Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Könnte sein. Kommt vom Preis definitiv daran. 8HP50 passt auch zumindest bei mir. Ich habe das in der Nähe von Cloppenburg machen lassen. Das lohnt dich jetzt nicht unbedingt für dich. Nichts desto trotz sollte es bei dir auch Werkstätten geben, die das preiswerter anbieten.

  • Hast du den Teilesatz damals selbst gekauft und zum ZF Servicepoint mitgebracht oder alles direkt bei denen machen lassen? Ich denke nicht, dass ich günstiger rauskommen werde, wenn ich es effizient machen lasse, zumal wir jetzt 2 Jahre weiter sind und alles nochmal teurer geworden ist...

    Also

    Krass, das ist ja ein Schnäppchen. Dann haben die ja nur ca. 200,- für die Arbeit genommen.


    Leider 304 km von mir entfernt :(

  • was für Arbeitslohn? das ist keine große Sache.. ich sag mal maximal ne Stunde und danach ist danebenstehen und das Öl in der Gerät füllen

  • Im Prinzip ja, dazu Annahme, Eingangsprobefahrt, Ausgangsprobefahrt und mit Spülung zwischendurch noch ein paarmal draufgucken wie das Öl optisch aussieht und Mengen anpassen. Wenn da jemand 2h oder wie oben auf den KVA 2:20h für abrechnet (und das auch tatsächlich alles gemacht wird), wäre das in meinen Augen schon noch vertretbar.


    3,5-4h sind sehr großzügig. Klar, der Wagen blockiert ggf. so lange eine Bühne, aber tatsächliche Arbeitszeit fällt so viel nicht an.

  • Okay, gut zu wissen. Und kann man die Spülung auch mit warmen Motor machen oder muss der erst abkühlen oder ist das nicht so wichtig?

  • Spülung ist das egal, das Öl wird eh durchgespült

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000