Reifenhomologation F30 BMW Erstausrüster Bereifung *

  • Klar kann das immer mal passieren, aber nach dem Geschwafel über erhöhte Qualitätsstandard bei Stern-Bereifung von BMW dürfte das eigentlich nicht passieren.


    Ich glaube schon, das die Stern-Spezifikation gewisse Abweichungen zur Serie hat - aber man sollte das BMW-Getexte mal sachlich lesen und das 90% Marketing-Gequatsche mal innerlich löschen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guckst Du >>> hier <<< , gib Deine gesuchte Größe ein und fang am besten auf der letzten Seite ( 8 ) rückwärts an zu schauen, dort sind zuallererst/ -letzt die Runflatreifen vertreten, davor geht's dann weiter mit ohne RFT. :D


    Ich soll/müßte für meinen Runflatreifen (der original ab Werk verbaut war) mit BMW * 234,29 Tacken (momentaner Preis) auf den Tresen legen, in der Dimension 225/45 18 ? 8| :fool: ... beim 255er sind's sogar 268,17 ! ! ! :dd:


    Ich habe nichts gegen Qualität und auch hochwertige Reifen, und ich kaufe eigentlich auch immer nur die sogenannten jeweiligen " Testsieger " (ohne darüber jetzt ne Diskussion zu starten) zum Zeitpunkt der Reifensuche, aber bei den Mondpreisen die durch die sogenannte * - Qualität begründet " sein soll ", hört der Spaß auf. Die hier genannten Preise sind ja noch Internetpreise, was verlangt der BMW-Händler dafür ? ? ? :schreck:


    Ich vertrete den Standpunkt, beim Reifen nicht sparen ! ! ! ... aber auf dem Schimmel reitend & dem Kunden mit " gewissen " besseren " Vorzügen/Vorteilen " als Grundlage dafür zu kommen, ist absolut übertrieben. Das man gerade bei Reifen Pech haben kann, manche Modelle eventuell mit dem Fahrzeug von ihrem Wesen & der Abstimmung her nicht harmonieren, oder schlicht & einfach ein Produktionsfehler vorliegt, liegt doch auf der Hand. Das kann aber auch genauso gut bei Reifen mit * - Markierung passieren. Und ob BMW wirklich so einen Terz macht, ihre gesamte Fahrzeugflotte in den unterschiedlichsten Reifendimensionen mit den unterschiedlichen Reifenmarken Jahr für Jahr & Tag für Tag durchtestet, lasse ich mal im Raum stehen. Es gibt ja nicht nur die * - Markierung, was ist mit MO / AO / Porsche-Kennzeichnung (fällt mir grad nicht ein :rolleyes: ) usw. ... die Reifen werden sicher in einem gewissen Rahmen im Reifenherstellerwerk an die Fahrzeugherstellerangaben angepasst, aber grundsätzlich in seiner projektierten Fassung wird kein Reifen für einen Autohersteller so sehr verändert, das er dem eigentlich ursprünglichen Produkt in seinen fahrbaren Grundeigenschaften nicht mehr entspricht. Welche Kosten sollen denn bei den Extrawünschen der verschiedenen Fahrzeughersteller entstehen & gedeckelt werden ? ? ? Das ganze muß irendwie in einem Verhältnis stehen, dem ist aber nicht so und spielt sich eben durch diesen enormen Mehraufwand für jeden einzelnen Hersteller & seiner Extrawurst in den Preisen für den Kunden wieder ... und genau da hört mein Spaß auf !

  • Vielen Dank noch mal für den link aber reifen ohne rft aber mit Stern sucht man dort genauso vergebens.

  • Vielen Dank noch mal für den link aber reifen ohne rft aber mit Stern sucht man dort genauso vergebens.


    Soweit ich weiß, werden die M-Modelle ab Werk ohne RFT ausgeliefert (bitte berichtigen, falls ich mir das falsch gemerkt habe) ... desweiteren, wenn Du ne " Karre " neu bestellst, und an den Rädern nichts weiter änderst & der Ofen mit Standard 16" Stahlfelge ausgeliefert wird. Sowie man an dieser Konfiguration oder beeinflussenden/verknüpften Faktoren etwas ändert, wird die Kiste automatisch auf RFT umgechincht.
    Du wirst also kaum bis gar nicht non-RFT mit * - Kennzeichnung finden !

