Reifenhomologation F30 BMW Erstausrüster Bereifung *

  • Natürlich sind die Reifen längst runter und auf dem Weg zu Conti zur Prüfung - und ich kann nur für Conti hoffen das die Reklamation anerkannt wird. Sonst wird das Faß, was dann aufgemacht wird, richtig groß.

    Würde mir nicht all zu große Hoffnungen machen. Ein enger Bekannter hatte letztes Jahr auch eine Reklamation seiner Sommerreifen, da an der Flanke eines Reifens auf einmal Drähte austraten. Das Fahrzeug wird ausschließlich von ihm bewegt und ein harter Bordsteinkontakt ist auszuschließen (er hegt und pflegt sein Auto!). Nach Einsendung zum Reifenhersteller und ein paar Tagen Wartezeit erhielt er nur eine plumpe Mail, dass der Schade auf unsachgemäße Verwendung zurückzuführen sei. Somit blieb er auf allen Kosten (Versand + Rückversand) sitzen und durfte sich schlussendlich 4 neue Räder kaufen da das Vertrauen in die 3 intakten Reifen natürlich im Eimer war.


    Grüße
    Jochen

  • Moin,


    ich sehe der Sache tiefenentspannt entgegen. Wir reden ja nicht von einem sondern von vier Reifen - Erstausrüstung, und parallel noch Werks-Gewährleistung. Irgendjemand wird bezahlen. Mir relativ egal, wer ;-).


    Grüße
    Sven

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  • Was soll das überhaupt? "Mr. Oberschlau"
    Alles was ich hier schreibe anzweifeln, mich als unseriös dahin stellen, mir Marketing-Strategien als Verkäufer unterstellen um den Umsatz anzukurbeln, usw.
    Das ist unseriös! und unfair obendrein! aber von dir!
    sag mal geht´s noch?
    Gleich kommen mit angeblichen Testfahrern. Was zweifelst du konkret an?
    Du musst richtig lesen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Wenn da irgendwo steht "wahrscheinlich" oder "vielleicht" dann hat das seinen Sinn.
    Ich kann nicht in alte Conti Reifen reinschauen.
    Und ob Sägezahn von einem Produktionsfehler bei Conti gekommen ist oder von den Fahreigenschaften des Vorbesitzers, kann ich bei fremden Reifen auch nicht beantworten.
    Es widerspricht sich gar nichts, wenn man mal richtig gelesen hätte und nicht alles gleich von Anfang an negativ beurteilt hätte so wie du.
    Und ich hatte klar und deutlich geschrieben, dass wenn es für ein älteres Auto (hier E36/7 BMW Z3 mit 19 Jahren) keine Erstausrüster-Reifen mehr gibt,
    dass man dann auch den Nachfolger (hier Michelin Pilot Sport) ausprobieren kann, denn eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Außerdem gab es damals noch keine Stern-markierten Reifen.
    Es hat auch niemand geschrieben und ich schon gar nicht, dass alles andere Schrott ist. Eben nur anders.
    Mit anderen Reifen ist das Fahrverhalten eben "anders". Kannst ja gerne mal mit BMW Testfahrern reden, ich denke mal die beurteilen das besser als du, oder wie oft bist du schon auf Teststrecken gefahren und hast dein Fahrzeug im Grenzbereich bewegt, weil du scheinbar über alles bescheid zu wissen scheinst. Denkst du.
    Scheinbar willst du aber hier nur stänkern,
    anstatt dass man sich so wie das in anderen Foren üblich ist gegenseitig versucht zu helfen.
    Aber alles gleich in Abrede stellen und negativ darstellen zu wollen, weil der andere hat ja eh keine Ahnung, nur du selbst.
    Lass es doch einfach sein, du musst nicht auf meine Posts antworten, du weißt sowieso alles besser und wenn ich für dich hier einen äußerst unseriösen Eindruck erwecke, dann lass doch bitte einfach die Kommunikation sein. Das ist mir doch viel zu blöd. Ich muss hier niemandem was beweisen. Was hätte ich davon.
    Hast Du 15 Jahre in der Reifenentwicklung gearbeitet oder ich?
    Du tust so schlau als weißt du alles. Dann beantworte die im Eingangs-Thread gestellte Frage und gut ist.
    Wie das Geschäft mit Premium und mit Stern-Markierten Reifen läuft, kann ich dir auch nicht sagen,
    ich verkaufe weder Reifen, noch arbeite ich bei BMW und auch nicht mehr in einer Reifenfirma.
    Sorry, aber den Schuh ziehst du mir nicht an.

  • Jetzt sollten wir mal wieder ganz entspannt werden und nicht teilweise so einen Unsinn von uns geben von wegen Fahrwerk weglassen und so.


