ja eigentlich nicht genutzt werden dürften.
Bei der Kundenbetreuung habe ich angefragt, da ist das Thema jetzt seit 2 Tagen in der Prüfung und ich habe noch keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht stand ja schon jemand vor dem gleichen Problem oder kennt sich insgesamt besser damit aus und kann mir weiterhelfen. Ich glaube nicht dass die Rennleitung da großartig probleme machen würde falls man doch mal kontrolliert werden sollte, aber sollte doch mal was passieren wäre es für die Versicherung bestimmt ein gefundenes Fressen um zu versuchen sich vor der Zahlung zu drücken.
Grüße,
Marco