  • Sagt mal gibt es überhaupt 225/45/18 reifen mit sternmakierung ohne rsc / rft

    Dazu noch gefunden, guckst Du hier --- >> F30 LCI Sportreifen ab Werk - Details ?! << --- ... scheint so, als würde es im begrenztem Umfang doch non-RFT mit * - Markierung geben, sogar in Deiner angefragten Größe. :thumbup:



    Edit : Hab den falschen Post verlinkt, berichtigt ! ! !

  • Euch ist doch klar, dass die Reifen mit einem "Stern" mit einem "AO" mit einem "MO" all und das selbe ist? Alles das gleiche nur die Kennung ist anders :D Man darf alles fahren worauf man lust und laue hat. Das Ansprechverhalten ist bei jedem Hersteller anders. Michelin, Dunlop, Continental, Pirelli und der anderen. Hat nichts mir der Automarke zutun. Manche finden Michelin super, andere Contis.

    ... und genau deshalb weil Reifen von verschiedenen Herstellern unterschiedlich im Fahrverhalten sind, deshalb entwickelt BMW zusammen mit den Premium-Herstellern Reifen für die Erstausrüstung, welche dann genau zu diesem speziellen Fahrzeug passen und sich optimal fahren! Also dem Fahrwerk und dem Fahrverhalten angepasst sind.
    Sind die Reifen ok muss vom Reifenhersteller genau diese Spezifikation beibehalten werden und diese Reifen werden dann mit einem "Stern" auf der Seitenwand markiert und für den BMW von BMW empfohlen. Genau deshalb.
    Also ich möchte auf meinem BMW keinen Reifen der gleichen Dimension haben, der für einen Mercedes oder für einen Volvo entwickelt wurde, denn das ist eine andere Spezifikation und ein ganz anderer Reifen.
    Jeder sollte wissen, dass man auf einem BMW * - Stern-markierte Reifen montieren sollte. Wer Wert auf Fahreigenschaften und Handling legt. Die sind für den BMW entwickelt, getestet und von BMW empfohlen. Wer etwas anderes fährt als den * - Stern markierten Reifen, hat ein ganz anderes Fahrverhalten und ein ganz anderes Auto. Weil es ja ein und die selbe Dimension auch für Mercedes oder Volvo geben kann, hat BMW die für ihre Fahrzeuge entwickelten Reifen mit einem Stern markiert auf der Seitenwand um diese klar zu kennzeichnen.
    Ausnahme natürlich wenn es für ältere Fahrzeuge den * - Stern markierten Reifen nicht mehr gibt, wie z. B. den Michelin Alpin 4 * dann auch gerne den Michelin Alpin 5
    Bestes Beispiel früher der 535i den E34. Dafür wurde der Pirelli P600 in 225/60 R15 entwickelt. Das war der beste Reifen auf dem Markt für diese Auto. Als es den P600 nicht mehr gab und man auf P6000 umsteigen sollte, war das Fahrzeug "unfahrbar" (Originalton vom Testfahrer damals). Eine Katastrophe auf dem Auto.
    Warum kennzeichnet wohl auch Porsche seine Reifen mit N0 oder N1 usw. um diese ganz klar und deutlich von z. B. Corvette-Reifen zu differenzieren. Corvette Reifen auf einem Porsche eigentlich "unfahrbar". Ich will keinen Volvo Reifen auf meinem BMW fahren. Von daher für einen BMW IMMER NUR * - STERN - markierte Reifen nehmen. Wer den Unterschied nicht merkt, ok, der braucht eigentlich auch gar kein Fahrwerk.
    In diesem Sinne darf natürlich jeder fahren was er will. Ich verstehe nur nicht die BMW Fahrer die für Felgen 2000 EUR ausgeben und dafür am Reifen aber sparen und statt einen Michelin* oder Pirelli* dann einen Nexen oder Barum montieren. Dann kaufe ich mir lieber Felgen für 1000 EUR und fahre aber Michelin* Conti* oder Pirelli*.Das Gleiche gilt übrigens bei Bremsbelägen. Auch hier ist der Unterschied gravierend, ob ich Original-BMW-Bremsbeläge fahre oder no-name vom Ersatzmarkt und Auto-Zubehör.
    Bei Reifen und Bremsen da spart man nicht, schon gar nicht bei seinem BMW oder auch Porsche. Meine Meinung, kann jeder halten und denken wie er will. Wer einen BMW mit 250 km/h Endgeschwindigkeit fährt mit einem no-name Reifen, dafür habe ich persönlich kein Verständnis.