Wieso gibt es nur einen "Bedanken" und keinen "Entdanken" oder "Dislike"-Button?
Selten so einen Mist gelesen wie den Romario
Wieso gibt es nur einen "Bedanken" und keinen "Entdanken" oder "Dislike"-Button?
Selten so einen Mist gelesen wie den Romario
Wieso gibt es nur einen "Bedanken" und keinen "Entdanken" oder "Dislike"-Button?
Selten so einen Mist gelesen wie den Romario
... und genau deshalb weil Reifen von verschiedenen Herstellern unterschiedlich im Fahrverhalten sind, deshalb entwickelt BMW zusammen mit den Premium-Herstellern Reifen für die Erstausrüstung, welche dann genau zu diesem speziellen Fahrzeug passen und sich optimal fahren! Also dem Fahrwerk und dem Fahrasdfasdfasdfasdasdfasddddddddddddddddddddddddddddfadsfasfa fwifjof joajf
aojsdfoasdfjsdajfoasdijfas
askodjfaosdjfoasdfosdnterschied gravierend, ob ich Original-BMW-Bremsbeläge fahre oder no-name vom Ersatzmarkt und Auto-Zubehör.
Bei Reifen und Bremsen da spart man nicht, schon gar nicht bei seinem BMW oder auch Porsche. Meine Meinung, kann jeder halten und denken wie er will. Wer einen BMW mit 250 km/h Endgeschwindigkeit fährt mit einem no-name Reifen, dafür habe ich persönlich kein Verständnis.
[Wollte das nicht nochmal vollständig zitieren]
.
Alles anzeigenWas für ein Sch....
Romario: Leider muss ich dir noch eine Wahrheit sagen! Es gibt kein Weihnachtsmann!
Bist du wirklich der Meinung, dass die Hersteller speziell für jeden Automarke die Reifen herstellen? Sagen wir mal BWM und Michelin.
BMW gab Michelin Aufträge damit Michelin je einen Reifentyp entwickelt. Also einen Satz für: E60, E63......... F10, F30........? Dann kam AUDI, Benz, Ford und die anderen die genau das selbe gemacht haben?
Nein, ich bin nicht nur der Meinung, es ist so!
Für JEDEN neuen BMW E46, E90, F30, F20 etc. entwickeln die Premium Hersteller genau für dieses Fahrzeug Reifen. Weil jeder bestrebt ist, als Premiumhersteller von BMW eine Freigabe zu bekommen um auf dem neuen BMW (Porsche, MB,) bei Auslieferung montiert zu sein. Sie beginnen damit schon 2 bis 3 Jahre bevor das Fahrzeug auf dem Markt ist um bei Markteinführung auch die Freigabe von BMW zu haben um auf dem neuen Fahrzeug als Erstausrüster Reifen montiert zu sein! Ist der Fahrzeughalter mit dem Reifen zufrieden, montiert er ihn wahrscheinlich wieder. BMW wählt dafür mindestens 3 Hersteller aus, die es geschafft haben für den neuen BMW den Reifen so zu entwickeln wie er sein soll. Da wird entwickelt von Michelin, über Pirelli, Bridgestone, Conti, usw. Die deutschen Autobauer BMW, Porsche, Mercedes und auch Audi legen ganz großen Wert darauf, dass die Reifen in Deutschland zusammen mit dem Autobauer entwickelt werden.
Das Gleiche wie für BMW gilt für Porsche, Mercedes und auch Audi, ja.
BMW lässt sich seine Reifen dann mit einem STERN markieren damit diese Reifenspezifikation und somit der homologierte Reifen unverwechselbar ist. Porsche kennzeichnet mit N0, N1, usw.
Entwicklungskosten für den Reifenhersteller pro Dimension bei dem Neufahrzeug, also dem neuen 3er, dem neuen 5er, etc. ab > 1 Mio EUR.
Vergleichsweise wenig, bedenkt man die Entwicklung einer neuen Fahrzeugserie bei BMW kostet mindestens 1 MRD EUR.
Zu deiner Frage, nein es machen nicht alle so, nur die Premium Hersteller. Bei Ford, VW, Opel, usw. ist das anders. Die begnügen sich auch mit einem Reifen der benötigten Reifengröße die es schon auf dem Markt gibt und ihren Anforderungen entsprechen.
Zu deiner Frage:
Ob ich der Meinung bin, dass die Hersteller speziell für jede Automarke die Reifen herstellen? Sagen wir mal BMW und Michelin. JA! Und BMW und Pirelli. Und Porsche und Pirelli.
aber nicht für jede Automarke. BMW macht das, MB, Porsche, Audi.
Nächste Frage war:
BMW gab Michelin Aufträge damit Michelin je einen Reifentyp entwickelt. Also einen Satz für: E60, E63......... F10, F30........? JA natürlich!!!
Dann kam AUDI, Benz, JA .. Ford = nein. Und die anderen die genau das selbe gemacht haben? = NEIN. Nur die Premiumhersteller.
Zu deiner Frage ob ich mir da sicher bin. Zu 100%.
