Ja, ich habe dein Problem schon bei MT gelesen.
Aber ich glaube jetzt verstehe ich es erst.
Du meinst das Ganze passiert im Automatikmodus?
Das scheint dann tatsächlich nicht so ganz I.O. zu sein.
Die Sensoren lassen sich zumindest auslesen, also die aktuell gemessene Temperatur anzeigen. Ob sie auch einen Fehlerspeichereintrag erzeugen, weiß ich leider nicht.
F31 Klima Probleme
-
-
ja, alles im Automatik-Modus. Er heizt gefühlt einfach weiter, außer ich stelle < 20°C.
Am Mikrofilterwechsel wird es wohl aber nicht liegen können. War auch nur die 12 V Dose und die Beleuchtung abzustecken...
Sonst funktioniert ja auch alles wie es soll (z.B. das Rändelrad in der Mitte)Naja, dann erstmal weiter beobachten... Vllt. ein Übergangszeitphänomen, tritt ja erst seit ca. 1-2 Wochen auf
-
Ich muss erst erwähnen, dass es bei mir nur im Fussraum übermässig geheizt hat. Ich hatte auch Thermometer an die Lüftungsausgänge gehängt um das Problem zu erfassen.
In der Not habe ich die Klimaautomatik auf "von Hand" und die Lüftung auf Mitte und oben eingestellt.Die gute Nachricht ist, bei mir konnte die Garage das Problem inzwischen beheben.
Es wurde das gesamte Armaturenbrett ausgebaut. Dann konnte man sehen, dass die Achse einer Klappe, die sich in der Mittelkonsole befindet, zeitweise klemmt.
Damit der Motor, der die Klappe betätigt nicht überhitzt, fährt dieser sobald es klemmt zurück, öffnet somit die Klappe und dadurch wird geheizt. -
Also gestern Abend bei 13°C Außentemperatur alles normal so wie es sein soll. Angenehme "kühle" Luft bei eingestellten 21°C.
Heute früh bei 10°C Außentemperatur wieder dauerhaft sehr warm, musste auf 18-19°C stellen. Fahrstrecke sind immer ca. 40 km.Es kommt oben sowie unten warm, egal ob Klima ein/aus, Auto-Modus oder manuell.
Wenn ich auf 16°C stelle kommt ja kalte Luft, dürfte also nichts klemmen denke ich.Glaub ich muss warten bis es mal dauerhaft kalt ist. Und mal schauen, ob das wirklich nur in der früh auftritt. Sehr seltsam.
-
Gibt es eigentlich eine onBoard Klimadiagnose?
Also über das Bedienteil.
So müsste man doch defekte Stellmotoren etc. erkennenEdit: Hab noch über newtis was rausgefunden:
"Im IHKA-Bedienteil ist ein Innentemperatursensor (nicht zwangsbelüfteter) eingebaut.
Der Innentemperatursensor misst die Lufttemperatur des Fahrzeuginnenraums"
Weiß jemand wo der genau sitzt? -
So, Freitag Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag.
Danach alle Klappen resettet.
Gestern funktionierte alles normal.
Anscheinend war eine Klappen Fehlstellung verantwortlich. -
Edit: Hab noch über newtis was rausgefunden:
"Im IHKA-Bedienteil ist ein Innentemperatursensor (nicht zwangsbelüfteter) eingebaut.
Der Innentemperatursensor misst die Lufttemperatur des Fahrzeuginnenraums"
Weiß jemand wo der genau sitzt?Unter dem linken Drehsteller auf etwa 8 Uhr. Kann man schön erkennen, ist so ein Schwarzer Knubbel der etwas aus der eigentlichen Blende hervorsteht.
War früher hinter einem kleinen Gitter in der Mitte. -
Wenn man die Klappen resetten kann, kann man diese in den BMW Diagnosesoftwaregeräten auch auslesen bzgl. Klappenstellung Soll/Ist falls eine klemmt oder nicht mehr reagiert?
-
Soweit ich weiß sollten defekte Stellantriebe im Fehlerspeicher auftauchen bzw. wenn diese nicht mehr angesteuert werden können.
Wäre das resetten bei mir nicht erfolgreich gewesen, hätte man die Verkleidungen abbauen müssen und die Klappen manuell checken.
-
Shit... dann hab ich wohl nen anderen Fehler denn der Fehlerspeicher hat nichts von einer defekten Klappe erzählt. Besten Dank