persönliche Enttäuschung BMW/BMW F30

  • Hallo liebe Forengemeinde, ich muss mal meinen Frust los werden :-/


    Kurz zum Fahrzeug:
    F30 320d
    Bj. 06.2014
    Kauf: 12.2015 (ca. 5000km)
    M Paket (kein M Fahrwerk), jetzt KW SC
    Räder Sommer: 19Zoll; Winter: 17Zoll
    Ausstattung super...




    Bin einschließlich letztes Jahr fuhr ich einen E90 20d, den ich verkaufte und mir für "viel" Geld einen F30 20d aus 2014 kaufte.
    Der Gedanke war, gib ein bisschen mehr aus und kaufe wieder einen BMW, haste was gescheites und erstmal Ruhe! Denkste!


    Absichtlich habe ich nicht einen der ersten gekauft, um eventuellen Kinderkrankheiten o.Ä. aus dem Weg zu gehen, Fehlanzeige!


    Die erste wahre Enttäuschung war das Fahrwerk, gepaart mit RTFs. Alles kein Problem, das Fahrwerk sollte ohnehin gegen ein Gewinde getauscht werden und Räder kamen auch andere drauf.


    Von den Windgeräuschen bin ich entsetzt, gegenüber dem E90 deutlich lauter im Innenraum, das gekippte Schiebedach ist ja beinahe lauter als im E90 das komplett geöffnete!
    Wenn alles verschossen ist, knarzen die Türgummis und das Schiebedach, die A-Säule klopft bei Querrillen, von dem Armaturenbrett und knarztender Dekorleiste möchte ich erst gar nicht reden.
    Der Sitz knackt in Linkskurven, Instrumententafel vibriert, Türgummi hinten rechts zu kurz, Klappe des Abschlepphaken vorne öffnet bei über 200km/h usw...


    Nun, 1 Monat nach der Garantie, merkwürdige Klopfgeräusche aus dem Bereich der Vorderachse bei etwas schnelleren Rechtskurven, der erste Gedanke war das Fahrwerk, also Dämpfer von links nach rechts getauscht und schauen ob das Geräusch auf die andere Seite wandert. Kein Erfolg, Lenkgetriebe scheint hier das Problem zu sein.


    Als nächstes macht sich ein Rasseln aus dem Motorraum im Teillastbereich breit, evt. ist hier das Felxrohr nach dem DPF das Problem.


    Ich könnte noch ein paar Kleinigkeiten auflisten, spare mir das aber nun.


    Die glückliche Seite dieser Probleme ist, alles hier beschriebene wurde/wird von BMW auf Garantie/Kulanz repariert oder weiter abgearbeitet anhand von vorgebenen Schritten seitens BMW.


    Aber mal ehrlich, Hand auf´s Herz, kaufe ich nicht ein Premium Fahrzeug um nicht ständig solche Probleme zu haben und immer wieder beim Freundlichen auf der Matte zu stehen und meine Zeit zu verschenken, ständig mich zu ärgern und Geld dafür hinzulegen?


    Ich rege mich dermaßen darüber auf, weil ich auch stets wieder von anderen Users, auch Forenübergreifend von denselben oder ähnlichen Problemen lese und ich scheinbar kein Einzelfall bin.


    Nun habe ich Glück das all dies von BMW noch übernommen, andere haben das nicht...


    Auch möchte ich nicht behaupten das andere Hersteller, auch direkte Konkurrenten keine Probleme haben.
    Dennoch habe ich stets einen Vergleich, meine komplette Familie ist Fan und Fahrer des direkten Kokurrenten aus Stuttgart, diese haben keinerlei Probleme und überschreiten teilweise die 200.000km Marke weit, die Verarbeitung und das Fahrverhalten sind ebenfalls mit dem der F-Modelle nicht mehr zu vergleichen, BMW hat hier meiner Meinung nach sehr deutlich nachgelassen und einiges eingespart. Wirklich schade und sehr ärgerlich!


