N55 Motor - Öl Temperatur reduziert

  • Die Leute die ein N55 haben können gerne weiter mit den Werkstemperaturen fahren und sich mit 120 Grad zufrieden geben. Ich tue es nicht. Habe mit einem Ingenieur gesprochen der bei BMW arbeitet und der hat mir auch das Gegenteil erzählt. Das gerade die Kühlung sei es Öl oder Wasser eine große Achillesferse von dem Motor ist. Dazu kommen noch beim Baujahr vor 07.2013 minderwertige Kolben und Pleule sowie Guss Kurbelwelle. Diese gehen auf Grund der sehr schlechten Thermik gerne über Bord. Was dann die Konsequenz ist kann sich jeder selber ausmalen.
    Dieses betrifft Fahrzeuge die eine Leistungssteigerung haben umso mehr.


    Also soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. ;)
    Jeder "BMW Mitarbeiter" erzählt was anderes. Da mein Freund aber bei ISP (Motorenprüfstand Firma) arbeitet und die selben Aussagen genauso bestätigt hat wie der ehemalige Ingenieur bei BMW, schenke ich denen das Vertrauen. Dazu kommt auch, dass der N54 nie auf 120 Grad lief, nicht mal bei Vollgas auf der AB. ;) ;)

  • Und ob er das thermikproblem hat.


    Gerade Zylinder 5 und 6 ;)


    Und die Frage, warum BMW das nicht direkt ab Werk macht, kann man sich bei 10493 anderen Sachen ebenfalls Fragen die in kurzer Zeit bei BMWs kaputt gehen.
    Ob es Produktionsfehler oder geplante Obsoleszens ist, lasse ich mal dahin gestellt.

  • Aber das der N55 ein akutes Thermikproblem hat ist Unsinn. Es ist kein Rennmotor, aber für 99,999% aller Alltagssituationen reicht die Kühlung locker aus.


    Eben. Für den Alltag ist es total unnötig und für den Rennstreckenbetrieb sollte man dann sowieso eine Zusatzkühlung verbauen, wie sie z. B. Tuningwerk im Angebot hat.

  • Absolut!


    Aber im Alltag?


    Grüße
    Sven

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  • Im Alltag hat mein N55 117°C wenn er warm ist - habe die Temperatur mit AWRON-Display immer genau im Blick. Beim Rennstreckenbetrieb (HHR) hat ein Kumpel von mir 130-135°C erreicht, hat aber zusätzliche Ölkühlung von Tuningwerk verbaut.

  • Die 118 - 120 Grad wurden vor dem Thermostat Einsatz sehr wohl erreicht.


    Nach dem der Einsatz verbaut ist, liegt die Temperatur bei 95 Grad. Nur Stadtverkehr liegt trotzdem noch bei Ca. 105 - 110 Grad. Kann die Werte dank Awron Display ebenfalls digital jeder Zeit einsehen ;)

    In meinen Augen nicht notwendig, auch wenn ich den Motor nicht kenne. Aber Erik schreibt ja dass die 120 Grad im Alltag nicht erreicht werden.

  • Wenn auf Zylinder 5 und 6 ein Temperaturproblem bestehen sollte, bekomm ich das mit 15 Grad weniger Öl auch nicht wirklich in den Griff wenn wir hier von einer erhöhten Temperatur vom Block und der angrenzenden Komponenten sprechen. Da wäre eine optimierte Luftführung in den Bereich vor der Spritzwand sinnvoller, da sicherlich im hinteren Teil des Motorraums die Luftzirkulation bedeutend schlechter ist wie im vorderen Bereich.


    Bezüglich Öl-Temperatur: Da kann ich mit meiner luftgekühlten Buell nur müde lächeln :D Im Kopf hat der hintere Zylinder zwischen 160 und 180 Grad :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist mir klar das man durch die Reduzierung das Thermik Problem vom 5. und 6. Zylinder nicht komplett abschafft. Fakt ist aber, dass dieses Problem leider besteht.

    Wenn auf Zylinder 5 und 6 ein Temperaturproblem bestehen sollte, bekomm ich das mit 15 Grad weniger Öl auch nicht wirklich in den Griff wenn wir hier von einer erhöhten Temperatur vom Block und der angrenzenden Komponenten sprechen. Da wäre eine optimierte Luftführung in den Bereich vor der Spritzwand sinnvoller, da sicherlich im hinteren Teil des Motorraums die Luftzirkulation bedeutend schlechter ist wie im vorderen Bereich.


    Bezüglich Öl-Temperatur: Da kann ich mit meiner luftgekühlten Buell nur müde lächeln :D Im Kopf hat der hintere Zylinder zwischen 160 und 180 Grad :D