Dem _SR_ sein Neuer

  • Fahrverhalten und Optik hin oder her...das muss der Fahrer/Besitzer selbst entscheiden.
    Jeder hat ein anderes Fahrprofil und auch ein anderen Fahrstil...
    Das "normale" Fahrwerk, adaptiv mal ausgenommen, empfand ich als eine Katastrophe. Das kann man nur verbessern. Federn sind zwar für mich auch keine Lösung, weshalb ich beispielsweise ein komplett anderes Fahrwerk verbaut habe, aber es gibt eben auch Federn und Federn...


    Sven...viel Spaß mit dem Bomber

  • Fahrverhalten und Optik hin oder her...das muss der Fahrer/Besitzer selbst entscheiden.


    Korrekt. Und jeder, der seinen Kommentar dazu abgibt, ebenfalls.


    Will sagen: Genauso wie man die Optik mit "Perfekt!" kommentieren kann, kann man sie eben auch "anders" kommentieren.


    D'accord?


    Jeder hat ein anderes Fahrprofil und auch ein anderen Fahrstil...


    Äh... ja. Aber man wird wohl unterstellen dürfen, dass man sich keinen M3 zulegt, nur um zum Aldi um die Ecke zum Einkaufen zu schleichen. Da ist ein gewisser (anderer) Fahrstil quasi ab Werk implementiert.


    Das "normale" Fahrwerk, adaptiv mal ausgenommen, empfand ich als eine Katastrophe.


    Das vom M3? :schreck:


    Watt fährste denn selbst? Laut Avatar (und Nick) 'nen 335i...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • MIcha,


    ich respektiere deine Meinung - völlig in Ordnung :).


    Mir ging es bei der Tieferlegung hauptsächich darum, die Lücke im vorderen Radkasten zu schliessen. Hinten liegt der F8x ab Werk schon perfekt, vorne ist es eine Spur zu viel. Genau das Problem behebt das Prokit.


    Ich finde es z.B. nicht schön wenn ein Auto tiefergelegt aussieht - das ganze muss harmonisch wirken, wie ab Werk, und gleichzeitig voll alltagstauglich sein. Dafür nehme ich sehr gerne in Kauf daß die Lücke vorne immer noch etwas größer ist als hinten. Wenn ich vorne noch 2cm runter gehe bekomme ich im Alltag Probleme, und das ist das letzte, was ich will.


    Was das Fahrverhalten angeht: Wie ich schon schrieb, praktisch wie Serie, minimal straffer - wird aber keiner merken, der nicht den direkten Vorher-Nachher-Unterschied kennt. Mir geht es bei dem Auto nicht um die letzten 10% Performance, Alltag und Alltagstauglichkeit stehen bei mir an vorderster Stelle. Mag komisch klingen, aber ich bewege das Auto zu 98% im Komfort-Modus. Ob das nun artgerecht ist oder nicht mag jeder für sich selber entscheiden - das Ergebnis dieser Entscheidung aber für sich behalten ok? ;)


    Ob nun ein silberner 335i in Serienoptik mit perfekten Abständen zwischen Rad und Kotflügel oder ein schwarzer M3 mit einer etwas größeren Lücke an der Vorderachse verglichen zur Hinterachse das "schönere" Auto ist sei übrigens auch mal dahingestellt - manche Dinge liegen im Auge des Betrachters ;)


    Grüße
    Sven


    P.S. und Edit: Mach dir mal keine Sorgen, Dave weiss ziemlich genau wovon er so redet (zumindest was Fahrwerke angeht) ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • (...) dass man sich keinen M3 zulegt, nur um zum Aldi um die Ecke zum Einkaufen zu schleichen.

    Nein?
    ... wahrscheinlich muss man da zwischen neu und gebraucht unterscheiden. Letztere fühlen sich auf Aldi-Parkplätzen recht wohl.
    :tease:


    Ich kann mir nicht helfen, ich finde sowohl den silbernen als auch den schwarzen schick und sehe auf Anhieb gar nicht, um welche Zentimeter es geht. Wahrscheinlich muss man sich mehr damit beschäftigen, um den Unterschied zu bemerken. :bluhs:

  • Nein?
    ... wahrscheinlich muss man da zwischen neu und gebraucht unterscheiden. Letztere fühlen sich auf Aldi-Parkplätzen recht wohl.
    :tease:


    Inzwischen ist es nicht mehr so krass ... da ist heute Audi davor mit scheinbar unschlagbaren Leasingkonditionen für A5 und A7 S-Line Modelle. :rolleyes: ;)


    Ich finde aber auch das die Pro-Kit-Tieferlegung von @SR´s M3 sehr harmonisch rüberkommt ... ich würde aber wohl zum einstellbaren M Performance Fahrwerk aka KW plug-and-play greifen, obwohl das preislich natürlich ne andere Hausnummer ist. Wer dem M3 eine Extrem-Tieferlegung verpasst, hat m.M.n. dieses Auto nicht verstanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Hi Uli,


    das einstellbare M Performance Fahrwerk ist NICHT das plug+play sondern das sind nur die Gewindefedern. Kosten rund 700 Euro.


    Habe ich lange überlegt diese zu nehmen. Es gibt aber im US-Forum etliche Berichte über die Gewindefedern daß das Fahrwerk danach sehr viel härter geworden ist und viele damit nicht zufrieden sind. Über das Prokit liest man hingegen praktisch nur gutes.


    Für den Moment bin ich hochzufrieden, aufgrund einiger anderer Anschaffungen in den letzten Tagen wird auch nicht mehr kommen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ups, das ist mir neu ... ich bin bisher immer davon ausgegangen im letzten SEMA Bericht auf bimmerpost.com gelesen zu haben, das das neue M Performance Fahrwerk für die F8x eine spezielle Version des KW plug&play sei, mit dem EDC funktioniere und ~ 2T€ kosten würde ... und nicht nur die Gewindefedern von KW!? :huh: Obwohl €700,-- klingt dann ja schon wieder günstig.


    Mit dem ProKit habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl viele im Zusammenhang mit BMW ja auf KW schwören. ;)

  • Nene, das mit EDC stimmt, aber es sind ja auch nur die Federn, deswegen... :).


    2000 euro für ein KW DDC für den M3? Sofort kaufen! Selbst die F30-Variante kostet schon rund 2400 Euro.


    KW ist sicherlich die optimale Wahl. Allerdings stehen hier Kosten in Höhe von ca. 350 Euro mit Vermessung und Eintragung für die Federn zu Buche. KW kostet all inc. locker 3000 Euro.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ... da ist heute Audi davor mit scheinbar unschlagbaren Leasingkonditionen für A5 und A7 S-Line Modelle. :rolleyes: ;)

    Dazu gibt es einen sehr interessanten Artikel in der Süddeutschen Zeitung! -> HIER KLICKEN <-


    Sicherlich ist das nur die Spitze des Eisbergs- aber jeder weiß, dass Audi schon seit geraumer Zeit mit brutalen Leasingkonditionen in den Markt drängt, um Anteile zu sichern!
    ...und wenn der A4 (seit 2015) jetzt schon (je nach Motorisierung) mit einem LF von 0,6 in den Markt gefeuert wird, kann da unterm Strich nichts übrig bleiben ;)
    Ebenso ergeht es dem A6, der teilweise schon mit LF 0,5 angeboten wird...ein A8 sogar mit 0,45...und selbst der R8 ist mit deutlich unter 1,0 nicht kostendeckend.