    So sehr mir der BMW, sowohl von innen, als auch von außen gefällt, es war wohl mein letzter, es sei denn, hier wird deutlich nachgebessert, wovon ich persönlich bei der aktuellen Entwicklung nicht ausgehe.


    Das sollte hier nun keine Moral werden o.Ä., aber ich wollte es gerne mal los werden ;(


    Selbstverständlich kann das gerne kritisiert, oder weitere Problemfälle, Verärgerungen geäußert werden.


    Bis die Tage mal wieder, Alex

  • Ich kann die Verärgerung durchaus nachvollziehen, gerade dann, wenn man nach eigenen Möglichkeiten vielleicht viel Geld ausgegeben hat.


    Aber, und auch, wenn das nur bedingt ein Trost ist, nach meinen bisherigen Erfahrungen ist wirklich keiner der anderen sogenannten Premiumhersteller dahin gehend besser aufgestellt.


    Alle von mir bei den diversen Premiumanbietern (Stern, Ringe, Propeller) erworbenen Neu - oder Jahreswagen hatten zu Beginn oder nach kurzer Zeit eine gewisse Reparaturhistorie, die ich überstehen musste. :S Zugegebenermaßen war da auch ein BMW-Härtefall dabei, der mich dann mit Ablauf der Garantie auch verlassen musste, da ich kein weiteres Risiko eingehen wollte.


    Die geschilderten und als problematisch dargestellten Fahrgeräusche Deines F30 kann ich selbst in meinem im Vergleich sicherlich deutlich lauteren Cabrio nicht so ganz nachvollziehen, aber das ist immerhin auch davon abhängig, von welchem vorherigen Fahrzeug man kommt.


    Bevor Du aber nun völlig den Spaß an Deinem Wagen verlierst, warte vielleicht ab, ob es BMW gelingt, die von Dir festgestellten (und nach Deiner Auskunft für Dich kostenfrei) Mängel zu beseitigen. Sollte das gelingen und der Frust ist verdaut, stellt sich vielleicht nach gewisser Zeit wieder der gewohnte oder erwartete Spaß am Fahrzeug ein.


    Wird schon. :)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Absolut deplatziert chris_1860...wenn man sich nicht einmal hier im Forum mehr auskotzen darf, wo denn dann?


    Alex204


    Ich kann deine Frust gut verstehen, schlage mich aktuell bei meinem F31 mit ähnlichen Problemen herum.
    Du scheinst allerdings mit dem Umfang tatsächlich einfach Pech gehabt zu haben. Leider gab es solche "Problemchen" schon immer bei BMW (und der Konkurrenz).
    Sowohl bei E46 und E90 kenne ich Leute, welche jahrelang ohne einen ausserplanmäßigen Werkstattbesuch gefahren sind und andere, für die sich schon fast ein Nachsendeantrag ihrer Post zum Freundlichen gelohnt hätte.


    Ich kenne dich jetzt nicht genauer, denke aber du bist wie ich (und der Großteil hier im Forum) äußerst sensibilisiert, was solche Mängel angeht. Meine Eltern waren Beispielsweise auch seit 6 Jahren nicht in der Werkstatt mit ihrem 2L TDI.
    Deren Auto ist aber absolut nicht ohne Mängel, sie merken es nur einfach nicht :D


    Mein Tipp: Atme es weg; solange BMW Kulant ist kostet es dich "nur" deine Zeit. Und dann wenn alles erledigt ist (und nicht permanent etwas neues dazu kommt) erfreue dich an deinem Auto :)

  • Ich finde Chris´ Antwort zwar bisserl unpassend, weil ich verstehe, was du meinst.


    Ich selbst bin fast komplett zufrieden mit meinem 3er (ausser Fernlichtassistent, Regensensor und die mMn umständliche Bedienung des Tempomaten), aber bin auch ein "Aufsteiger" von Ford. Von daher kann es entweder sein, daßß ich die von dir beschriebenen Geräusche (die auch andere hier aus dem Forum bemängeln) einfach nicht höre (weil ich schlimmeres gewohnt bin/war) oder einfach mit meinem Glück hatte und der "sauber" ist.


