Batteriewechsel BMW F31 318d

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe ... . Die Batterie meines F31 318d macht schlapp, es steht zwangsweise eine Neue an. Bei BMW kostet mich die Batterie knapp 400€. Es ist mir klar das BMW ein "Premiumauto" ist, doch bei 400€ schießt es schon den "Vogel" ab. Aber ohne mich!


    Dies ist mein erster BMW und dieser ist technisch nicht mit einem Audi/VW vergleichbar (mit Fahrzeuge des VW Konzern kenn ich mich bestens aus :-)).


    Meine Frage wäre: Muss beim Batteriewechsel die Batterie IMMER neu angelernt werden? Oder entfällt das wenn der Batterietyp, also die Amperzahl die gleiche ist, aber ein anderer Hersteller?
    Also nochmal um es leichter zu sagen: Muss nur angelernt werden wenn sich die Amper-Zahl ändert?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss, Apollo

  • Nicht nur "empfiehlt sich", sondern muss gemacht werden. Der Wagen hat ein intelligentes Batteriemanagement und erkennt, in welche Richtung Strom fließt (deswegen auch nur über den Motorraum nachladen und nicht direkt an der Batterie). Denn wenn du nun eine neue ohne Programmierung einbaust, wird diese überladen, da das Fahrzeug noch von einer leeren Bakterie ausgeht.

  • ...., wird diese überladen, da das Fahrzeug noch von einer leeren Bakterie ausgeht.

    :totlachen: :totlachen: :totlachen: Sorry für OT, aber der Schreibfehler ist echt geil und tröstet mich über den verregneten Tag hinweg :thumbup:


    Also nothing for ungood ;)

  • War ein absichtlicher Schhreibfehler :D

  • Hi.


    Danke für eure Antworten. Ich habe es fast vermutet. Apropos codieren ... . Hat jemand Erfahrung mit dem "Carly", also per OBD Adapter und Smartphone (App). Laut Erfahrungsberichten soll der sehr gut sein und auch das mit der Batterie beherrschen ...

  • Bei der F-Reihe weiß ich es nicht, aber bei der E-Reihe haben es Bekannte schon problemlos hinbekommen.