Reifenhomologation F30 BMW Erstausrüster Bereifung *

  • Nein ist keine Pflicht.
    Aber warum sollte ich einen anderen Reifen fahren wollen, als den, der speziell für den F30 entwickelt, getestet und von BMW freigegeben wurde?


    Warum? Weil es für etliche super Reifen keine "Freigabe" gibt :D


    Dann könnte ich auch gleich VW oder Opel fahren.


    Dann fahr ich wohl in Zukunft Opel mit meinen Michelin PSS 8o

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nein ist keine Pflicht.
    Aber warum sollte ich einen anderen Reifen fahren wollen, als den, der speziell für den F30 entwickelt, getestet und von BMW freigegeben wurde?
    Dann könnte ich auch gleich VW oder Opel fahren.
    Wer BMW fährt, sollte auch ordentliche Premium Reifen mit * fahren, wie z. B. Michelin, Pirelli, Bridgestone oder Conti.

    Hi,


    zunächst ist die erste Aussage richtig.


    Die zweite aber ist nicht fertig gedacht und klingt irgendwie überheblich:


    Da soll es tatsächlich Autofahrer geben, die sehr froh sind, wenn sie mal kurz einen oder zwei Hunderter sparen, wenn sie einen günstigeren Reifen kaufen.
    Dann soll es Leute geben, die kaufen ein anderes Fabrikat, weil es ihren Ansprüchen näher kommt. Ich kaufe beispielsweise Hankook Winterreifen, weil es die in V-Ausführung gibt - ohne Stern. Denn die mit * haben alle H in der Größe, die ich brauche.
    Und dann gibt es die Garantie für die BMW-Reifen natürlich nur, wenn man sie auch beim BMW-Händler kauft. Nochmals ein Schein teurer. :cursing:


    Also ein bisschen auf die Bremse treten - mit guten Reifen natürlich :D vielleicht auch ohne *

  • Warum? Weil es für etliche super Reifen keine "Freigabe" gibt :D

    Dann fahr ich wohl in Zukunft Opel mit meinen Michelin PSS 8o

    ok ... von welchen "Super Reifen" sprechen wir denn?
    Wenn es um Michelin geht, dann gibt es wohl für jeden BMW einen Michelin Reifen der die BMW-Freigabe hat.


    Der Michelin Pilot Sport* geht hervorragend auf dem BMW Z3 (auch kein Spurrillen-Effekt)
    Der Michelin Pilot Super Sport ist für den E93 330d wohl ein guter und von Michelin empfohlener Reifen,
    genau so wie der Pirelli P7* oder auch der Pirelli P-Zero (hab ich momentan drauf - geht hervorragend)
    Den Michelin Energy Saver * ist ein klasse Reifen für den E46 (320d Touring)
    Für den F30 vielleicht den Michelin Primacy 3, der sollte auch gut gehen, den habe ich aber noch nicht gefahren,
    war aber auch für den E90 schon als Michelin Pilot Primacy * von BMW homologiert worden.


    Und für den Winter wohl den Michelin Pilot Alpin oder auch den Michelin Cross Climate bei weniger Schnee.


    Im "Notfall" dann den Reifen nehmen, der für den M3 freigegeben ist :) das ist meist oder immer auch ein Michelin.



    oder hier mal schauen


    http://www.michelin.de/autoreifen/pkw-reifen?xtor=SEC-3030-GOO-%5bMichelin_www_Broad%5d--S-%5b%252Bwww%2520%252Bmichelin.de%5d&xts=475796&gclid=COmWu4KnyM8CFVUpGQod_DENBg&gclsrc=ds#type=type_2

  • Würde ich für meinen F22 Serienbreite auf der HA fahren wäre da nur der Pirelli und der Dunlop => Klick mich
    Will ich die? Nö, stinkt gegen den Michelin ab.


    Du kannst gern an deiner Einstellung festhalten, ist nicht mein Geld, aber hier Spürche klopfen kann man sich sparen :rolleyes2:


    Die Reifengarantie ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde, aber das wurde ja schon ganz nett erklärt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • hat doch nix mit überheblich zu tun.
    Außerdem ist ja seit kurzem Hankook auch BMW Erstausrüster und Premium Hersteller.
    Wenn es V ohne Stern gibt und H mit Stern, dann ist ja wohl der V-Reifen trotzdem teurer, weil er den höheren Speed Index hat. Und wer fährt schon mit Winterreifen über 210 km/h. Also würden es die H-Reifen wohl auch tun (mit entsprechendem Aufkleber im Tacho).
    Hier würde ich immer den H- Reifen vorziehen, weil
    1. H Reifen sind günstiger als V Reifen
    2. Der H Reifen sogar die BMW * Markierung trägt
    3. Die V Reifen und H Reifen mit 99% iger Sicherheit identisch sind, bis auf die Seitenwand-Beschriftung
    (wäre logistisch zu teuer 2 verschiedene Reifen zu spezifizieren nur weil der V Reifen vielleicht eine Wicklung Nylon mehr hat in den Flanken)


