Rat benötigt: Anschaffung Carly-Adapter sinnvoll?

  • Hallo!


    Schade, bin Gestern gerade aus Wangerooge wiedergekommen, wäre ein Aufwasch gewesen.


    Allerdings wäre die andere Lösung auch einfach. Ich schicke Dir die Sachen zu, wir machen das gerade via Teamviewer und die Sachen gehen wieder zurück - fertig.


    CU Oliver

  • myfxp:
    Der Wagen kommt bei dir aus der Nähe. Hätte ich mal vorher etwas hier gelesen...
    Sehr schade!


    Dann lass Dir doch mal irgendwas einfallen, das auf Gewährleistung behoben werden muss. ;) Ist ja kaum weiter als bis Hamburg. Wo genau ist das Auto denn her?


    In Hannover und Löhne (OWL) könnte ich Dir noch Leute empfehlen, aber das ist von der Entfernung her alles gehopst wie gesprungen. (Ah, sehe gerade, Löhne hat sich schon gemeldet - das Angebot würde ich an Deiner Stelle annehmen.)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Sehr gute Idee :thumbup:

  • Ich dachte er ist an der Nordsee? Da ist Hamburg ja nun nicht unerreichbar - oder irre ich da? Kann man doch gleich mit einem Besuch und ein wenig Sightseeing verbinden. Na gut Norderney habe ich überlesen :D


    Ich hab einfach unter das Avatar geschaut und dort als Wohnort "Norden" gelesen. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Da fackel ich nicht lange!
    Ich denke ich schicke dir mal meine Daten per PN.
    Deswegen bin ich so gerne in Foren :thumbup:

  • Da fackel ich nicht lange!
    Ich denke ich schicke dir mal meine Daten per PN.
    Deswegen bin ich so gerne in Foren :thumbup:


    Bei Oliver bist Du jedenfalls in besten Händen, bessere kannst Du weder hier noch woanders bekommen.


    Ich persönlich codiere lieber am lebenden Objekt. Zu oft habe ich z.B. erlebt, dass die Leute nicht mal wissen, ob ihre Zündung an ist (bzw. sie behaupten, sie sei an, obwohl sie aus ist - weil das Radio läuft). Da riskiere ich dann doch lieber einen eigenen Blick aufs Kombi. Und zudem teste ich alle Codierungen (auch bei einer Probefahrt) nochmal persönlich durch.


    Aber in Deinem Fall ist das tatsächlich der beste (wenn auch vielleicht nicht einfachste) Weg. Ein Laptop mit Windows ist allerdings Voraussetzung. Da Du ja ein iPhone hast, liegt der Verdacht nahe, dass Du auch einen Apfelrechner hast. Da müsste dann per Bootcamp ein Windows drauf. Aber das wird sich alles irgendwie regeln lassen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich habe einen Windows Laptop, das sollte passen. Die Zündung bekomme ich auch an (hoffe ich)
    Was soll da schief gehen?! Ich meine... Alleine ging es ja schon schief 8|

  • Bist ja sehr streng heute, wobei ich dich verstehe. Habe ja auch aus diesen Gründen darauf verzichtet und mich etwas näher mit der Materie vertraut gemacht und andere Lösungen für mich gefunden...
    Denke nicht dass sich deswegen die Garantiebedingungen ändern werden, kann mir nicht vorstellen dass sie das so ohne weiteres übernehmen werden.


    mot81:
    Einen Vorwurf musst du dir schon machen lassen, codieren ist nun mal ein Spiel auf eigenes Risiko und dann Garantie fordern ist nicht ganz korrekt. Auch wenn du natürlich Carly bezahlt hast aber dann sollen die die Garantie übernehmen.

    Ich sehe das keinesfalls so. Und nochmal mot81: war nicht böse gemeint!


    Wenn derlei Schäden bzw. Gewährleistungsansprüche gehäuft auftreten und die Kunden nicht selbst dafür zahlen wollen, weil das ganze männliche BMW-fahrende Interwebs von 18-50 ein Smartphone mit Dongle hat und Freizeitprogrammierer spielt, wird BMW/Europlus (auch da muss jeder Antrag zuerst von der AG durchgewunken werden) irgendwann mal auf die Kosten schauen/müssen. Selbst wenn sie sich bis jetzt augenscheinlich bewusst weiter für dieses Maß an -nicht supporter aber auch nicht wirksam unterbundener und damit geduldeter - "Individualisierungsmöglichkeit" und "Spielerei" durch den Käufer entschieden haben. Trägt heute aber vermutlich sicher auch zum guten Absatz bei, was würden wir sonst machen ... :love:
    Aber schon jetzt ist irgendwo so ein Feld "zuletzt programmiert", also aktiviert der Entwickler einen Parameter/Feld mit "zuletzt ausgelesen, rumgespielt, eingeloggt, enet-kabel/carly gerät angesteckt, programmiert mit SoftwareXWerkstattYDatumZ " in dem Werkstattgerät :D "Baugruppe Elektrik ausgeschlossen"
    Und ab dem Zeitpunkt können wir uns dann alle abschminken, dass in unsere Autos nachträglich ein M im Tacho reinmuss, dass Paddels, Cams, Hifi oder irgendwas anderes nachgerüstet werden soll (wenn nur noch beim BMW auf offiziellem Pfad, wenns den denn gibt, für massig Kohle) und wir fahren in Zukunft genauso "individuell" herum wie Dacias, Hyundais und Aixams.
    Und dann kann die Berufsgruppe "Codierer" (= "ich verdiene Kohle mit Raubkopien und mangelnden IT-Skills der meisten User/Käufer") auch zusperren, aber das nur nebenbei.


    OT: Dazu zählt für mich genauso die Spielerei mit der AGR-Rate. Klar, kann man machen - aber dann soll der Käufer zum Händler fahren, sich über schlechte Laufruhe und Charakteristik beschweren und es dort anpassen lassen, damits zentral erfasst wird.
    Wenn 70% der Diesel beim Tester mit modifizierter AGR-Rate herumfahren und lustige Schläuche verbauen, in der Werkstatt aber nur 10% der Autos derart programmiert werden und es nachher evtl. auch noch Schäden gibt... ja dann, siehe ein Absatz darüber.

  • Ich habe einen Windows Laptop, das sollte passen. Die Zündung bekomme ich auch an (hoffe ich)


    Das (dass Du einen Windows-Rechner hast) erleichtert schon mal einiges.


    Bei längeren Codiersessions (man quatscht ja auch schon mal zwischendurch oder testet irgendwelche Dinge im Stand) schaltet sich halt schon mal die Zündung ab (da verhalten sich viele F3x erstaunlicherweise übrigens sehr unterschiedlich). Manchmal wird das nicht bemerkt. Es muss halt die gelbe Motorkontrollleuchte leuchten:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Motorkontrollleuchte.jpg]


    Was soll da schief gehen?! Ich meine... Alleine ging es ja schon schief 8|


    Da wird nix schiefgehen. Es gibt komplizierte Situationen, die sich remote nicht mehr so einfach lösen lassen, aber Deine gehört nicht dazu.


    Und wenn Ihr schon dabei seid, kann Oliver Dir ja noch ein paar andere nützliche Codierungen verpassen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.