Alufelgen im Winter

• Hallo,

sind alle BMW original Leichtmetallfelgen wintertauglich oder nur ein Teil? ich frage deshalb da im aktuellen BMW Leichtmetallräder Katalog nur gewisse Felgendesigns zusammen mit Winterrreifen als Winterkomplettpaket angeboten werden.

• Hatte früher auch schon Alus im Winter drauf, aber welche von Alutec und keine orginalen BMW Felgen. Die Alutec haben der Witterung stand gehalten.

• Hi, wenn du interesse hast, ich hab noch orginal V- Speichen mit 225/50R17 Runflat Pirelli Sotozero und Sensoren.
    Die Kompletträder sind Orginal BMW , sind vom Januar 2016 mit ca. 1500 KM. Kann nur nichts in die angebote machen...
    Bei interesse schreib mir grad PN

Gruß
    Sascha

• HI,

gut gemeint aber ich möchte auch für den Winter auf 18Zoll bleiben zwecks Optik. Ich hab M-Paket, da wäre mir 17Zoll optisch zu viel Gummi.

Sagt ihr generellel original BMW Felgen oder was wäre da qualitativ auch empfehlenswert??

• bin gerade am Felgen suchen.

soll 8x18 werden. Im Gutachten für Felgen mit Einpresstiefe 30 (Serie ET34) steht meistens dieser Zusatz:

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.

Muss ich wegen 4mm weniger ET und entsprechend 4mm breiterer Spur wirklich was am Kotflügel machen?

• du schreibst da max möglich

Vorderachse:

7,5J ET23

8J ET29

8,5J ET34

9J ET 40

Hinterachse:

8J ET20

8,5J ET26

9J ET32

9,5J ET38

10J ET44

10,5J ET50

dh auf meine 8Zoll breite Felge bezogen Vorderachse max ET29 und Hinterachse max ET20. Ohne Karosseriearbeiten?? wieso steht dann diese Einschränkung schon bei ET30 im Gutachten