    Du magst Recht haben, dass Reifen vom BMW Händler und vom Reifenhändler um die Ecke und auch im Internet baugleich sind und den gesetzlichen Vorschriften genügen.
    Jedoch hat BMW und damit auch der BMW Vertragspartner der seine Reifen direkt von BMW oder direkt von der Reifenfirma bekommt, ganz andere schärfere Qualitätsansprüche die um ein Vielfaches höher sind, als z. B. der Reifenhändler um die Ecke oder gar der Internet-Händler, bei dem man sogar Reifen mit DOT 2012, DOT 2013, DOT 2014, bestellen und je älter die sind mit Preisabschlägen kaufen kann.
    Solche Reifen würde BMW niemals akzeptieren (viel zu alt). Auch hat BMW bezüglich Höhenschlag, Seitenschlag, Statische Unwucht, Dynamisch Unwucht, Harmonische Kraftschwankungen, geschliffene Reifen auf der Lauffläche, ganz andere Bedingungen und Vorschriften. Reifen die teilweise im Internet verkauft werden, würde BMW niemals akzeptieren, obwohl baugleich. Wo z. B. ein Höhenschlag und Seitenschlag von 1 mm gesetzlich noch erlaubt wäre, akzeptiert BMW nur 0,5 mm Höhenschlag und 0,3 mm Seitenschlag (ist ein Beispiel, die genauen Angaben in mm kenne ich nicht (mehr)). Reifenhersteller schleifen auch gerne mal den Höhenschlag von 2 mm auf 1 mm runter, damit hier die gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden. Jedoch kommt der Höhenschlag wieder nach ca. 5.000 km, ganz langsam, so dass man es fast nicht kommen hört oder merkt. Aber auf einmal vibriert es da im Lenkrad, usw. Sägezahnbildung, usw. BMW selbst akzeptiert KEINE geschliffenen Reifen! (nur ein einziges Beispiel, ich könnte dir ein Dutzend erzählen) Von daher kaufe ich meine Reifen immer mit Stern und immer, wenn es möglich ist beim BMW Händler, und wenn beim Händler um die Ecke, dann unbedingt nur mit Stern, denn dann habe ich BMW Qualität, und zahle da gerne auch mal 20 EUR mehr pro Reifen, habe aber dann nach 50% Laufleistung meist weniger Probleme mit Unwucht, Vibrieren, Sägezahnbildung, Geräuschen, als das bei anderen Reifen aus dem Internet möglich ist, die wohl auch innerhalb der gesetzlichen Vorgaben, aber nicht innerhalb der BMW Qualitäts-Vorgaben sind.
    Ich wundere mich immer wieder, wer denn "neue" Reifen im Internet mit DOT 2012 bestellt, die sind teilweise schon so hart, dass die gar keinen Grip mehr haben. Außerdem hat man festgestellt, dass der Stahlgürtel bei unsachgemäßer langer Lagerung anrosten kann. Also hier ist Sparen manchmal fehl am Platz, bzw. das ist Sparen an der falschen Stelle. Warum sollte ich Reifen kaufen, die 3 Jahre alt sind. Die müssen neu und aus der aktuellen Produktion stammen. Ihr kauft ja auch kein 3 Tage altes Brot beim Bäcker.
    Noch ein Beispiel: Wenn die gesetzliche Vorgabe für den Reifen-Schnelllauf-Test auf der Walze so geregelt ist, dass der Reifen sagen wir mal bei 400 kg Anpressdruck bei 210 km/h erst nach 30 min platzen darf, dann schreibt BMW einen deutlich höheren und schärferen Schnelllauf-Test vor, wie z. B. Anpressdruck 500 kg mit zusätzlichem Sturz von 4 Grad auf der Walze, bei 250 km/h erst nach 40 min. usw. Und nur solche Reifen bekommen dann auch eine BMW Freigabe und den Stern. Gleiche Testbedingungen gelten auch für alles andere wie z. B. Abwurftest, ganz besonders das Handling und Spurrille (hier gibt es ja gar keine gesetzlichen Vorgaben), usw Dauerlauftest, 48 h High-Speed Test, usw.
    Summa Sumarum man ist gut bedient seinem BMW auch BMW * Stern- markierte Reifen zu gönnen!

