Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Uff. Ganz schön teuer. Ich habe mit Hinterachsölwechsel und Getriebespülung zusammen 550€ bezahlt. Das Set von ZF kostet so um die 250€. Und das waren Originalteile. Bei der Spülung selber durfte ich dabei sein und konnte den deutlichen Unterschied zwischen alten und neuen Öl sehen. Auch das Schalten danach war ein spürbarer Unterschied.

  • Hallo,


    sieht mir so aus, als hätten die gar keine Lust drauf! Der Wannensatz inkl Öl kostet wie schon erwähnt um die 250. Das haben die mal eben fast vervierfacht und berechnen das Öl noch extra dazu. Zum doppelten vom normalen Preis versteht sich...


    Gibt es Alternativen in deiner Gegend?


    Gruß

    Thomas

  • Was ist denn bitte in dem 785€ + MwSt. Teilesatz enthalten?

    Der übliche Preis für den Original ZF Teilesatz, d.h. Ölwanne mit Filter, Schrauben und 7 Litern LG8 liegt im Teilejhandl bei ~250€ inkl. MwSt., also 210€ nett um vergleichbar zu bleiben.

    30, 50 oder meinetwegen noch 100% darüber OK, aber das 3,7-fache ist ist eine Ansage.

    Die restlichen Posten, 50€/L für's Öl zum Spülen, ~40€ für Fehlerspeicher/Reset üblich und 10,50/AW fairer Arbeitslohn.


    Wie es manche auf 550€ all-in schaffen, weiß ich nicht - wenn man nur Getriebe macht und das entsprechend effizient, OK. Kann aber nicht jeder. Habe vor 2 Jahren auch ~1k€ für Ölwechsel, Spülung, Differential und Ersatzwagen bei einem ZF Servicepoint in der Region gezahlt.

    Wird nichts billiger, aber 1,6k€ sind definitiv zu viel.

  • Uff. Ganz schön teuer. Ich habe mit Hinterachsölwechsel und Getriebespülung zusammen 550€ bezahlt. Das Set von ZF kostet so um die 250€. Und das waren Originalteile. Bei der Spülung selber durfte ich dabei sein und konnte den deutlichen Unterschied zwischen alten und neuen Öl sehen. Auch das Schalten danach war ein spürbarer Unterschied.


    Ist es zufällig das? Kostet nämlich genau 250€.


    Dann noch der Arbeitslohn für ca. 3,5-4h.


    Braucht man noch was an Teilen? Wird danach noch ein Motorölwechsel durchgeführt?


    Also 800,- all in oder 550,- komplett? Wann hast du es machen lassen?

  • Ja, eine andere Werkstatt wollte 850,- aber sah auf den ersten Blick nicht so seriös aus. Habe noch drei weitere angefragt und sollte die Tage Rückmeldung bekommen.


    Automatikgetriebe Spülen - Hetzel


    Der ist eine halbe Std von mir entfernt und sieht sehr gut aus. Bin mal gespannt was der verlangt :thumbup:

  • Hast du den Teilesatz damals selbst gekauft und zum ZF Servicepoint mitgebracht oder alles direkt bei denen machen lassen? Ich denke nicht, dass ich günstiger als 1k€ rauskommen werde, wenn ich es effizient machen lasse, zumal wir jetzt 2 Jahre weiter sind und alles nochmal teurer geworden ist, aber 1632€ sind definitiv viel zu übertrieben...

  • Ich hatte 450€ in Bochum bezahlt. Mehr sollte das auch nicht kosten.

    Ölvergleich Alt und Neu, plus Auswertung der Adaptionswerte und Allgemeinzustand, dazu noch zusammen die Ölwanne angeschaut auf Verschleißkörper bzw.Späne.


    LINK


    ich war sehr zufrieden mit dem Service. Alles ZF

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000