Felge zerkratzt - reparabel?

  • Hallo allerseits,


    habe heute meiner Mutter ausnahmsweise mein Auto geliehen.... Ihr hat dann jemand auf der Straße den Weg versperrt und beim vorsichtig vorbeifahren hat sie leider die vordere Felge (M Doppelspeiche 442 M Bicolor, Orbitgrey/glanzgedreht) zerkratzt (siehe Bild).


    Sie hat eine private Haftpflicht die den Schaden übernimmt. Meine Frage nun, welche Optionen habe ich? Ist der Schaden reparabel, so dass die Felge danach wie neu aussieht? Wenn ja, wo würdet ihr so etwas machen lassen (im Raum München)?


    Es handelt sich übrigens über ein Leasingfahrzeug.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Ich hab jemanden an der Hand in/bei Rastatt der das mit dem Drehen super gut hin bekommt, falls das nicht zu weit wäre

  • das Bild kommt mir leider sehr bekannt vor ;(


    hatte einen ähnlichen Schaden an meinen 442 M Bicolor Orbitgrau. Die Felge ist glanzgedreht und muss am Rand halt etwas abgeschliffen werden. Ich hab das bei einem Profi in Eggenfelden machen lassen, falls das eine Option für dich ist bekommst du gern genauere Info per PN. Meine Felge sieht übrigens wieder wie neu aus :thumbup:

  • @missbambi Danke, aber sind über 300Km, das ist mir etwas zu weit.


    BMW_Dom Danke, hört sich gut an und die Entfernung ist noch im Rahmen. Ich möchte aber noch schauen ob es in München einen Profi gibt. Melde mich aber gerne per PN bei dir.


    Sehr ärgerlich so etwas :cursing: . Ich schätze mal die Haftpflicht wird sicher keine neue Felge springen lassen... kostet ja um die 700 Euro. Ich möchte aber, dass die Felge danach aussieht wie neu, da ich nicht ausschließen kann, dass ich das Fahrzeug am Ende der Leasingzeit übernehmen werden.


    Kann man abschätzen in welchem preislichen Rahmen eine solche Arbeit vom Profi ungefähr einzuordnen ist?

  • Der Preis kommt auf die Arbeit usw. an. Ein richtig guter Felgendoc baut die Felge quasi komplett neu auf und macht alles neu ... da bist dann so bei 150/200 Euro (zzgl. Steuer) ... aber direkt als Info ... wenn Du es defintiv nicht mehr sehen willst musst Du eigentlich die passende hintere auch abgeben da bei einer Aufbereitung die Oberfläche leicht anders sein kann ... und dann sieht man das an der hinteren Felge. Wenn beide aufbereitet werden sehen sie wieder exakt gleich aus :)


    Kleines Update:
    Es gibt wohl zwei Arten wie das gemacht werden kann ... einmal die aktuelle Schicht einfach weiter abdrehen bis die Macke raus ist (sofern das geht, genug Material vorhanden ist usw.) ... dann wird die Felge aber "dünner" und übergange zu anderen Farben könnten dann anders sein (weil eben "dünner" / "näher dran")


    Die andere Art ist das fehlende Material ersetzen und die Felge komplett neu aufbauen und dann neu abdrehen/lackieren usw

  • Das ist doch kein Problem. Meine Felgen waren noch tiefer abgefahren und sind gebürstet. ;)


    Solange nur der Felgenrand betroffen ist, wie bei deinem, wird man:
    - Aluminium erhitzen müssen
    - Auffüllen
    - Randform nachbilden
    - Abkühlen
    - Möglichst gleiche Farbe drauf machen
    - 2 schichten Härter
    und du siehst du nichts mehr von dem was war ;)

  • Hi!


    Habe bei mir einen ähnlichen Schaden an der Felge (vom Vorbesitzer). :S


    image.jpeg


    Wird heute über meinen BMW Vertragshändler instandgesetzt.
    Ich kann gerne im Nachgang mal ein Vergleichsbild einstellen.
    Preise, die ich bei sog. Felgenspezialisten/-doktoren eingeholt hatte, lagen zwischen 80-180 €.


    Btw. so sieht es aus wenn es nur ohne Auffüllen instandgesetzt wird. In dem Fall sieht man es also, insbesondere im Vergleich zu einer unbeschädigten Felge, wie Marcus erwähnt hat.


    image.jpeg