  • Würde ich für meinen F22 Serienbreite auf der HA fahren wäre da nur der Pirelli und der Dunlop => Klick mich
    Will ich die? Nö, stinkt gegen den Michelin ab.


    Du kannst gern an deiner Einstellung festhalten, ist nicht mein Geld, aber hier Spürche klopfen kann man sich sparen :rolleyes2:


    Die Reifengarantie ist das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde, aber das wurde ja schon ganz nett erklärt ;)

    hier würde ich vielleicht auch den Michelin Super Sport wählen, wenn es keinen Michelin * gäbe.
    Alternative wäre der Pirelli P-Zero.
    Conti gäbe es auch noch


    http://www.bmw.de/de/topics/se…ebote/komplettraeder.html



    Ich schrieb doch, dass Michelin ein Super Reifen ist und der nicht umsonst meist auf BMW M montiert ist.


    http://www.michelin.de/autoreifen/pkw-reifen?xtor=SEC-3030-GOO-%5bMichelin_www_Broad%5d--S-%5b%252Bwww%2520%252Bmichelin.de%5d&xts=475796&gclid=COmWu4KnyM8CFVUpGQod_DENBg&gclsrc=ds#type=type_2&brand=BMW&range=2er&model=(f22)%20coup%C3%A9&engine=225d%20(2.0%20d%20224)&year=2014&selectedFitment=225-40-18-88-Y&selectedFilter=winter&fronthighwaypressure=2.7&frontnormalpressure=2.2&rearhighwaypressure=3.2&rearnormalpressure=2.2&frontDimension=225-40-18-88-Y&rearDimension=245-35-18-88-Y&retainFitment=225-40-18-88-Y&selectedIndexOption=0&usage=0

  • Hi,


    da kann der BMW-Händler sagen, was er will: eine Vorschrift, dass nur die empfohlenen Reifen zu fahren sind, wurde schon vor vielen Jahren vom Gesetzgeber aufgehoben.
    Dass speziell beim xDrive das VTG dann empfindlich reagieren kann, ist dann eine andere Sache.


    Dann ist es meinetwegen keine Vorschrift, aber was bringt es mir, wenn z.B. die Garantie von BMW bei einem neuen VTG nur übernommen wird, wenn du bei BMW, eben genau diese Sternreifen kaufst, auch wenn du genauso gut zB. nehmen wir Pirelli Reifen, in der gleichen Größe, nur ohne Stern kaufen könntest oder eben diese Reifen von BMW einfach nicht willst, ich finde das sowas von schwachsinnig, zudem soll das angeblich auch für Felgen gelten... ich lasse mir aber ganz bestimmt nicht vorschreiben, welche Felgen genau ich mit welcher BMW Bereifung fahren darf... Wenn ich genau die gleichen Felgendimensionen fahre, wie es von BMW eben freigegeben ist und nur die BMW Sternchenreifen benutzen "darf" , dann ist doch irgendwas schief gelaufen...

  • Hast du heut Morgen was genommen? Anders kann ich deine recht herablassende Ausdrucksweise nicht verstehen.


    Du schießt dir bei deiner Argumentation ja selbst ein Eigentor, wenn du einerseits die umgekennzeichneten Reifen verdammst aber dann die Felgen vom freien Markt montieren willst.
    Wo ist da die Logik?


    Wenn du meinen Thread richtig gelesen hast, schreibe ich ja, dass das VTG der Risikofaktor bleibt. Bei einem Auto ohne xDrive dagegen gibt´s das ja nicht. Und dass es diese Vorschrift nicht mehr gibt ist nur ein ganz normaler Fakt und damit bleibt jedem überlassen, was er machen will.

  • Kleine Anekdote am Rande:


    Hatte auf meinem Fast-Neuwagen 4 x Continental SpoCo 5P drauf mit BMW-Markierung - Erstausrütung ab Werk.


    Alle 4 Reifen haben einen Höhenschlag und sind auf dem Weg zu Continental zwecks Reklamation.


    Wenn DAS die BMW-Qualität ist, die mir der Stern verspricht, dann aber gute Nacht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das kann Dir aber immer passieren, auch mit Stern können Produktionsfehler passieren.
    Hatte mal einen Satz Michelin PA4 ohne Stern und die gingen auch zurück weil der Wagen unfahrbar war.