Alufelgen im Winter

  • Die M400 BMW Felgen haben sich die letzten 3 Winter bei mir sehr bewährt :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • die M400 hab ich schon für Sommer. Find ich auch geil. Für Winter allerdings geb ich sicher keine 350Euro für eine Felge aus. Gebrauchterwerb hab ich grad keinen Bock.


    Also nochmal im Klartext. Bei 8x18 ET30 mit 225/45 auf M-Fahrwerk bekomm ich also trotz des Zusatzes im Gutachten keine Probleme beim TÜV bezüglich Kotflügel/Karosserie? Müsste die Räder ja dort vorstellen laut ABE.

  • folgende Raddimension wirds
    225/45 R18 XL 95V RFT


    bei den Felgen schwanke ich noch zwischen


    Rial X10
    ATS Radial+


    bei den Reifen zwischen


    Continental WinterContact TS830P
    Michelin Pilot Alpin PA4


    den Pirelli W240 Sottozero S2 würde ich eher hinten anstellen.


    Felge ist Geschmacksache, was meint ihr zu den Reifen?

  • Der Conti war wohl 2015 schon nicht mehr aktuell - da hat AutoBild den 850 getestet. Focus ebenso.


    Wenn es tatsächlich ein alter (2013er) 830er Conti ist, nimm den aktuelleren Michelin.

  • Auflistung nach Testergebnissen (ADAC,SportAuto,...) für Winterreifen


    1. Continental WinterContact TS830P
    2. Michelin Pilot Alpin PA4
    3. Pirelli W240 Sottozero S2


    in diesen Tests zählten natürlich alle Kriterien für winterliche Verhältnisse.


    Laut EU Label (nur Abrollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission) sieht die Sache so aus


    1. Michelin Pilot Alpin PA4 (E,C,70)
    2. Pirelli W240 Sottozero S2 (E,C,72)
    3. Continental WinterContact TS830P (F,E,72)


    Da wir hier ja über Reifen für den Winter sprechen, würde ich vorrangig nach den Wintereigenschaften gehen und den Conti bevorzugen und den schlechteren Abrollwiderstand (+0,15l/100km) und Nasshaftung (+1m Bremsweg) im Vergleich zu den zwei andren vernachlässigen.
    Oder eben den im Winter nicht viel schlechteren Michelin der zudem auch noch gute EU Werte aufweist.


    Hinzu kommt dass der Conti den BMW-Stern hat, der Michelin nicht. Ist aber auch wieder fraglich das Sternthema.


    auch habe ich gelesen dass Conti teilweise Blasen in den Reifenflanken hat.


    Michelin ist im Internet für um die 20/Reifen günstiger


    Mein Bauchgefühl sagt Conti