persönliche Enttäuschung BMW/BMW F30

  • Ich glaube, man sollte das ganze mal etwas relativieren :whistling:


    Die meisten hier im Forum befinden sich in einem Alter, welches noch als recht überschaubar anzusehen ist- was ich keinster Weise despektierlich meine!!!!!!!!!
    Aber es befinden sich auch einige ältere Zausel unter uns, die sich vielleicht noch an ältere Autos erinnern können...und/oder vielleicht solche auch noch besitzen oder fahren ;)


    Meine Autofahrer-Karriere begann noch mit einem Golf I...50 PS-Diesel...Fahrleistungen: Überschaubar!
    ABS, ESP, ASR gab es nicht...Airbags auch nicht...Seitenaufprallschutz kannte niemand und der Drehzahlmesser war neben dem Cassettenradio (Vor-Vor-Vorgänger vom iPod) ein richtig teures Extra!
    Das Teil hatte 13"-155er-Reifen auf Stahlfelgen, hinten Trommelbremsen und die Innenraum-Anmutung war nach heutigen Maßstäben "peinlich"!
    Das Armaturenbrett war Hartplastik, welches sich bei Sonneneinstrahlung gerne mal verbog- Klimaanlage gab es weder für Geld, noch für gute Worte! Innen schaute das nackte Blech an den Türen entgegen, die Sitze würde heute niemand mehr als Campingstühle nutzen und die Karre war dermaßen laut, dass man nach 300 km einen Hörsturz hatte.
    Letzteres hatte aber den Vorteil, dass man die Knarzgeräusche und das Pfeifen vom Wind nicht hörte...
    Das waren noch Zeiten, wo in der Betriebsanleitung zu lesen satnd, dass man vor dem Befahren eines Strandes (z.B. St. Peter-Ording) das Fahrzeug vorher noch einmal von der Unterseite extra versiegeln lassen sollte und anschliessend einer gründlichen Reinigung des Unterbodens- weil die Karre sonst schneller rostete, als man die Unterbüchs wechseln kann...


    Irgendwann kam dann mal der erste M3...ein E30 Evo II...
    Natürlich war der um Längen besser als der Golf...aber auch hier musste man (nach heutigen Maßstäben) Leidensfähig sein.
    Das Schiebedach war ständig undicht, das Lenkrad zitterte nach forcierter Gangart, der Bordcomputer funktionierte so gut wie nie und das Radio hatte einen Sound like Schellakplatte...
    Das Armaturenbrett knartschte, die Fensterkurbeln brachen öfters mal ab und das alle 7.500 km ein Ölwechsel fällig war, störte auch niemanden ernsthaft!
    Ebenso war es normal, dass die Plastikteile nach 2 Jahren glänzten, weil die unegalen Grabbelfinger ihren Fettfilm darauf hinterließen- da wo man anfasste!
    Klimaanlage bedeutete im Sommer Dach und Fenster auf...und im Winter einen Eiskratzer griffbereit halten, weil die Heizung es bei wirklich kalten Tagen nicht schaffte, die Scheiben Eisfrei zu halten- auch innen nicht! Es war normal, wenn man während der Fahrt mal von innen kratzen musste...


    Wenn ich hier heute lese, was manche so für Probleme mit ihren Autos haben...und sich über gewisse Dinge ärgern...
    Ja, verständlich...immerhin hat man sehr viel Geld für ein Auto bezahlt! Aber verglichen mit früher sind das Kleinigkeiten, die persönlich nicht mal ernst- und wahrnehme...geschweige denn, mich darüber ärgere...
    Unsere Autos sind heute so gut, zuverlässig und langlebig wie noch nie und man sollte sich in dem Zuge auch mal vor Augen halten, wer und was heute einen 3er-BMW fahren kann... ;)


    Amen...isch ´abe fertisch

  • Aber es befinden sich auch einige ältere Zausel unter uns, die sich vielleicht noch an ältere Autos erinnern können...


    Ja. Polo I, 895ccm, 40 PS ...
    Ich bin vom Golf 2/90PS auf den 316i umgestiegen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Vor drei Jahren habe ich mich mal testweise in einen A3 Limousine gesetzt, weil ich den S3 in Erwägung gezogen hatte. 300 PS für verhältnismäßig wenig Geld ... der Händler hatte "nur" einen 2.0 TFSI. Nach wenigen Kurven war mir klar, dass diese Blechbüchse keine Alternative war.

  • Wenns zu den Auto Geschichten ein (Hör)Buch geben würde, ich wäre einer der ersten Käufer :thumbup::thumbup:


    Ach was waren das noch Zeiten in meiner Kindheit wo ein Auto mit Klimaanlage und elektrischen 8o Fensterhebern ein High End Luxusschlitten war. Und dann kamen diese richtig spacigen Kisten auf den Markt die hatten statt nem Schlüssel eine Fernbedienung 8o



    Ist ein bisschen wie bei den Smartphones:
    Man ärgert / beschwert sich dass der Akku nur 1-2 Tage hält. Früher musste man alle 5-14 Tage ans Ladegerät.
    Aber früher waren die Dinger 3-10 mal so groß / schwer. Haben nicht alle 15min Emails gecheckt (damals dauerte das einwählen mit dem Modem zum Email checken alleine 2 Minuten), Börsenkurse aktualisiert, Fotos verschickt, Urlaubsvideos gedreht, die neueste Musik abgespielt etc

  • Nach mehr als 10 BMWs, von E36 99er/div. E46/E91 LCI/F10/F30 ist für mich als Gebrauchtkäufer nur der Vorbesitz entscheidend. Wann immer der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist, hatte ich keine Probleme mit den BMWs. Bei dubiosen Verkäufern bzw. Vorbesitzern hatte ich ein paar Mal zwar den richtigen Riecher, in jugendlicher Euphorie die Kübeln aber meistens trotzdem gekauft und mich stets fest geärgert bzw fest eingezahlt.
    Und man sollte imho nur als Neuwagenkäufer über knarzende Dichtungen, etc. nachdenken bzw. sich drüber ärgern. Beim RFK Einbau etwa hätte ich die von mir beschädigten Klips an allerlei Verkleidungsteilen nicht tauschen müssen - hätte auch so gehalten, dann aber sicher lustig herumgeknarzt.
    Ich glaub nicht, dass BMW eine nennenswerte Zahl an objektiv betrachtet mangelhaften Neuwagen herstellt. Das Nachbessern kostet soviel mehr, die Fehler- bzw. Beschwerdequoten werden sicher binnen kürzester Zeit bzw. tagesaktuell im Reporting bzw BI dargestellt... Und vmtl noch hunderte weitere Parameter bzw. Kennzahlen.


    Eins aber dennoch: mein E91 LCI hat mich von der Qualität auch am meisten überzeugt, knapp E46/E39 Niveau, Längen überm F10 5er, der wiederum auch schlechter als mein F30 war. Aber wenn man was finden will, wird man das bei jedem Modell schaffen. Stichwort: E46 Falzrost, Sitzbelegungsmatte, Hinterachse.

  • Das ist ein sehr guter Einwand ... denn JEDE Modellreihe hatte so Ihre Kleinigkeiten die halt nicht perfekt waren ... ein perfektes Auto gibt es einfach nicht und jeder Hersteller hat bei jeder Modellserie das ein oder andere Problem.


    Wenn hier alle so sehr die E9x Reihe loben ... was ist denn mit der Heckklappe beim E91 (und anderen Tourings) wo das Kabel bricht? Und wo wir beim E91 sind ... ein leises Panoramadach ist auch eher selten wenn man da nicht viel dran macht? Und über den Motor des 320si spreche ich besser gar nicht erst ;). Und das sind nur die Probleme die mir jetzt direkt einfallen und viele betrifft :)


    Es kommt auch ein wenig auf die persönliche Einstellung an ... ich z.B. reagiere relativ gelassen wenn der Wagen kurze/wenig Geräusche von sich gibt wenn er sich verwindet ... BMW kann halt nicht JEDE mögliche Verwindung einberechnen und schauen. Klar wenn es überhand nehmen würde, wäre ich auch sofort bei meinem Händler auf dem Hof. Was Sven mit seinem 340i erlebt hat, ist aber z.b. was ganz anderes ... der hat Geräusche (und die nicht zu knapp) gemacht ohne Verwindung ... DAS sehe ich auch sofort als Mangel an.


    Der Punkt der "Vorbesitzers" ist ein nicht zu verachtender ... ich selber gehe sehr sorgsam mit meinen Autos rum, ich lasse alles immer sofort machen und bin da sehr pingelig ... diesen (positiven) Ruf habe ich bei meinem Händler weg. Und als dort die Runde macht das ich meinen 330d abgebe, waren einige sehr interessiert, doch leider kam man sich Preislich nicht überein. Aber da wusste jeder, der Wagen wurde nie kalt getreten, war gepflegt und im Top Zustand. Und auch jetzt beim M3 habe ich schon Leute sagen hören "wenn Du den abgibst, melde Dich auf jedenfall mal bitte".


    Aber man muss das ganze Thema auch bissl relativieren bzw. nüchtern betrachten ... wenn ich wie wild über Gullideckel fahre oder andere Unebenheiten die zu Verwindungen führen, wieso darf der Wagen da nicht mal ganz kurz und ganz leise vlt. mal knarzen? Wenn die Leiste gerade "blöd" anliegt durch die letzte Verwindung, sowas kann man halt nicht verhindern ... denke ich bzw. ist meine Meinung.

  • Aber man muss das ganze Thema auch bissl relativieren bzw. nüchtern betrachten ... wenn ich wie wild über Gullideckel fahre oder andere Unebenheiten die zu Verwindungen führen, wieso darf der Wagen da nicht mal ganz kurz und ganz leise vlt. mal knarzen? Wenn die Leiste gerade "blöd" anliegt durch die letzte Verwindung, sowas kann man halt nicht verhindern ... denke ich bzw. ist meine Meinung.

    Wobei man dort auch immer noch unterscheiden sollte... ;)


    Dein M3 mit 20"-Felgen wird in Sport+ sicherlich härter über besagten Gullideckel rollen, als ein 316i mit 16"-Felgen inkl. Ballonreifen und Standardfahrwerk!
    Insofern werden bei Deinem auch mehr Bewegungen mit das Karosserie abgefangen, als bei anderen Fahrzeugen... :P

  • Hallo M-Power

    .....Aber es befinden sich auch einige ältere Zausel unter uns, die sich vielleicht noch an ältere Autos erinnern können...und/oder vielleicht solche auch noch besitzen oder fahren

    :clap: dem kann ich zu 100% zustimmen. :flash2: Das waren noch Zeiten. Das komplizierteste Elektronische Teil war das Blinkrelay.