    Jeder kann sich die Reifen kaufen, die er möchte, sei´s vom Preis her, vom Hersteller, sei´s mit oder ohne Stern. Natürlich geht er dabei teilweise gewisse Risiken ein - insbesondere bei xdrive-Fahrzeugen. Ich kaufte mir auf Empfehlung meines Reifenhändlers für meinen X3 35d Falken-Reifen. Die liefen völlig ohne Probleme und das sogar bei Mischbereifung.Bei vielen macht dann das VTG-Probleme. Bei mir nichts von allem.


    Niemand kann mir weiß machen, dass ein Michelin, Conti oder Pirelli usw. ohne * ein schlechter Reifen ist. Man muss schon die rosarote BMW-Brille aufziehen, um darauf zu pochen das *-chen verbessere den Reifen. Aber normalerweise macht man mit ihm nichts falsch.


    Also jetzt einfach mal entspannt werden und andere Meinungen gelten lassen. Überzeugen kann man da eh keinen. :S

  • Was soll da eigentlich der große Unterschied sein?


    Nehmen wir einen 3er und eine C-Klasse. Beide ungefähr gleich schwer, heckangetrieben, ähnliche gewichtsverteilung, ähnliche konservative Fahrwerkseinstellung.
    Was sollen da die unterschiedlichen Anforderungen an den Reifen sein? Das Profil ist ja gleich, bleibt ja ein Conti Sportkontakt XYZ oder Michelin Sonstwas.
    Und dass die beiden Hersteller unterschiedlich hohe Anforderungen an ihre Reifen stellen glaube ich auch nicht. Und wenn jetzt ein Jaguar XE mit 340PS daher kommt, für den es keine Jaguar Kennung gibt, der aber beispielsweise deutlich sportlicher ausgelegt als ein 320i, der soll dann einen schlechteren Reifen bekommen, weil ohne Kennung oder mit Jaguar Kennung?


    Passender ist wohl, den richtigen Reifen für die richtige Nutzung und solange es ein Premium Reifen ist gibt es zwar unterschiede zwischen den herstellern, aber man sollte keine schlechten reifen erwischen

    3er und C-Klasse ist gut als Vergleich.
    Dass die von dir erwähnten Konstellationen zu den Anforderungen ähnlich sind, keine Frage. Auch wenn BMW meist einen sportlicheren Reifen und Mercedes einen komfortableren Reifen haben möchte. Es gab schon parallele Entwicklungen, ich meine es war ein 215/55 R16 einmal für BMW und einmal für Mercedes. Heraus kamen 2 verschiedene Reifen, die jeweils auf dem anderen Fahrzeug nicht "gingen". Hier musste dann also unterschiedlich gekennzeichnet werden, einem mit Stern für BMW und die MB Kennung. Bei der Entwicklung muss ja ein Reifen an das FAHRWERK angepasst werden. Also nicht nur den Reifen nach Komfort, Lenkung, Haftung. Spurrille, usw. entwickeln. Nein, der Reifen muss zur Fahrzeug-KINEMATIK genau passen und darauf hin entwickelt werden, bis er zum Fahrwerk des Autos passt.
    Ein Reifenhersteller, der nicht das neue Fahrzeug (BMW, Mercedes, Porsche) hat, sei es in der späten Entwicklungsphase oder als Erlkönig, kann natürlich gar nicht für dieses Fahrzeug explizit einen Reifen entwickeln. In der frühen Entwicklungsphase werden die Reifen noch direkt zu BMW gekarrt, um sie auf dem "Neuen" fahren zu lassen.
    Natürlich lässt Jaguar auch für seine Fahrzeuge extra Reifen dafür entwickeln, alles andere wäre reine Glückssache.
    Einfach einen Reifen bauen und dann hoffen dass er auf einem bestimmten Fahrzeug "geht" wäre da wohl nicht der richtige Weg.
    Bei den Komponenten was da alles in einem Reifen drinnen ist, schon gar nicht.
    Der "Rekord" war mal eine Spezifikation mit der Nr. ... /DG für einen 7er BMW. Angefangen wird mit der Spez ... /A, /B über /AA- /AZ dann /BA- /BZ usw. bis /DG
    heißt ... es wurden über 100 verschiedene Satz Reifen ( alle mit verschiedenen Spezifikationen) gebaut, und auch gefahren, bis der Reifen so war wie ihn BMW für den 7er haben wollte!
    Erst dann wurde dieser von BMW homologiert und freigegeben als Erstausrüsterreifen.
    Zu deiner letzten Aussage, dass man bei einem Premium Hersteller keine ganz schlechten Reifen erwischen sollte, ist ja völlig richtig, denn die Premium Hersteller versuchen natürlich immer die aktuellen Spezifikationen für die einzelnen Hersteller immer wieder als Basis zu verwenden und diese dann immer wieder und kontinuierlich zu verbessern, denn der neue 3er sollte sich nicht ganz so stark von der Kinematik des alten 3er unterscheiden. Von Mercedes oder Porsche aber nach wie vor schon.