Rost am Dach oberhalb Frontscheibe

• Seltsamerweise hatte ich bei einem Fahrzeug auch mal exakt an den Stellen Rostflecken, teilweise richtig massiv. Die Scheibe wurde bis dahin auch noch nie gewechselt, das werden wohl Steinschläge gewesen sein...

Ich hatte dann mit einem lackstift ausgebessert, das hätte ich mal besser gleich getan, denn der Rost ist schon unter das Fenstergummi gewandert.

Allerdings sind bei dir auf den Bildern keine Abplatzungen von Steinschlägen erkennbar...

• Habe genau das gleiche ... BMW weigert sich das ganze auf Kulanz bzw. Rostgarantie abzuwickeln, muss zuerst durchrosten lt. Kulanzantrag. Händler hat zu mir aber gesagt wenn's so weit ist wird gesagt man hätte sich zuvor darum kümmern müssen .... und ihm sind somit die Hände gebunden und kann mir nicht helfen ....

Mein Auto ist dazu ein Garagenfahrzeug und die Scheibe wurde auch nicht getauscht, hab 5 Blasen an der Dachkante, an ganz unterschiedlichen Stellen ohne ersichtlichen Steinschlag.

Bin auch ziemlich Ratlos was ich machen soll :/

• Wie läuft denn das überhaupt mit der Garantie gegen Durchrostung ab?

Bei Ford muss man alle 12 Monate zur Karosserie- und Lackkontrolle und das wird im Serviceheft auch protokolliert. Ist das bei BMW in der Inspektion enthalten?

• War nun mal zwischenzeitlich beim Händler, der es sich angesehen hat.
    Paar Fotos gemacht und zu BMW geschickt. Aussage war, das gute Chancen bestehen, das Problem gelöst zu bekommen.

Na man darf gespannt sein...

• Das ist eine typsiche Stelle für Steinschläge, eigtl auch relativ einfach durch smart Repair zu beheben, trotzdem finde ich es merkwürdig wie man damit umgeht beim Händler.

Drücke dir die Daumen !

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• man hat dort schon den Unterschied zwischen einem Steinschlag und angehobenen Lack gesehen.
    Mir kam es so vor, als war es für den Händler bzw seinen Mechaniker keine Unbekannte gewesen...

• Müsste ich bei mir auch mal prüfen ...
    Gab es nicht bei Mercedes mal massive Lack- / Rostprobleme wegen verunreinigten Tauchbädern oder ähnlichem?

Dann könnte man ja ggf. über das Produktionsdatum eine Häufung feststellen.

Wenn es doch durch externe Faktoren (Steinschläge, Stand vom Merkur zum Jupiter, ....) kommt, könnte eine Folierung schützen?
    Wäre das Argument ....

Jedenfalls unschön :(

• Möchte mal ein Feedback abgeben, was nun daraus geworden ist.
    Es hat zu einem erstmal 5 Wochen gedauert, bis BMW sich überhaupt mal gezuckt hat.
    Dann hieß es, es müssen weitere Foto's gemacht und nach München geschickt werden.

Weitere 10 Tage kam dann die Antwort ganz salopp von meinem Händler per Mail:

Sehr geehrter Herr ...,

trotz unserer Bemühungen bei der BMW AG, wurde uns keine Kostenzusage erteilt.
    Da hier keine Durchrostung vorliegt, sondern ein Lackmangel haben wir hier eine Frist von 3 Jahre und nicht wie bei Durchrostung 12 Jahre.
    Sollten Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden, können Sie gerne die Kundenbetreuung der BMW AG kontaktieren.

Ich hatte dann beim Händler angefragt, welcher Dialog denn stattgefunden hat(wollte wissen welche Sicht der Händler ggü. BMW vertreten hat),
    keine Antwort...haben es nicht nötig, sowie auch bei diversen anderen Anfragen.(Leider der einzige Händler in der Region)
    War mir eigentlich vorab schon klar, das es gedreht wird, wie es gerade passt...
    Ich denke noch ein BMW wirds nicht werden. Preis/Leistung steht nach meiner Auffassung nicht im Verhältnis.
    Selbst ein KIA hat zBsp ne bessere Frontscheibe drin.

Absolut enttäuschend...