Alufelgen im Winter

  • Ich denke für die freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen ist es kein Problem. Wird ja auch so auf Sommerreifen ausgeliefert.
    Aber wenn man dann z.B. im Winter auf M+S-Reifen auch Mischbereifung fährt und es geht ausgerechnet dann tatsächlich das Verteilergetriebe kaputt stellt sich BMW eventuell bei der Garantie quer.


    Egal wie, der TÜV und BMW sagen M+S-Reifen sind nur rundum 8J 225/45/18 freigegeben, mit allem anderem fährt man ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.
    Kann sein, dass man es auch in einer Einzelabnahme hinbekommt, wollte der TÜV bei mir aber nicht machen. Und außerdem ist man dann wieder beim Garantiefall VTG bei BMW eventuell unten durch...


    Von daher kommt für mich nur in Frage: 2 neue Felgen für hinten (die gleichen wie vorne), M+S Reifen drauf, und gut is. Ärgerlich ist es trotzdem.

  • Xdrive mit Mischbereifung sind überproportional häufig mit defekten VTG an der Box.

    Woher hast Du diese Information? Auf welche Zahlen stützt Du Deine Behauptung? Kannst Du auf BMW-Quellen zugreifen?

  • Du meinst, BMW hat den original Auslieferungszustand Mischbereifung/xdrive nicht getestet und nimmt Schäden am Verteilergetriebe in kauf?


    Das kann und will ich nicht beurteilen, ob BMW das in Kauf nimmt. Aber mit etwas Recherche (hier im Forum über SuFu oder über bekannte Suchmaschinen) lässt sich da zumindest eine gewisse Häufung ausmachen, bei der der gleiche Nenner die Mischbereifung ist. Insofern stimme ich Amen zu, das muss hier nicht nochmal durchdiskutiert werden, zumal es auch andere Threads in diesem Forum gibt, in denen das Thema besprochen wird.

  • Woher hast Du diese Information? Auf welche Zahlen stützt Du Deine Behauptung? Kannst Du auf BMW-Quellen zugreifen?


    Mein BMW Händler hatte laut eigener Aussage 12x diese Art Schaden in einem Jahr bei diversen Modellen, häufiger bei X1 etc. aber auch bei komplett Original belassenen Modellen mit BMW Mischbereifung, freigegeben etc...