Nun habe ich mich endgültig entschieden, vom F31 330d zu wechseln und zwar zum F30 340i.
1. Da ich nur noch 12.500 km im Jahr fahre und praktisch nie längere Strecken als 100km, lohnte sich der Diesel nicht mehr.
2. Der 340i hat alle Extras, die ich im 330d doch vermisst habe, v.a. den Surroundview, die Aktivlenkung, das adapt. Fahrwerk und die Sportsitze.
3. Ich habe meinen E85 Z4 2,5i privat verkauft, weil der die meiste Zeit leider ungenutzt in der Tiefgarage stand, und ich stattdessen lieber einen richtig sportlichen F30 fahre.
4. Das Angebot des 340i, den ich morgen beim BMW-Händler ganz in meiner Nähe Probe fahre und der für mich reserviert ist, ist so günstig (40% unter NP incl. Inzahlungsnahmeprämie), dass ich den Aufpreis vom 330d zum 340i aus dem Verkauf des Z4 bezahlen kann.
5. Letztlich spart mir diese "aus Zwei mach Eins"-Fusion außerdem 120 Euro monatlich an Unterhaltskosten.
Hier die Daten des 340i Sport Line, Bilder folgen, sobald er bei mir steht.
Limousine, Jahreswagen
Kilometerstand
11.004 km
Hubraum
2.998 cm³
Leistung
240 kW (326 PS)
Kraftstoffart
Benzin
Verbrauch
≈ 6,8 l/100km (kombiniert)
≈ 9,1 l/100km (innerorts)
≈ 5,5 l/100km (außerorts)
CO2-Emissionen
≈ 159 g/km (kombiniert)
Getriebe
Automatik
Schadstoffklasse
Euro6
Umweltplakette
4 (Grün)
Erstzulassung
07/2015
Anzahl der Fahrzeughalter
1
HU
06/2018
Herstellerfarbbezeichnung
(blau) Mediterranblau met.
Innenausstattung
Vollleder, Andere
Qualitätssiegel
[Blockierte Grafik: http://static.classistatic.de/vcs/images/used_car_seals/140x30/3607817891bmw.png]
Fahrzeugbeschreibung
- Sitzbezug: Leder 'Dakota' Oyster/Akzent Oyster dunkel/Schwarz
- Editionen und Pakete: Ablagenpaket, ConnectedDrive Services, Driving Assistant (Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Spurwechselassistent), Lichtpaket, Navigationspaket ConnectedDrive, Sport Line
- Antrieb, Fahrwerk: Adaptives Fahrwerk, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Servotronic, Variable Sportlenkung
- Umwelt, Sicherheit: Active Protection, Adaptiver LED-Scheinwerfer, Airbag Fahrer/Beifahrer, Auto Start/Stop Funktion, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Fernlichtassistent, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Kopfairbag, LED-Nebelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Reifendruckanzeige
- Komfort, Innenausstattung: Armauflage vorn verschiebbar, Durchladesystem, 40:20:40 teilbar, Fensterheber, elektrisch, Fondkopfstützen klappbar, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Klimaautomatik, Komfortzugang (Keyless Entry), Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Lederlenkrad, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung elektrisch, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Zusätzliche 12-V-Steckdosen
- Fahrerassistenz: BMW Head-Up Display, Concierge Services, Geschwindigkeitsregelung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, Intelligenter Notruf, Park Distance Control (PDC), Rückfahrkamera, Speed Limit Info, Spurwechselwarnung, Surround View, Teleservices
- Multimedia: Bordcomputer, Freisprecheinrichtung, HiFi Lautsprechersystem, Internet, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, Navigationssystem, Navigationssystem Professional, Online Entertainment, Real Time Traffic Information, Remote Services
- Exterieur: Spiegelkappen schwarz
- Individualumfänge: BMW Individual Dachhimmel anthrazit, BMW Individual Hochglanz Shadow Line
- Sonstiges: ABS, Armauflage, BMW Apps, Blow by-Heizer, Individual, Klimaanlage oder -automatik, Leder, Lordose, Seitenairbag, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze, Steuerung EfficientDynamics, Tempomat, USB Schnittstelle, Unfallfrei, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung