Alufelgen im Winter

  • Hi,


    ich muss mich hier mal kurz einklinken, da ich gerade passenden Winterreifen suche:
    Modell: BMW F31 330d xDrive aus 08/2014
    Felgen/Reifen: Werksausrüstung (Bridgestone...) auf M400 18 Zoll mit 225/45/18 vorne und 255/40/18 hinten


    Auf diese Felgen möchte ich nun Winterreifen drauf machen, da ich mir für den Sommer die M403er holen möchte...
    Im Moment sind RunFlat-Reifen drauf, allerdings möchte ich das nicht mehr. Es sollen jetzt normale Reifen drauf.


    Ich hatte mir nun folgendes rausgesucht:
    Dunlop SP Winter Sport 3D 225/45 R18 95V XL


    225/45/18 vorne und 255/40/18 hinten. Mein Reifenhänder hat die da und macht mir das zu nem guten Preis drauf.


    Nun habe ich hier ein bisschen gelesen und bin mir ziemlich unsicher ob das so passt:
    -Mischbereifung Winterreifen, problematisch? Wenn ja, warum ist sie im Sommer ok?
    -BMW Sternmarkierung? Darf ich überhaupt diesen Reifen drauf machen?
    -Verteilergetriebe?!?! Problem?
    -RDC? Muss ich da was beachten muss der Reifenhändler was beachten?
    -Schneeketten gehen dann nur vorne drauf. Macht man das? Geht das? Gibts welche?
    ...


    Die Sache ist auch: Ich möchte nur ungern zum BMW-Händler hier im Umkreis, das ist der letzte *****-Laden...
    Und wer weiß was der mir dann erzält.



    Ich blick da nicht mehr durch ?(


    HELP! :)


    Danke und Grüße


    Ben

  • Nun habe ich hier ein bisschen gelesen und bin mir ziemlich unsicher ob das so passt:
    1-Mischbereifung Winterreifen, problematisch? Wenn ja, warum ist sie im Sommer ok?
    2-BMW Sternmarkierung? Darf ich überhaupt diesen Reifen drauf machen?
    3-Verteilergetriebe?!?! Problem?
    4-RDC? Muss ich da was beachten muss der Reifenhändler was beachten?
    5-Schneeketten gehen dann nur vorne drauf. Macht man das? Geht das? Gibts welche?

    1 - ich passe.
    2 - mE ja, nur ohne BMW-Segen. Ist aber ja kein Noname.
    3 - dazu gibt's schon Beiträge. Unterschiedliche Breite ist ok, aber der Abrollumfang sollte möglichst gleich bleiben.
    4 - Ja, musst du auch für die Winterräder haben (sonst ist die Mobi-Garantie weg). Das entsprechende Modul im Rad kostet extra.*
    5 - Ja, das macht was, weil die Ketten i.d.R. an der angetriebenen Achse montiert werden sollen, wenn man nur ein Paar hat. Nur vorn bei Heckantrieb taugt nicht - und für Allrad empfiehlt deine Anleitung auch die Hinterräder.**



    *Bedienungsanleitung F31:

    Zitat

    Wechsel von Bereifung mit
    Notlaufeigenschaften

    Zur eigenen Sicherheit nur Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    verwenden. Bei einer Panne
    steht kein Reserverad zur Verfügung. Ihr Service
    berät Sie dazu gern.

    **Bedienungsanleitung F31:

  • OK Danke schonmal.


    -RDC ist mir nun klar, ich brauche da neue Ventile/Sensoren bzw. der Reifenhändler braucht die
    -Schneeketten haben sich bei größer 225/18 erledigt. Wobei eh die Frage ist wo ich mit nem Allrad Schneeketten bräuchte



    Was jetzt noch offen ist:
    Ich habe von BMW ein PDF geschickt bekommen, in dem alle Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt sind. Dort sind die 225/45/18 8J + 255/40/18 8,5J wie ich sie im Sommer habe freigegeben,
    aber nicht für den Winter. Im Winter ist rundrum 225/45/18 8J freigegeben. Heißt das, dass ich mir lt. BMW zwei neue 8J Felgen für hinten holen muss?
    Was ist wenn ich da keine Lust drauf habe und 225er Reifen auf der 8,5J Felge drauf mache? Was sagt der TÜV zu dem ganzen?
    Wenn ich jetzt als Winterreifen die gleiche Mischbereifung fahre wie im Sommer dürfte das dem TÜV bzw. der Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle doch egal sein?
    Was genau bedeuted die BMW Freigabe? Genau so mit der *-Bereifung. Non-RunFlat gibt es ja nicht mit *...


    Ach, früher bei meinem Golf 2 war das alles so einfach :D

  • OK,


    ich war grad beim TÜV hier im Ort, der hat mir eigentlich alle Fragen beantwortet und mir auch nochmal was ausgedruckt:
    Ich brauche für Winterreifen vorne wie hinten 8x18 ET34 mit 225/45er Reifen. Das ist das einzige was freigegeben ist.
    Einzelabnahme mit bestehenden Felgen und Mischbereifung geht laut seiner Aussage auch nicht.
    D.h. ich suche mir nun zwei M400 Felgen 8x18 ET34 für hinten (die gleiche wie vorne) und verscherbel die M400 8,5J von hinten irgendwie.
    Jemand Interesse? :D

  • -Schneeketten haben sich bei größer 225/18 erledigt. Wobei eh die Frage ist wo ich mit nem Allrad Schneeketten bräuchte

    Überall dort, wo ein entsprechendes Schild die Nutzung vorschreibt.
    (Ausnahme: wenn diese Fahrzeuge durch eine Zusatztafel von der Kettenpflicht ausgenommen werden)


    Heißt das, dass ich mir lt. BMW zwei neue 8J Felgen für hinten holen muss?

    (Hat sich inzwischen erledigt.)


    Ach, früher bei meinem Golf 2 war das alles so einfach :D

    Hättest du Serienbereifung vorn/hinten gleich wie beim Golf, wäre es bei BMW auch einfach 8)

  • Michbereifung ist beim xdrive immer ein Problem - Sommer wie Winter.

    Weil dadurch wohl Schäden am Verteilergetriebe entstehen können...

    Du meinst, BMW hat den original Auslieferungszustand Mischbereifung/xdrive nicht getestet und nimmt Schäden am Verteilergetriebe in kauf?

  • Die Diskussion müssen wir nicht weiter aufwärmen. Xdrive mit Mischbereifung sind überproportional häufig mit defekten VTG an der Box. Warum das so ist kann man lange mutmassen, es ist aber so.


    Amen