Rat benötigt: Anschaffung Carly-Adapter sinnvoll?

  • Naja ich denke auch die F Serie wird irgendwann so per iCarly anpassbar sein wie in der E Serie ... von daher ... ist es vielleicht eine "Investition" in die Zukunft ... aber da kann man echt besser nen ENET Kabel kaufen, sich an Google setzen und die Grundlagen lernen und es selber machen ... oder aber das Geld in Sprit investieren und zum nächsten Codierer fahren ... in meinen Augen alles besser als diese "Investition" ;)

  • Lohnt sich die Anschaffung oder seid Ihr der Meinung ich solle die Hände davon lassen weil's nichts bringt?


    Unabhängig davon, ob und was es "bringt" - es kann möglicherweise sogar "gefährlich" werden:


    Mir ist absolut nicht klar, wie ein solches Tool die unterschiedlichen Softwarestände sauber und korrekt behandeln will und kann, gibt's da eigentlich regelmäßige Updates?


    Dieselbe Funktion kann sich u.U. je nach Softwarestand hinter unterschiedlich benannten Parametern verbergen, teilweise wird die Logik umgekehrt (so z.B. im Falle des (nicht-)automatischen Einschaltens der Klimaanlage beim Druck auf die "Auto"-Taste) - wäre echt mal gespannt, ob dieses Tool u.a. diesen Fall sauber behandelt.


    Verantwortungsvolle Codierer führen alle paar Wochen ein Update ihrer Daten durch, um auch Neufahrzeuge (oder ältere Fahrzeuge, die gerade ein SW-Update erhalten haben), gefahrlos codieren zu können. Macht Carly das auch...?


    Ich weiß es nicht, ich frage nur. Und solange ich das nicht weiß, würde ich sicherheitshalber die Finger davon lassen. Vom sicherlich geringeren Funktionsumfang mal ganz abgesehen.


    Aber jetzt kommt ja die Herbstzeit = Törggelezeit. Vielleicht hat ja ein mitlesender Codierer Lust auf ein Tauschgeschäft: Codierung gegen Törggeleabend? ;)


    Watt'n datt für'n Schweinkram? :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Nach langer Suche habe ich seit letzter Woche auch endlich einen F31 in der Garage stehen. Auch den Carly OBD Stecker habe ich seit längerem und dieser hat bei meinem E61 gute Dienste geleistet. Jetzt wollte ich gerne beim F31 den Gurtwarner rausnehmen. Gesagt - getan, leider bekam ich sofort nach dem codieren eine Fehlermeldung im iPhone. Auch beim anschließenden Starten des Motors meldete der Wagen einen Fehler des Gurtrückhaltesystems. Die Meldung kommt bei jedem Start, dass ich beim nächsten Service den Fehler kontrollieren lassen muss. Ein Versuch das Backup von Carly einzupflegen mislang. Ich muss zugeben, dass dieser Zustand mich nicht sehr glücklich macht. Einen Codierer suche ich direkt an der Nordsee leider vergebens.
    Bald muss er zur 60.000er Inspektion, dann lasse ich es wieder in Ordnung bringen. Ich habe zu dem Wagen noch die Euro+ Garantie. Die wird das doch bestimmt auffangen, oder???

  • Soviel zum Thema Codieren mit Carly... :floet:


    Außerdem halte ich es für sinnvoller, den Gurtwarner nicht komplett zu deaktivieren. Ich setze ihn meist auf 2-5 Sekunden (Default ist 100s), dann meckert er 1-3 mal, danach ist Ruhe und das Warnsymbol im Kombi bleibt aktiv.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Danke für den Tipp myfxp!
    Ich wollte euch mehr oder weniger meine Erfahrungen mit Carly mitteilen. So kenne ich es aus Foren, dass man sowohl positive als auch negative Erfahrungen mitteilt, um auch andere vor den eigenen Fehlern zu bewahren.
    Dass man direkt als Pfuscher hingestellt wird, halte ich für ein wenig überzogen und nicht sinnvoll für das Thema.

  • Denke er wollte nicht dich als Pfuscher hinstellen sondern eher wegen der e-Plus Garantie.
    Die deckt normalerweise natürlich keine "privaten" Eingriffe in die Elektronik ab, denke aber das es kein großes Problem sein wird das wieder zu richten und die Kosten nicht ins immense gehen werden.


    Die Info ist natürlich wichtig, soll jeder informiert werden wenn etwas nicht funktioniert. Allerdings bist du sicher, dass du den richtigen Stecker hast? Mir wurde auf nachfragen gesagt dass nur die Version 2 mit dem Fxx Modellen funktioniert.

  • Generation II habe ich.
    Weiterhin kann ich nur lesen, was hier geschrieben wird. Und es steht sehr deutlich, dass ich gepfuscht habe.
    Was soll´s? :rolleyes: