Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgenden sporadischen Fehler bei meinem F31 mit 2-Zonen-Klimaautomatik.
Wenn ich im Auto Modus der Kimaanlage 21°C eingestellt habe und es zB. 27°C im Fahrzeug sind, kommt trotzdem sehr warme Luft aus den Lüftern. Nur wenn ich an den Mittellüftern das Rädchen etwas auf kalt stelle kommt dort kalte Luft raus. Aus den anderen Luftern kommt aber immer noch warme Luft.
Stelle ich in diesem Zustand die Auto Funktion aus kommt auch bei zB. 17°C einstellung noch warme Luft aus den Lüftern. Nur bei 16°C kommt kalte Luft aus den Lüftern.
Auch wenn ich morgens losfahre und es im Fahrzeug kälter ist als die Auto Modus Einstellung (21°C) heißt die Lüftung erst (dies ist ja erstmal normal) aber die Lüftung heißt über die eingestellte Temperatur hinaus, so dass es gefühlte 30°C im Fahrzeug ist.
Diese Fehler sind sporadisch und es ist egal ob Klima an oder aus ist. Wenn ich nen bisschen an der Klima rumspiele, dann funktioniert es auch manchmal wieder.
Ich war auch schon in der Werkstatt aber die haben keinen Fehler gefunden, da dieser natürlich in dem Moment nicht aufgetreten ist.
Jetzt wollte ich erstmal selber gucken ob ich da vielleicht was machen kann, da man die Fehlersuche bei BMW ja erstmal bezahlen muss. Nur die Behebung des Fehlers wird von der Garantie übernommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen diesem Fehler aus die Spur zu kommen.
PS: Ich hatte an dem Fahrzeug auch etwas codiert. Kann es sein das dadurch ein Software Fehler im Steuergerät entstanden ist? Ich habe aber das erste Backup auch schon wieder eingespielt.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Boje