Die Leute die ein N55 haben können gerne weiter mit den Werkstemperaturen fahren und sich mit 120 Grad zufrieden geben. Ich tue es nicht. Habe mit einem Ingenieur gesprochen der bei BMW arbeitet und der hat mir auch das Gegenteil erzählt. Das gerade die Kühlung sei es Öl oder Wasser eine große Achillesferse von dem Motor ist. Dazu kommen noch beim Baujahr vor 07.2013 minderwertige Kolben und Pleule sowie Guss Kurbelwelle. Diese gehen auf Grund der sehr schlechten Thermik gerne über Bord. Was dann die Konsequenz ist kann sich jeder selber ausmalen.
Dieses betrifft Fahrzeuge die eine Leistungssteigerung haben umso mehr.
Also soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Jeder "BMW Mitarbeiter" erzählt was anderes. Da mein Freund aber bei ISP (Motorenprüfstand Firma) arbeitet und die selben Aussagen genauso bestätigt hat wie der ehemalige Ingenieur bei BMW, schenke ich denen das Vertrauen. Dazu kommt auch, dass der N54 nie auf 120 Grad lief, nicht mal bei Vollgas auf der AB.