Geräusche / Klappern unter der Hutablage

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 328iA (F30) Baujahr 5/2013
    Leider habe ich seid Wochen / Monaten ein nerviges Klappern im Heckbereich
    Meine Vermutung war, dass es dich Heckablage ist, die mich schon seid einiger Zeit bei ausgeschaltetem Radio auf die Palme bringt.
    Nachdem ich mit meine Frau die ein oder andere Runde gedreht habe (im Kofferraum / auf der Rücksitzbank) habe ich das Klappern weiter lokalisiert,
    konnte es jedoch nicht beheben! Die Hutablage ist es nicht (Ich habe diese während der Fahrt festgehalten / gedrückt)
    Ich vermute das Problem unter der Ablage! Jedoch bekomme ich dieses einfach nicht gelöst.
    Wie kann ich die Ablage demontieren (Hinweis: Meine Rücksitzbank ist nicht umklappbar)

Ich bin für jeden Hinweis / Tip dankbar!
    Der 328iA macht echt Spaß, doch das klappern geht mir langsam auf die Nerven!

• Hatte auch mal so ein klappern im Heckbereich. Hätte auch auf die Hutablage getippt.
    Allerdings hab ich dann nach längerer Fehlersuche herausgefunden das der Kofferraumdeckel klappert.
    Wenn man außen auf die rechte Ecke vom Deckel gedrückt hat, hats schön geknackt.

• Vielen Dank für den Hinweis. Doch leider ist es nicht nur ein Knacken sonder ein wirkliches klappern!
    Ich werde es vielleicht einmal aufzeichnen und dann online stellen!

• Ja von Innen hat es bei mir auch geklappert. Drück einfach mal etwas fester auf die Ecken vom Kofferraumdeckel. Vlt hast du ja Glück bzw. Pech.

• Bei mir hatte sich ein Plastikclip von irgendeiner Verkleidung gelöst und ist unter die Hutablage gerutscht.

Hat dann auch ewig geklappert. Hatte Glück und der Clip lag dann irgendwann im Kofferraum und es war wieder ruhig.

Einfach ausbauen ist leider nicht. Hatte damals versucht da ran zu kommen und es ist schon mit klappbarer Rückbank ein Krampf da das halbe Auto zerlegt werden muss. Habs dann gelassen und gehofft es verkeilt sich mal.

Schau mal ob du vom Kofferraum aus in die Aussparungen greifen kannst eventuell erwischt du was.

• Ich habe bereits eine alte Matratze zerschnitten und durch die kleinen Löcher den zerschnittenen Schaumstoff gedrückt. Leider ohne ERFOLG! Ich habe nur noch die Hoffnung, dass ich das Problem beseitigen kann, wenn ich die Ablage demontiere, Fehler suche / ordentlich dämme!

• Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das passende Werkzeug besorgt und einmal die Rücksitzwand demontiert,
    damit ich die Hutablage entfernen konnte.
    Unter der Ablage habe ich jetzt alles gedämmt, was ich konnte.
    Leider hat es das nervige klappern nicht entfern.

Dann ging es weiter in den Kofferraum!
    Dort habe ich die Abdeckung im Kofferraum - Decker entfernt und eine Probefahrt gemacht.
    Das Klappern war deutlich reduziert.
    Also alles hinter der Abdeckung gedämmt und wieder montiert.

Das Klappern ist zwar besser geworden, jedoch tritt es immer mal wieder vereinzelt auf!
    Nicht mehr so oft wie vorher, aber es ist auch noch komplett weg.
    Ich werde es weiter beobachten und im Kofferraum weitere Dämmungen vornehmen!

Aktuell bin ich jedoch von BMW (dem bayrischen Mist...) mehr als enttäuscht.
    Sowas darf in einem Auto für 52.000 € (Neupreis) nach 3 Jahren nicht passieren! :cursing: :cursing: :cursing: