Dem _SR_ sein Neuer

  • Moin,


    wollte noch kurz was zum Nachfolger des 340i schreiben. Nach langem Überlegen und viel "Marktforschung" war mir klar, ein M3 muss es werden. Vor einem Jahr fiel die Entscheidung noch dagegen aus (und unter dem damaligen Vorrausetzungen würde sie immer noch dagegen ausfallen), aber aufgrund von einigen Neuigkeiten und auch Änderungen fiel das größte Argument gegen den M3, die Mehrkosten, fast komplett weg. nach 15tkm mit dem 340i war mir auch klar, das ich eigentlich doch irgendwie so heimlich mit einem M3 nicht schlechter beraten gewesen wäre - man sieht, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Erfahrung.


    Durch meinen Zeitdruck - ich brauch ja nunmal ein Auto - war ein Neuwagen leider keine Option. Aktuelle M3-Bestellungen kommen erst 2017 zur Auslieferung - viel zu spät.


    Also die Suche nach einem Dienstwagen. Interessante Seiteninfo: Von 5 M3 haben 4 geknarzt. Ich habe jetzt einen gefunden, der nicht knarzt - mal sehen, ob es so bleibt :).


    Wie der Zufall so will stammt das neue Auto vom gleichen Händler. Das hatte natürlich den Vorteil, das ich einen Schweinepreis für das Auto bekommen habe. Ein bisschen Ausstattung fehlt, z.B. das belederte Armaturenbrett, aber damit kann ich inzwischen hervorragend leben.


    Ich erspare uns allen jetzt die Ausstattungsliste, ist halt ein M3 mit M3-typischer Ausstattung ohne große Besonderheiten. Leider waren beim Kauf nur die Blue Shadow Leisten montiert (will die jemand haben?), die habe ich direkt nach Übergabe durch die üblichen Carbon-Leisten getauscht. Paar kleinere Änderungen sind auch schon verbaut, viel wird mit dem Auto aber nicht mehr passieren. Das ist mein Alltagsauto, dafür muss es alltagstauglich bleiben - das Spaßauto kommt in exakt einem Jahr. Der darf dann auch extremer werden.


    Der Mini im Avatar und auf manchen Fotos im Hintergrund ist übrigens unser neues Alltags-Alltags-Auto - ein ehemaliges DriveNow Auto mit dem herrlichen Namen Felix (googled mal nach Drivenow und Felix ;-)), sehr gut ausgestattet und ebenfalls zu einem sauguten Preis bekommen.


    So, hoffentlich habe ich jetzt erstmal Ruhe was Autos angeht. Die letzten Monate waren gleichzeitig traurig, aufregend und spannend - bin mir noch nicht sicher ob das ich jemand anderem so wünschen würde ;-).


    Wenn gewünscht kann ich noch einen Vergleich schreiben - 340i MPPSK zu M3 bzw. M3 mit Competition Paket.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160923/fxxd9q67.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160923/fofv82og.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160923/blndusjr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160923/pdsdlxh9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160923/adm7at9f.jpg]


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hätte Bedarf an nem Vergleich zwischen M3 und 340i hinsichtlich Fahrwerk und Alltagstauglichkeit - und an dieser Stelle nochmal alles Gute und viel Spaß



    Tapatalk

  • Okay,


    also, eines vorweg: Alltagstauglich ist ein M3 genauso wie ein 340i. Es sind Details, die den Unterschied machen:


    - Der M3 mit DKG ist beim Rangieren etwas zickiger als der 340i mit ZF8 und der automatik-typischen Kriechneigung. Das DKG hat keine Kriechneigung - wenn ich z.B. in die Garage fahre und noch ein paar cm nach vorne rollen will muss ich im M3 erst aktiv Gas geben - wenn das nicht dosiert passiert machts einen Ruck nach vorne der halt schon zu viel sein kann. Beim 340i gehst kurz von der Bremse bzw. löst die ein bisschen und er rollt - kennst ja selber von deinem Auto. Das mag jetzt blöd klingen, aber das ist im *Alltag* mit einer der größten Unterschiede und Nachteile des M3. Zumindest für mich. Man gewöhnt sich zwar dran, aber ich würde das Auto niemandem geben der das nicht auch im Griff hat. Die Automatik ist deutlich zugänglicher.


    - Das Fahrwerk des M3 im Comfort-Mode liegt irgendwo zwischen Comfort und Sport beim 340i. Beide sind keine Sänften, mit beiden kann man sich im Alltag arrangieren. Das der M3 eine Liga über dem 340i in Sachen Kurvenlage, Rückmeldung, Straßenverbundenheit spielt ist jetzt nicht neu und nicht überraschend, spielt aber im Alltag keine Rolle - den 340i muss ich genauso in weit illegale Geschwindigkeiten bringen um das Auto an seine Grenzen zu bringen.


    - Diie Längsbeschleunigung des M3 ist ebenso eine Liga über dem des 340i mit MPPSK - was nichts dran ändert das beides verflixt schnelle Autos sind.


    - der M3 ist leiser als der 340i MPPSK.


    - Die Sitze des M3 sind besser als die des 340i. Das ist aber subjektiv - ich kenne Leute, die es andersrum sehen.


    - Der M3 verbraucht ca. einen Liter mehr.


    - Beide klingen komplett unterschiedlich - eigentlich überraschend. Der 340i klingt wie ein Reihensechser eben klingen muss, beim MPPSK mit bassiger Note. Der M3 klingt komplett anders - der rotzt und röchelt als ob er kurz vorm Asthma-Anfall steht. Wird zwar viel kritisiert, aber ich liebe den Sound - finde ihn noch besser als den MPPSK-Sound. Aber das ist Geschmackssache - gut klingen tun beide.


    Einen Tipp habe ich noch: Wer mit einem M3 liebäugelt sollte NICHT blind zum Competition Paket greifen. KLar, Fahrwerk und Differenzial sind überarbeitet worden, übersetzt heisst das aber, das speziell beim Fahrwerk eine gewisse Härte reingekommen ist die man mögen muss. Der M3 ohne CP ist für mich eigentlich (wenn man sich drauf einlässt) das perfekte Zwischending zwischen Alltag und Sport. Ja, er brüllt dich öfter mal an, ja er will dich reizen (das macht ein 340i nicht), aber wenn man ihn böse anschaut lässt er dich auch in ruhe. Das CP verschiebt die Gewichtung in Richtung Sport - d.h. das Fahrwerk wird richtig bockig, gerade etwas schlechtere Autobahnen, wo 340i und M3 ohne CP problemlos drüber gleiten werden mit CP zur echten Rücken-Prüfung. Deswegen habe ich mich, nach anfänglicher Begeisterung, ganz bewußt für ein Auto OHNE CP entschieden.


    Evtl. hilfts ja dem einen oder anderen auf der Suche.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Glückwunsch Sven :thumbup:


    Mein ALPINA hat auch geknarzt, aber von fünf gefahrenen //M3 kein einziger :huh:
    Deinen Vergleich CP non CP kann ich zustimmen, ohne CP schon fast gemütlich, mit CP dann das was ich von einem //M erwarte.


    So passt es auch, für dich Alltag und für mich Hobby :D


    LG
    Jürgen

  • Ja genau, es ist toll das BMW einem die Wahl lässt.


    Das Hobby-Auto wird ein KW bekommen - wenn dann richtig :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------