Ich glaube, man sollte das ganze mal etwas relativieren
Die meisten hier im Forum befinden sich in einem Alter, welches noch als recht überschaubar anzusehen ist- was ich keinster Weise despektierlich meine!!!!!!!!!
Aber es befinden sich auch einige ältere Zausel unter uns, die sich vielleicht noch an ältere Autos erinnern können...und/oder vielleicht solche auch noch besitzen oder fahren
Meine Autofahrer-Karriere begann noch mit einem Golf I...50 PS-Diesel...Fahrleistungen: Überschaubar!
ABS, ESP, ASR gab es nicht...Airbags auch nicht...Seitenaufprallschutz kannte niemand und der Drehzahlmesser war neben dem Cassettenradio (Vor-Vor-Vorgänger vom iPod) ein richtig teures Extra!
Das Teil hatte 13"-155er-Reifen auf Stahlfelgen, hinten Trommelbremsen und die Innenraum-Anmutung war nach heutigen Maßstäben "peinlich"!
Das Armaturenbrett war Hartplastik, welches sich bei Sonneneinstrahlung gerne mal verbog- Klimaanlage gab es weder für Geld, noch für gute Worte! Innen schaute das nackte Blech an den Türen entgegen, die Sitze würde heute niemand mehr als Campingstühle nutzen und die Karre war dermaßen laut, dass man nach 300 km einen Hörsturz hatte.
Letzteres hatte aber den Vorteil, dass man die Knarzgeräusche und das Pfeifen vom Wind nicht hörte...
Das waren noch Zeiten, wo in der Betriebsanleitung zu lesen satnd, dass man vor dem Befahren eines Strandes (z.B. St. Peter-Ording) das Fahrzeug vorher noch einmal von der Unterseite extra versiegeln lassen sollte und anschliessend einer gründlichen Reinigung des Unterbodens- weil die Karre sonst schneller rostete, als man die Unterbüchs wechseln kann...
Irgendwann kam dann mal der erste M3...ein E30 Evo II...
Natürlich war der um Längen besser als der Golf...aber auch hier musste man (nach heutigen Maßstäben) Leidensfähig sein.
Das Schiebedach war ständig undicht, das Lenkrad zitterte nach forcierter Gangart, der Bordcomputer funktionierte so gut wie nie und das Radio hatte einen Sound like Schellakplatte...
Das Armaturenbrett knartschte, die Fensterkurbeln brachen öfters mal ab und das alle 7.500 km ein Ölwechsel fällig war, störte auch niemanden ernsthaft!
Ebenso war es normal, dass die Plastikteile nach 2 Jahren glänzten, weil die unegalen Grabbelfinger ihren Fettfilm darauf hinterließen- da wo man anfasste!
Klimaanlage bedeutete im Sommer Dach und Fenster auf...und im Winter einen Eiskratzer griffbereit halten, weil die Heizung es bei wirklich kalten Tagen nicht schaffte, die Scheiben Eisfrei zu halten- auch innen nicht! Es war normal, wenn man während der Fahrt mal von innen kratzen musste...
Wenn ich hier heute lese, was manche so für Probleme mit ihren Autos haben...und sich über gewisse Dinge ärgern...
Ja, verständlich...immerhin hat man sehr viel Geld für ein Auto bezahlt! Aber verglichen mit früher sind das Kleinigkeiten, die persönlich nicht mal ernst- und wahrnehme...geschweige denn, mich darüber ärgere...
Unsere Autos sind heute so gut, zuverlässig und langlebig wie noch nie und man sollte sich in dem Zuge auch mal vor Augen halten, wer und was heute einen 3er-BMW fahren kann...
Amen...isch ´abe fertisch