    Aber daß du (und andere) mit solchen Problemen an einem angeblichen Premiumfahrzeug (Ein User hat sich ja einen F30 für ein heiden Geld indiviuell zusammengestellt und nach kürzester Zeit auf Grund der Knarzgeräusch gewandelt) unzufrieden bist, verstehe ich und wäre es sicherlich genauso! Zumindest bleibst du nicht auf den Kosten sitzen. Ist wenigstens ein kleiner Lichtblick ;)

  • Ich finde auch, dass es absolut ok ist, dass du deine Meinung hier kund gibst und enttäuscht bist, ich kann das verstehen,
    ich hatte davor auch ein anderes Auto, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es bei mir auch so ist, generell bin ich super
    zufrieden mit meinem und er macht mir sehr viel Freude bisher. Ich hoffe du kannst die Sachen noch richten lassen mit
    gutem Ergebnis für dich und viel Spaß in Zukunft dann mit deinem Flitzer, auch wenn es ärgerlich ist nach allem zu schauen…

  • Naja ich kann schon verstehen wenn man ne Montagskarre erwischt hat und sich dann aufregt.


    Jedoch dieses ewige "Ich kenne X Audi Mercedes Kia oder sonstwas Fahrer und da kommt so was auch mit 500000km nicht vor" Gequatsche ist einfach nur nervig.


    Statt so was hier zu posten würd ich halt dann lieber direkt an BMW schreiben um meinem Ärger Luft zu machen.


    So ist das hier aber reines Mitleidsgeheische...

  • Viel Spaß und weiterhin ein schönes Leben... :hi256:


    http://www.mercedes-benz.de/co…cars/used_car_search.html


    Echt klasse Antwort!
    Warum nicht einfach still halten und in einem anderen Thread weiterlesen..?!


    ----


    Zurück zum Thema:
    Ich sehe das genauso, qualitativ hats BMW mit der F3x-Reihe ziemlich vermasselt. Die Materialien lassen sich in einem 1/2er vielleicht noch rechtfertigen, aber in einem 3er oder 4er Modell sollte es einfach hochwertiger zugehen. Mein F32 hat auch viele kleine Probleme, die sich am Ende auf den Rotstrich des Managements zurückführen lassen..
    Das Problem kommt aber auch teilweise aus der Kundschaft, bzw. aus der hohen Nachfrage der kleinen Motorisierungen. Schließlich werden sehr viele BMWs mit den kleinen Motoren und wenig Ausstattung verkauft.. um auch bei diesen Autos noch ordentliche Margen zu haben, muss die Herstellung der Grundausstattung und des Grundfahrzeugs eben entsprechend günstig sein. Klickt ein Kunde sich dann einen 6 Zylinder mit viel Ausstattung zusammen, liegen die Preise der Fahrzeuge auf einmal in völlig anderen Fahrzeugklassen, aber es verbleiben natürlich trotzdem sehr viele Teile des Basis-Modells im Fahrzeug..
    Die Fanboys schlagen dann immer vor, einfach gleich zum 5er oder 6er zu greifen, aber vergessen dabei gerne mal, dass diese großen Schiffe nicht jeder mag.


    Lichtblick:
    Wenn es stimmt, was derzeit so über den Nachfolger von 3er und 4er geschrieben wird, dann wird die Gleichteile Politik vom 1er/2er weg in Richtung 5er verschoben. Das wäre erfreulich, warten wir es ab :)

  • Lichtblick:
    Wenn es stimmt, was derzeit so über den Nachfolger von 3er und 4er geschrieben wird, dann wird die Gleichteile Politik vom 1er/2er weg in Richtung 5er verschoben. Das wäre erfreulich, warten wir es ab :)

    Der G20 hat einen komplett neuen Innenraum!
    Wer sich schon mal ein Bild machen möchte, sollte mal zu Volvo fahren und sich die Mittelkonsole vom neuen XC90 ansehen... ;)

  • So?


    Das wäre leider garnicht mein Geschmack. Diese Hochformat Displays ala Tesla finde ich fast so schlimm, wie die aufgeklebten Mercedes A und C-Klasse Displays :)