Michelin betreibt sogar in Südostasien in Malaysia eigene Kautschuk-Plantagen um eine konstante Kautschuk-Qualität für ihre Reifen zu bekommen ...
Und warum bin ich mir da zu 100% sicher. Ich war 15 Jahre bei Pirelli in der Erstausrüster-Entwicklung. u. a. für BMW und Porsche. Beruf Reifenentwickler.
Teilweise werden für eine einzige neue Serie, sagen wir mal den F30 mehr als 50 Satz Reifen mit unterschiedlichen Spezifikationen gebaut, erprobt und getestet bis der Reifen dann so ist, wie ihn BMW haben möchte. Der Reifen darf dann auch nicht mehr geändert werden, sobald er von BMW homologiert wurde. Deshalb der Stern.
Reifen gleicher Dimension, auch Reifen die es in gleicher Dimension schon auf dem Markt gibt, aber nicht nach BMW-Spezifikation gebaut sind, wurden von BMW des öfteren mit "unfahrbar" bewertet.
Aber fahrt doch was ihr wollt. Der Reifen muss aber zum Fahrwerk passen. Und da gibt es bei BMW keine bessere Garantie als den mit STERN markierten Reifen, der speziell für den BMW entwickelt, getestet, freigegeben und homologiert wurde. Und wer den Unterschied nicht merkt, der braucht eigentlich auch gar kein Fahrwerk.
Seltsam, die der "Stern"-Bridgestone der ab Werk auf meinem F30 war, hat komplett abgestunken gegen einen "Nicht-Stern"-Michelin PSS sorry, aber an deinen Aussagen mit der Entwicklung mag was dran sein, aber die Aussage das alles andere nichts taugt ist einfach nur lächerlich und hier im Forum bereits massenhaft widerlegt.
Und Ford hat keine Autos im Programm die 250 gehen?
Daher ist das also immer reine Glückssache für deren Fahrer ob ein Reifen zum Ford passt oder nicht?
Das die Entwicklung so läuft meinetwegen. Aber das deshalb alle anderen Reifen schlecht sind, das ist Marketinggelaber.
Da Du für einen Reifenhersteller zu arbeiten scheinst kann ich natürlich verstehen, dass Du die Konkurrenz schlecht reden musst...
Jeder sollte wissen, dass man auf einem BMW * - Stern-markierte Reifen montieren sollte. Wer Wert auf Fahreigenschaften und Handling legt. Die sind für den BMW entwickelt, getestet und von BMW empfohlen. Wer etwas anderes fährt als den * - Stern markierten Reifen, hat ein ganz anderes Fahrverhalten und ein ganz anderes Auto.
... und dafür am Reifen aber sparen und statt einen Michelin* oder Pirelli* dann einen Nexen oder Barum montieren. Dann kaufe ich mir lieber Felgen für 1000 EUR und fahre aber Michelin* Conti* oder Pirelli*.Das Gleiche gilt übrigens bei Bremsbelägen. Auch hier ist der Unterschied gravierend, ob ich Original-BMW-Bremsbeläge fahre oder no-name vom Ersatzmarkt und Auto-Zubehör.
Also erst soll man keinen Michelin, Bridgestone oder Conti ohne * fahren und dann vergleichst du aber gleich mit Nexen oder Barum?
Lass gut sein, deine Glaubwürdigkeit wird nicht besser. Und wegen der von dir angesprochenen Bremsbeläge - schau beim nächsten Wechsel mal genau drauf, du wirst dich vermutlich wundern das dort ATE, TRW oder sonstige Bezeichnungen drauf stehen welche man auch genau so wieder im Zubehör-Handler für die Hälfte vom Preis des findet
Grüße
Jochen (der auch Dunlop ohne * fährt )
Würde mich wundern, wenn bmw ein holpriges und bei nässe schmierendes fahrverhalten entwickeln lässt (bridgestone mit stern).
Seit ich goodyear eagle f1 mit mercedes kennung fahr ist das alles irgendwie weg. Hatte noch nie so einen guten reifen!
Achja und wer erstausrüster wird hat häufig mit vielen bunten scheinen gewedelt, aber das hat der vertrieb und nicht die reifenentwicklungsabteilung übernommen - sorry, dass du das nicht mitbekommen hast
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kleine Anekdote dazu.
Vor etlichen Jahren mal neue Reifen gebraucht. BMW-Händler nach Hankook gefragt. Da war Hankook so gerade dabei, bekannt zu werden bzw. auch mal einen guten Reifen abliefern zu können.
Der Händler hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Wie ich denn nur auf die Idee kommen könnte, einen BMW mit Hankook zu fahren.
Szenenwechsel. 2016. Lauft mal in das gleiche BMW-Autohaus, marschiert in die Mini-Ecke und schaut mal, was da auf den Neuwagen inzwischen für Reifen zu finden sind. Mit Stern-Markierung und in Runflat.
Ich bin mir 100% sicher: Von 1000 Autofahrern werden 999 nicht erkennen, ob auf ihrem Auto der gleiche Reifen mit oder ohne Stern montiert ist. Das würde also bedeuten, das 999 Leute zu blöd zum Autofahren sind?
Grüße
Sven